O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    o2 steht ja auch nicht zum Verkauf und eine feindliche Übernahme ist auch nicht möglich, da Telefónica S.A. ja mehr als 70% der Aktien hält.

Und wenn Carlos mit E+ euch mit einen Preiskieg überstülpt ist O2 weg vom Fenster.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ist es nicht so:
    Wenn die Telefonica E+ kauft wird sicher ein Netz stillgelegt, werden sicher ~50% der Shops geschlossen und im Service sicher ein hoher Prozentsatz der Leut' einer Seite entlassen.

Es sollen ja ca. 220 colocated Shops sein (habe ich in irgendeinen Bericht gelesen), da wirds schon einige treffen, ansonsten wird es nach den Regeln solcher Fusionen beidseitig in allen Bereichen gleichwertig die Mitarbeiter treffen, vom Netzwerker bis zum Marketing/Vetrieb (Das sind dann vorher vereinbarte Quotenregelungen).
    Kosteneinsparungen werden aber nicht nur über das Personal getrieben, da sind Miete/Stromkosten (der Standorte) ein exorbitant hoher Anteil, der weit über Personalkosten liegt.
    Das passt dann auch etwas zum Thema Abschalten vom Netz:
    Da wird mit Sicherheit nicht ein Netz abgeschalten, sondern (relativ) genau geprüft, wo man welche Station von wem abschaltet (der Standortvorteil ist da wohl der Master).
    Das ganze wird dann auf einem Core-Netz landen.

• Die technische Fusion würde aber erstmal mittelfristig viel Geld kosten, die Einsparungen kämen erst spät. Die die Fusion des Netzes und erst Recht die Migration der Kunden(daten) in eines der bestehenden oder in ein neues Abrechnungssystem sind nicht trivial und braucht erstmal teures (externes) Personal.

Der teure Standort München könnte eventuell auch eingespart werden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Der teure Standort München könnte eventuell auch eingespart werden.

Ich hoffe mal das unser Jonny so langsam mal sein Denkwerk einschaltet. ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ob der Standort München an sich "teuerer" ist als der Standort "Düsseldorf" ist offen.
    Das ist nicht so einfach....
    Der Hauptsitz wird m.E. in München bleiben bei einer Fusion unter TEF-Regie.....
    Die Frage ist dann eher:
    Was wird in dort bleiben und was wird an anderen Standorten erledigt (mit dem leichten Bezug auf das vorhergehende Posting bzgl. Quotings) ....

• Die UHS-Rundstrahlantenne wird der neue Konzern in München auf dem Olympiaberg aufstellen, den Switch dagegen in Düsseldorf von E-Plus übernehmen, und die Leitungen dazwischen (32 Doppeladern) wie bisher bei der Telekom anmieten.

Somit wird alles schön übersichtlich und personalsparend gebündelt.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich hoffe mal das unser Jonny so langsam mal sein Denkwerk einschaltet. ;)

Ich mache mir absolut keine Sorgen, keine Angst. :) Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass eine Fusion die beste Lösung ist. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die technische Fusion würde aber erstmal mittelfristig viel Geld kosten, die Einsparungen kämen erst spät. Die die Fusion des Netzes und erst Recht die Migration der Kunden(daten) in eines der bestehenden oder in ein neues Abrechnungssystem sind nicht trivial und braucht erstmal teures (externes) Personal.

Das ist wahr, daher wurde auch immer von Einsparungen von ca. 5,5 Mrd. € bis 2019 berichtet.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!