O2 kauft E-Plus

• GigaTom

Naja in Österreich findet derzeit mit 3 AT (Orange-Kauf) das gleiche statt, das kann schon funktionieren.
    Ich rechne definitiv mit einer besseren Flächenabdeckung ABER Problemen beim Roaming" Verbindungsabbrüche etc. vor allem in den ersten 12 Monaten der Umstellung...

Durch den doch mittlerweile ganz ordentlichen LTE-Ausbau von O2 rechne ich auch nicht mit einer zu starken Überlastung der 3G-Netze.
    Ich bin sehr gespannt ob man dann als Eplus Kunde, bis das Netz vollständig migriert wurde, im O2-Netz roamen darf und umgekehrt, so wie ich das in Österreich erlebt habe bei verschiedenen Fusionen...

• Denke nicht, dass wir ein Spitzennetz bekommen werden.

Alleine was jetzt den Mitarbeitern alles droht......
    Denke das wird noch heftige Einsparungen in allen Bereichen geben. Ladenmiete wird bei doppelten Geschäften eingespart und somit auch ma kosten. Vielleicht gründen die auch eine neue Gesellschaft mit neuen Arbeitsverträgen zu schlechteren Bedingungen. Hatten wir ja auch schon

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Was recht schnell funktionieren könnte, wäre ein zusammen betriebenes LTE Netz, da das von EPlus eh noch im Aufbau ist. Dann könnten beide Kundenstämme ins 800 und 1800 (wo ausgebaut). Eplus Kunden haben damit auch LTE 800 und o2 Kunden können (wichtiges Argument für Iphone5 Kunden) 1800LTE benutzen.

Auch eine Idee wäre im Ländlichen Bereich eins der beiden GSM Netze abzubauen und mit UMTS 900 zu ersetzten. ZUmindest überall wo auch ein wenig Besiedelung ist. (In verlassenen Wäldern, Gebirgen etc. reicht dann auch ein GSM Netz für beide)

• Zitat

Original geschrieben von Roland123
    Denke nicht, dass wir ein Spitzennetz bekommen werden.

Woher will man denn jetzt bei Verlautbarung der Pläne schon wissen, wie das alles final umgesetzt werden wird.

Es gibt auch einige Gegenbeispiele, z.B. aus Österreich.

Der Mobilfunknetzbetreiber und Anbieter "tele.ring" wurde einst von T-Mobile AT geschluckt und die Netze zusammengelegt. Dennoch tritt tele.ring seither weiterhin als nun Serviceprovider mit eigener Marke und eigenem Angebotsportfolio am Markt auf und unterhält weiterhin eigene Shops, auch direkt neben T-Mobile Shops.

Der Mobilfunknetzbetreiber und Anbieter "orange", ehemals "one" wurde kürzlich von Drei AT geschluckt und die Netze zusammengelegt. Dennoch tritt orange seither weiterhin als nun Serviceprovider mit eigener Marke und eigenem Angebotsportfolioam Markt auf und unterhält weiterhin eigene Shops, auch direkt neben Drei Shops.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Marke Base eingestampft wird. Dafür ist diese einfach zu bekannt und der Goodwill auch zu hoch.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• man kann und sollte deutschland aber nicht mit österreich vergleichen...... ich sehe es aber kommen das ay yildiz (preisbrecher allnet ohne internet auf prepaid basis),simquadrat (prepaid mit abgehender festnetznummer) und ähnliche sachen verschwinden werden dadurch :flop:

• Das sehe ich keineswegs kommen. Genau jene Markenvielfalt und der Erfolg damit ist es doch, was das das Geschäftsmodell von E-Plus doch ausmacht. Es wäre also kontraproduktiv von Telefónica, diese nicht fortzuführen.

Das, was alleine schon Aldi Talk an Kunden und Bekanntheitsgrad erreicht hat, schaffen wohl Lidl Mobil und Tchibo Mobil zusammen nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wie lange wird es wohl dauern bis man als Kunde eines der Anbieter beide Netze benutzen darf ?

Ist das nicht eine Kartellrechtsfrage?

***21 Jahre o2***

• Das glaube ich nicht, erstens arbeitet die Kartellbehörde meistens im EU-Konzerninteresse und zweitens kann doch o2 einfach die o2 Sendemasten für E-plus Rufnummern freischalten und die E-Plus Sendestandorte für die o2 Rufnummern. Ich denke, dass diese interne Entscheidung keiner offiziellen Zustimmung bedarf. Ebenso kann das Tarifangebot überarbeitet werden, auch wenn beide "Marken" erhalten bleiben müssen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Steigt durch die vielen Frequenzen nun die Chance auf ein UMTS900 neben LTE ?

Lieber LTE900 wie in Skandinavien.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Durch den doch mittlerweile ganz ordentlichen LTE-Ausbau von O2 [...]

Das bißchen?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Dennoch tritt orange seither weiterhin als nun Serviceprovider mit eigener Marke und eigenem Angebotsportfolioam Markt auf und unterhält weiterhin eigene Shops, auch direkt neben Drei Shops.

Das ist aber kein doch Dauerzustand und ab August verschwindet die Marke Orange nach und nach komplett vom Markt.

Irgendwas muss o2 nach dem Deal sofern er stattgegeben wird, abgeben. Frequenzen, Marken (Simy, Fonic etc.) - bleibt nur spannend was und in welchem Umfang?

BTW: Cool noch ein Thread zu dem Thema. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Irgendwas muss o2 nach dem Deal sofern er stattgegeben wird, abgeben. Frequenzen, Marken (Simy, Fonic etc.) - bleibt nur spannend was und in welchem Umfang?
    BTW: Cool noch ein Thread zu dem Thema. :rolleyes:

Hat o2 nach der Übernahme von ALICE etwas abgegeben, ausser dem "bescheuerten" Namen?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!