O2 kauft E-Plus

• Da ich in wenigen Tagen zu WinSim wechseln werde, hab an die Mobilfunkexperten mal einige Fragen und vielleicht könnt ihr sogar meinen Wissensdurst stillen. ;)

Wie bekannt wurde, hat Drillisch 20% + evtl. weitere 10% Netzkapazität von O2 bekommen.
    Wie wirkt sich das auf die zukünftigen Kunden von Drillisch aus ?
    Was passiert, wenn Drillisch soviele Kunden hat - die mehr als 30 % Kapazität nutzen wollen ?
    Ist dies überhaupt umsetzbar ?

Ich verstehe die techn. Umsetzungen nicht ganz von diesen sog. 30 % Kapazität.
    Was bedeutet 30 % darf Drillisch benutzen.

Dann eine weitere Frage:
    a) Das E-Plus UMTS ist nutzbar.
    b) Das E-Plus GSM ist nicht nutzbar ?
    c) Das E-Plus LTE ist nicht nutzbar?

sind bei a) und b) Änderungen geplant ?

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Aktuell ist Drillisch noch ein ganz normaler Provider. Die Kunden werden technisch wie o2-eigene Kunden behandelt. Alles andere ist lediglich eine Frage der internen Abrechnung zwischen Drillisch und Telefonica, d.h. wieviel Nutzungskapazität Drillisch Telefonica bezahlen muss. Da kann also technisch nichts an eine Grenze stoßen. Es sind auch nicht 20 %, sondern es wird aktuell genau soviel Kapazität abgenommen wie Drillisch braucht und das steigert sich über die kommenden fünf Jahre auf 20 % mit der Option, auf 30 % aufzustocken.

Technisch könnte es irgendwann Bitstream werden, bei dem nur die eigentliche Mobilfunktechnik von Telefonica genutzt wird und die Vermittlungstechnik und der Backbone von Drillisch.

Zitat

Dann eine weitere Frage:
    a) Das E-Plus UMTS ist nutzbar.
    b) Das E-Plus GSM ist nicht nutzbar ?
    c) Das E-Plus LTE ist nicht nutzbar?

sind bei a) und b) Änderungen geplant ?

Deine Annahmen sind korrekt. Es sind auch bei allen drei Punkten Änderungen geplant. Zunächst (bis Mitte 2016) sollen die beiden LTE-Netze zu einem zusammengeführt werden, dann können auch Drillisch/o2-Kunden LTE-1800 (das jetzige E+ LTE) nutzen. Auch die UMTS- und GSM-Netze werden mittelfristig jeweils zu einem Netz zusammengeführt, so dass es in einigen Jahren keinen Unterschied mehr zwischen o2-Netz und E+-Netz geben wird.

• Vielen Dank phonefux! :top:

Momentan benutze ich ein S III (ohne LTE), nun lese ich öfters, wenn kein UMTS Netz verfügbar ist, könnte u.U.
    LTE Netz verfügbar sein. Macht es also in Zukunft Sinn, ein LTE Gerät zu kaufen ?

Gerade um die Empfangsmöglichkeiten zu verbessern ?
    Ich bin mit dem SIII insg. sehr zufrieden, nun schwanke ich aber hin und her, ob es nicht besser wäre
    ein LTE Gerät zu kaufen. Wobei mir 3G als Geschwindigkeit völlig ausreicht. :)
    Aber eben um der Empfangsqualität (-möglichkeiten) ein wenig "entgegen" zu kommen.

ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NiEb
    Da ich in wenigen Tagen zu WinSim wechseln werde, hab an die Mobilfunkexperten mal einige Fragen und vielleicht könnt ihr sogar meinen Wissensdurst stillen. ;)

Probieren wir es mal :-)

>Was passiert, wenn Drillisch soviele Kunden hat - die mehr als 30 % Kapazität nutzen wollen ?
    >Ist dies überhaupt umsetzbar ?

Das sind komplexe mathematische Modelle für Experten. In der Praxis wirst Du das nicht merken, denke ich.

>Dann eine weitere Frage:
    >a) Das E-Plus UMTS ist nutzbar.

Ja.

>b) Das E-Plus GSM ist nicht nutzbar ?

Jein. Während eines Telefonates ist es nutzbar (Handover) - gerüchteweise könnte das später noch allgemein kommen.

>c) Das E-Plus LTE ist nicht nutzbar?

Wenn o2-LTE und E-Plus-LTE zusammengeschaltet sind (ist geplant) dann gibt's keinen Unterschied mehr und ist damit nutzbar.

• Das heißt, ich hab jetzt einen Vertrag für 7,99 € /monatl. (alter WinSim Vetrag LTE 2GB) und kann
    die gleichen techn. Netzgegebenheiten nutzen, wie die O2 oder Base Kunden ?
    Ohne Einschränkungen als Drillisch Kunde ? Wow - :-)

Ps.
    Danke euch beiden ! Ihr habt mir sehr geholfen.

• Zitat

Das heißt, ich hab jetzt einen Vertrag für 7,99 € /monatl. (alter WinSim Vetrag LTE 2GB) und kann
    die gleichen techn. Netzgegebenheiten nutzen, wie die O2 oder Base Kunden ?
    Ohne Einschränkungen als Drillisch Kunde ? Wow - :-)

Jein, es sind die gleichen Netzgegebenheiten wie o2-Kunden (o2 LTE + o2 UMTS + E+ UMTS + o2 GSM). Base-Kunden hingegen nutzen E+ LTE + E+ UMTS + o2 UMTS + E+ GSM. Das wird sich aber angleichen.

Zitat

Momentan benutze ich ein S III (ohne LTE), nun lese ich öfters, wenn kein UMTS Netz verfügbar ist, könnte u.U.
    LTE Netz verfügbar sein. Macht es also in Zukunft Sinn, ein LTE Gerät zu kaufen ?

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt definitiv Gegenden, da gibt es LTE und kein UMTS und das wird in Zukunft zunehmen. Solange man sich aber nicht regelmäßig in so einem Gebiet aufhält, würde ich persönlich ein UMTS-Gerät nicht ersetzen, solange ich ansonsten damit zufrieden bin. Bei einem Neugerät oder Neuvertrag definitiv aber nicht mehr ohne LTE.

Die Verfügbarkeit von UMTS und LTE kannst du zum Beispiel mit den Karten von unbrokencrimes für deine Hauptaufenthaltsbereiche prüfen.

• Aha, ok.
    Tolles Forum ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!