ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Danke für diesen treffenden Kommentar!
Ich behaupte genau das Gegenteil und sage, dass aus, wie Du es sagst, "wirtschaftswissenschaftlicher Sicht" drei Anbieter besser sind.
Deiner Meinung nach ist also schon die Gründung von o2-de eine bekloppte Idee gewesen... :top:
Die PR-Abteilung wird das jetzt nicht gerne lesen, aber viele hier im Forum werden aus leidlicher Erfahrung dem wohl zustimmen
Dieser Meinung waren immerhin auch schon die Theoretiker in den 80ern und so verwundert es nicht, dass es für die D2-Lizenz zehn Bewerber, für E1 nur noch zwei und für E2 eigentlich gar keinen Interessenten gab. Viag ist nur deswegen eingestiegen, damit München was Telekom-branchiges aufweist - auf Kosten der bayrischen Stromverbraucher...
Insofern dann wohl auch völlig schwachsinnig, dass in Frankreich mit free.fr ein vierter NB in einen komplett gesättigten und bereits aufgeteilten Markt einsteigt... Und dann noch mit völlig irrwitzigen Tarifen bei diesen horrenden Investitionen aufwartet ...
ZitatWas Du meinst ist möglicherweise die Sicht eines preisbewussten Kunden. Aus "wirtschaftswissenschaftlicher Sicht" bedeuten nämlich steigende Investitionen bei sinkenden Einnahmen mittelfristig die Insolvenz und das ist der Fall, wenn ein Markt der ein hohes Investitionsvolumen erfordert, von zu vielen Marktteilnehmern geteilt wird.
Faktisch ging die Preisspirale erst mit Genion los. Die drei ersten Netzbetreiber hatten es sich bis dahin gemütlich gemacht. Auch E-Plus musste sich plötzlich was besseres einfallen lassen, als nur "ein Groschen günstiger" als die D-Netze zu sein. Mal Hand auf's Herz: Wer hier wäre denn bereit wieder 90 ct/min prepaid zu bezahlen, um irgendeinen stümperhaften Netzausbau zu finanzieren??? Keiner? War mir klar...