O2 kauft E-Plus

  • Hallo Meister,


    die sind wild entschlossen, das durchzuziehen und bereiten sich auf allen Ebenen drauf vor. Vermutlich ist bei o2 schon über jede einzelne E-Plus-Sendestation entschieden worden, wie und wann und wo sie ins o2-Netz eingeklinkt werden kann oder abgeschaltet/abgebaut wird.


    E-Plus wird uns als Markenträger sicher erhalten bleiben und für eine Zeitlang werden sie so tun, als ob sich nichts geändert hätte, mag sein.


    Wie reibungslos der Netzumbau über die Bühne gehen wird, da bleiben weiter Zweifel.


    Die Bundesnetzagentur scheint der Sache nicht generell entgegen zu stehen, o2eplus muß ein paar Frequenzen abgeben, aber das ist sicherlich machbar.


    was das (deutsche) Kartellamt dazu sagt, gute Frage. Die Europäer wollen wenige Groß-Carrier, also werden sie die Fusion sicherlich nicht behindern. Also würde ich einfach mal davon ausgehen, daß das kommt.


    Wenn ich mir die immer mehr zunehmende Netzüberlast anschaue (bei ALLEN Anbietern), wird mir immer klarer, dass der Traum vom tarifsenkenden und die etablierten Anbieter herausfordernden Unternehmen bald Geschichte sein dürfte. Vielleicht kommen sogar eines Tages Themen auf die Tagesordnung, die bislang "undenkbar" waren, wie nationales Roaming zwischen den Anbietern.
    (in den USA gibt's das schon länger)


    Mal eine Rechnung: In Europa leben 500 Mio Leute und haben 200 (zweihundert) Mobilfunkanbieter.


    In den USA leben 300 Mio Leute und haben ... vier (4) Mobilfunkanbieter.


    Noch Fragen?

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und wo bleibt der Wettbewerb?

    Der besteht natürlich weiterhin. Gibt ja noch unzählige MNVOs. Die waren ja immer schon die Preissenker und nicht die NBs.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hallo Henning,


    der Vergleich USA - Europa ist gut. Wie viele Kunden und Netzbetreiber gibt es in China? So schlecht kann es dort auch nicht sein.


    Prinzipiell ist die Formel "Mehr Anbieter - mehr Wettbewerb" vollkommen richtig. Das haben die beiden Kleinen in Deutschland (und auch in anderen Ländern andere Telkos) den Großen richtig gezeigt.


    Nur leider sind die Margen im Laufe des Wettbewerbes ganz schön in den Keller gewandert. Gleichzeitig sind aber die technischen und damit finanziellen Anforderungen extrem angestiegen.


    Konsequenz: Nicht jeder kann sich den Aufrüstungs-Luxus gönnen. So etwas wie EE in GB wird wohl einmalig in Europa bleiben.


    Ein im übrigen sehr guter Ansatz der auch in Deutschland zur Abwicklung des GSM Netz von allen (verbleibenden Netzbetreibern und der BNETZA) diskutiert werden sollte. Es macht zum Auslauf der GSM Technik (wann das auch immer sein wird!) keinen Sinn für die dann wohl wenigen Nutzer jeweils noch ein GSM Netz pro Netzbetreiber zu erhalten.


    Die BNETZA definiert 1/3 Fläche Deutschlands pro Netzbetreiber. Jeder dieser Netzbetreiber bringt sein GSM Netzwerk aus diesem Bereich in eine Betreibergesellschaft ein und ist dort auch für den Netzbetrieb komplett zuständig.


    In den jeweils von den anderen Netzbetreibern versorgten Bereiche wird die eigene Technik einfach abgebaut. Alle partizipieren davon, jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Keiner hat 100% finanzielles Risiko und die Kunden haben es gut! Nebenbei werden keine unnötigen Frequenzen verschwendet. Und technisch ist es ja möglich - siehe EE in GB.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die Europäer wollen wenige Groß-Carrier, also werden sie die Fusion sicherlich nicht behindern.


    Eine Komissarin ist noch lange nicht "die Europäer"... Die Antwort, warum größer = effizienter sein soll, ist sie noch schuldig. Bei dem Gemauschel CDU/BMW/Klaeden/Daimler kann man sich schon denken, dass es von der Banenrepublik nicht weit zur Bananenunion ist...



    In den USA...
    ...gibt es noch Unmengen regionaler Netzbetreiber...
    ...und nur bei denen wird geroamt, nicht unter den großen Vier...
    ...sind die Preise schweinehoch...
    ...gibt es oft keine Netzneutralität, also kein Skype oder Whatsapp...
    ...haben die Handys Netlocks oder sogar fest eingelötete "SIM-Karten"...
    ...ist die Geräteauswahl generell sehr beschränkt...


    Die einzige Ausnahme war meist T-Mobile, aber jetzt, wo sie zum drittgrößten fusioniert sind, wird das auch passé sein... Sorry, soll das bei uns jetzt auch der Standard werden??? :confused:


    Echte Erfolgsstories sind zur Zeit nur die "neuen Vierten" in Frankreich und Spanien:
    - Free hat in 18 Monaten 7 Millionen Kunden gewonnen
    - yoigo wächst mit 20% jährlich
    Die jeweils "großen drei" werkeln wohl nur beim Shareholder Value und bei der Kundenunzufriedenheit effizient...


    Zitat

    Die BNETZA definiert 1/3 Fläche Deutschlands pro Netzbetreiber.


    Genauso könnte man vorschlagen, UPS liefert Pakete nur noch in Norddeutschland, DHL in der Mitte und Hermes im Süden. Ergibt Sinn... :rolleyes:


    Zitat

    Nur leider sind die Margen im Laufe des Wettbewerbes ganz schön in den Keller gewandert.


    Die E-Netze schaufeln sich doch ihr eigenes Grab: Was sollen denn solche Schleuderpreise wie...
    ...50 GB für 10 Euro...
    ...o2-Flat, 50 Minuten, 200 SMS und 200 MB für 99 ct/Monat???


    T-Mobile und Vodafone haben in letzter Zeit die Preise spürbar angezogen, die E-Netze ziehen aber nur teilweise nach. Anscheinend geht es denen noch nicht allzu schlecht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside


    Die einzige Ausnahme war meist T-Mobile, aber jetzt, wo sie zum drittgrößten fusioniert sind, wird das auch passé sein... Sorry, soll das bei uns jetzt auch der Standard werden??? :confused:

    Die sind und waren die Nummer vier. ;) Das internationale Roaming Angebot muss Dir wohl entgangen sein!

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside


    Genauso könnte man vorschlagen, UPS liefert Pakete nur noch in Norddeutschland, DHL in der Mitte und Hermes im Süden. Ergibt Sinn... :rolleyes:

    Oh, nein. Dann würde ich ja meine Pakete gar nicht mehr oder erst im nächsten Jahrtausennd bekommen... :(

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside



    Die E-Netze schaufeln sich doch ihr eigenes Grab: Was sollen denn solche Schleuderpreise wie...
    ...50 GB für 10 Euro...
    ...o2-Flat, 50 Minuten, 200 SMS und 200 MB für 99 ct/Monat???

    Die gibt's bei O2 direkt? Das mit den 50 GB hab ich ebenfalls bis heute nicht verstanden... Naja sind eh nur 7,2 Mbit/s möglich...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!