O2 kauft E-Plus

• Als E-Plus-Kunde der letzten 13 Jahre hoffe ich das natürlich auch.
    Erfahrungsgemäß wird die Netzintegration selbst sowohl von technischen Schwierigkeiten als auch von kulanten Regelungen flankiert, sagt meine Glaskugel. Letzteres ist erfreulich - hab grad günstig o2-DSL geschossen. So was nimmt man gerne mit. Der Kombi-Rabatt ist auch nicht zu verachten.

Aber Sorgen macht mir schon, dass z.B. die LTE-Aktion immer nur recht kurz verlängert wird. Bin sehr gespannt, wie es ab dem 1.4. weitergeht.

I'm thinking in the rain

• Ja, der Roaming-Test verläuft gut. Laut der extra dafür eingerichteten Support-Hotline gibt es überraschend wenig Rückmeldungen von Problemen. Der Punkt, dass sich Multicards nicht automatisch bei E+ einbuchen, muss natürlich noch gelöst werden.

Handover zwischen o2 und E+ gibt es da allerdings nicht und soll es auch später wohl nicht geben. Wenn man allerdings im Roaminggebiet ein Gespräch bei E+ UMTS beginnt, finden ganz normal innerhalb des E+-Netzes ohne Rücksicht auf Roaminggrenzen und auch ins GSM-Netz Handover statt. Ich habe da einmal ein Gespräch bis in die Innenstadt von Köln mitgenommen. Das war schon damals beim T-Mobile-Roaming so. Sobald man dann das Gespräch beendet, wird man wieder zu o2 geschoben und kann sich bei E+ nicht mehr einbuchen.

Starten soll das Ganze im Wirkbetrieb noch im ersten Halbjahr.

Wir haben hier auch einen eigenen Thread zum Test: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=566913

• Wird man da eigentlich auch fröhlich weiter von UMTS zu UMTS gehandovert beim Telefonat aus dem Roaminggebiet raus? Sonst könnte man sich ja mal den Spaß erlauben, mit seiner Telefon-flat dauerzutelefonieren und über H+ nebenbei zu surfen, das müsste ja theoretisch dann klappen :D

• Ja, das müsste klappen. Der Handover verhält sich im Fall eines laufenden Gesprächs nicht anders als bei E+-Kunden. Ich wurde dann recht bald zu GSM geschoben, aber das war vermutlich empfangsbedingt. Müsste mal jemand mit einer Einstellung UMTS only testen.

• Ob nach dem Test dann wohl von April bis Juni das Roaming Stück für Stück aktiviert wird oder an Tag x plötzlich in ganz Deutschland gleichzeitig?

Andi

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Ob nach dem Test dann wohl von April bis Juni das Roaming Stück für Stück aktiviert wird oder an Tag x plötzlich in ganz Deutschland gleichzeitig?

Andi

Kann ich mir nicht vorstellen. Glaube nicht, dass da bis Ende Sommer sich groß etwas tun wird. Der Ausbau wird sicherlicht weitergehen, wenn auch nebeneinander. Wobei ich langsam das Gefühl bekomme, das LTE-Standorte von E-Plus nicht mehr aktiviert werden, wenn o2 dort LTE aktiv hat. Würde hier zutreffen. LTE ist schon ewig genehmigt und sicherlich auch umgebaut und o2 hat erst später nachgezogen und jetzt aktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Ob nach dem Test dann wohl von April bis Juni das Roaming Stück für Stück aktiviert wird oder an Tag x plötzlich in ganz Deutschland gleichzeitig?

Flächendeckend wird es mE nicht kommen, sondern nur gebietsweise, wo o2 UMTS schlecht ausgebaut und E+ UMTS gut ist. Ob dann alle Gebiete auf einmal oder Stück für Stück - who knows? Ich tippe eher auf schrittweise über einige Wochen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann ich mir nicht vorstellen. Glaube nicht, dass da bis Ende Sommer sich groß etwas tun wird.

Es ist ja immer die Rede davon, dass noch im ersten Halbjahr erste Auswirkungen der Netzzusammenlegung kommen sollen. Das kann ja eigentlich nur das Roaming sein. Und da der Test bis max. Mitte April angekündigt ist und gut läuft - warum dann noch groß warten?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann ich mir nicht vorstellen. Glaube nicht, dass da bis Ende Sommer sich groß etwas tun wird. Der Ausbau wird sicherlicht weitergehen, wenn auch nebeneinander. Wobei ich langsam das Gefühl bekomme, das LTE-Standorte von E-Plus nicht mehr aktiviert werden, wenn o2 dort LTE aktiv hat. Würde hier zutreffen. LTE ist schon ewig genehmigt und sicherlich auch umgebaut und o2 hat erst später nachgezogen und jetzt aktiviert.

Ich hab eher das "Gefühl", dass seit einer gewissen Zeit bei E-Plus gar nichts mehr ausgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!