Das darf auf keinen Fall geschehen. Nur weil die Branche des wirtschaftens nicht fähig ist, bedarf es keiner Zwangsheirat. Würde man den überflüssigen Vertrieb durch Dritte sparen und ordentliche Tarife ab Werk anbieten, gäbe es die Probleme nicht.
O2 kauft E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Eigentlich sollte das Ansinnen von e+ und O2 sofort nach Antragseingang abgelehnt werden, die sollen wiederkommen wenn sie kurz vor der pleite stehen.top :top: :top: Dann sind gleich 12.000 Arbeitsplätze auf einmal futsch! Gute Idee!
Und Du möchtest 14 Mobilfunknetze in Deutschland? Alles klar!
Sorry dafür, aber ich weiß nicht, ob man sich in Sachen Kompetenz noch mehr disqualifizieren kann..
-
Re: Übernahme alternativlos
ZitatOriginal geschrieben von telcafe
Grundsätzlich leben wir in einer Zeit, in der die Notwendigkeit besteht, dass es vermehrt zu "feindlichen Übernahmen" kommt.Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, telcafe. Nur möchte ich noch berichtigen, dass es keine feindliche Übernahme ist (so wie Carlos das vor hatte). Ganz im Gegenteil haben sich beide Unternehmen gemeinsam darauf geeinigt.
-
Ein gemeinsames Netz wird es nicht geben, da Huawei und ZTE sich gegenseitig nicht in die Karten gucken lassen werden. Roaming würde die Kunden mehr abschrecken als zufrieden stellen.
Bei ganz nüchterner Betrachtung würde ich mal denken, dass der Slim dem Deal unter folgenden Bedingungen zugestimmt haben könnte.
1. Übernahme der ZTE-Technik
2. Gemeinsame Nutzung von StandortenFinanziert wird das Ganze durch Verzicht auf Ausübung der Option und Aktientausch.
GSM-Frequenzen werden sowieso neu ausgeschrieben. Der neue Anbieter setzt voll auf LTE 900.
Wenn man dann noch die Kosten für eine gute Anbindung der Basisstationen (über Glasfaser der Telekom) übernimmt, die O² dann zusätzlich mit Huawei-Technik bestücken wird, ist die Sache halbwegs rund.
Ein paar Frequenzblöcke kann man auch noch gegen geringes Entgelt rüberschieben, da sie sonst verfallen könnten und schon ist das Kartellamt zufrieden.Es kann aber auch anders kommen, aber eine Kooperation der Chinesen fällt definitiv aus.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
top :top: :top: Dann sind gleich 12.000 Arbeitsplätze auf einmal futsch! Gute Idee!Und Du möchtest 14 Mobilfunknetze in Deutschland? Alles klar!
Sorry dafür, aber ich weiß nicht, ob man sich in Sachen Kompetenz noch mehr disqualifizieren kann..
Schon doof wenn man andere in miskredit bringen will, und dabei selbst der Dumme ist. Du solltest schon meinen Beitrag verstehen bevor du drauflos rotzt. Ich schrieb 14 Anbieter wären aus Wirtschaftswissenschaftlicher Sicht besser.
Oder um es für dich zu übersetzen: Die Technische Machbarkeit und Sinnhaftigkeit (oder Sinnlosigkeit) außer acht gelassen, und nur vom Standpunkt der freien Marktwirtschaft her, sind 4 Anbieter schon zu wenig.
-
Zitat
[....]Oder um es für dich zu übersetzen: Die Technische Machbarkeit und Sinnhaftigkeit (oder Sinnlosigkeit) außer acht gelassen, und nur vom Standpunkt der freien Marktwirtschaft her, sind 4 Anbieter schon zu wenig.
Puha,zum Glück wird hier über Mobilfunk und nicht "Frittenbuden" geschrieben.
-ralf-
-
Zitat
Schon doof wenn man andere in miskredit bringen will, und dabei selbst der Dumme ist. Du solltest schon meinen Beitrag verstehen bevor du drauflos rotzt. Ich schrieb 14 Anbieter wären aus Wirtschaftswissenschaftlicher Sicht besser. (..)Weil bei 14 Anbietern überzogene Monopol- oder Oligopolrenten besser wegkonkurriert werden. Das Argument ist stichhaltig.
Bedenkt man die wohlfahrtsschädlichen Wirkungen von Wettbewerbsbeschränkungen, verbietet sich so eine Fusion gedanklich von alleine.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft
Zitat
Die Marktwirtschaft ist ein selbstregulierendes System, welches die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit der Wirtschaftssubjekte voraussetzt.Heisst auch :
E+ und o2 sind nicht in der Lage, einen Netzausbau (LTE vor allem) wie Telekom und Vodafone mit
den aktuellen Einnahmen (Kundenbasis die Hälfte und damit auch bei den Einnahmen ) zu stemmen.Also,
von der reinen Definition sind es eben 3 -
Zitat
Original geschrieben von flensi
Puha,zum Glück wird hier über Mobilfunk und nicht "Frittenbuden" geschrieben.Danke für diesen treffenden Kommentar!
ZitatOriginal geschrieben von Kallenpeter
Ich schrieb 14 Anbieter wären aus Wirtschaftswissenschaftlicher Sicht besser.Ich behaupte genau das Gegenteil und sage, dass aus, wie Du es sagst, "wirtschaftswissenschaftlicher Sicht" drei Anbieter besser sind. Was Du meinst ist möglicherweise die Sicht eines preisbewussten Kunden. Aus "wirtschaftswissenschaftlicher Sicht" bedeuten nämlich steigende Investitionen bei sinkenden Einnahmen mittelfristig die Insolvenz und das ist der Fall, wenn ein Markt der ein hohes Investitionsvolumen erfordert, von zu vielen Marktteilnehmern geteilt wird.
So geht es im Übrigen auch in allen anderen Bereichen der Infrastruktur. Beim Kabel-TV-Markt gibt es vor Ort in der Regel immer nur einen Anbieter, beim Festnetz gibt es zwar ein paar mehr Marktteilnehmer, aber auch nur bis zum Verteiler, danach gibt wieder nur einen Anbieter. Trotzdem gibt es dort keine exorbitant hohen Preise.
-
Zitat
Original geschrieben von DIGI66
Der neue Anbieter setzt voll auf LTE 900.dann aber bitte telefoniefähig,nicht jeder hat nen smartphone :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!