O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Mondhandy
    Wenn es danach geht, stimmen nirgendwo die Kundenzahlen. Natürlich werden die nicht sofort abgewandert sein, aber das Ergebnis ist das gleiche - die vier Millionen Kunden fehlen! Unabhängig davon, solltest du eher dir einen Fehler bei deinen geposteten Zahlen eingestehen, als den Fehler immer bei anderen zu suchen ;)

Welche Zahlen meinst du? Dass das mit 46 Mio. mit Providern / 42 Mio. ohne Providern nicht stimmte, hab ich doch schon längst geschrieben.

Und was heißt, die Kunden fehlen? Sie waren ja offensichtlich in Höhe von 46 Mio. nie da. Kunden, die nur auf dem Papier existieren bringen nichts in die Kasse. Der Umsatz von o2 und E+ zusammen war in Q3/2014 ebenso 2 Mrd. € wie in Q4.

Zitat

Original geschrieben von Mondhandy
    Mal sehen wie weit die Telekom am Donnerstag noch entfernt bleibt.

Nicht wirklich relevant. Vom Umsatz her ist die Telekom eh meilenweit weg.

• phonefux: An den Zahlen von mobilfunk-talk ist nicht zu rütteln. Der einzige, der sich heute etwas zusammendichtet, bist heute Du.

927000 Verträge weniger sind schon ein Hammer...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Dass die Zahlen von o2 und E+ so veröffentlicht wurden, ist Fakt. Daran, dass sie reale Kundenzahlen darstellen und damit die Schlussfolgerung von MT richtig sei, sie hätten etwas mit realen Kundenverlusten seit der Fusion zu tun, ist sehr wohl zu rütteln. Bei einigen hier scheint eine vermeintliche Schadenfreude den logischen Menschenverstand zu verdrängen.

• Umsatz Q3/14: 2,04 Mrd. € [1,21 Mrd. € (o2) + 0,83 Mrd. € (E+)]
    Umsatz Q4/14: 2,02 Mrd. €

Sollten tatsächlich 4 Mio Kunden (fast 10%!) gegangen sein, waren es offenbar keine besonders werthaltigen Kunden, wie man an diesen Umsatzzahlen gut ablesen kann. :rolleyes:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich denke das kann durchaus sein mit dem Kundenschwund,und ich denke der wird auch weitergehen.
    Viele die bei E-Plus waren,haben keine Lust auf o2 und wechseln.
    Ich kenne einige die jetzt zu Vodafone und zur telekom gewechselt sind,weil sie keine Lust auf o2 haben.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Umsatz Q3/14: 2,04 Mrd. € [1,21 Mrd. € (o2) + 0,83 Mrd. € (E+)]
    Umsatz Q4/14: 2,02 Mrd. €

Sollten tatsächlich 4 Mio Kunden (fast 10%!) gegangen sein, waren es offenbar keine besonders werthaltigen Kunden, wie man an diesen Umsatzzahlen gut ablesen kann. :rolleyes:

Das sind nicht die Umsatzzahlen der reinen Mobilfunkdienstleistungen, sondern inkl. Geräteverkauf (der wegen dem Weihnachtsgeschäft nicht quartalsweise verglichen werden kann...).

Erstere waren in Q3 bei o2 754 Mio. und bei E+ 780 Mio. Sind zusammen 1,534 Mrd.
    In Q4 sind es zusammen nur noch 1,391 Mrd. Also 8,9 % Minus. Vodafone ist nur 3,9% im Minus.

Aber auch aus den reinen Mobilfunkdienstleistungen kann man wegen Roaming- und Terminierungsumsätzen nichts über die eigene Kundschaft aussagen. Die ARPUs zeigen dagegen sehr genau, dass sich die Kundenstruktur deutlich verschlechtert hat:

Alle Kunden
    Q3: o2 12,7 / E+ 10,-
    Q4: 10,9

Prepaid
    Q3: o2 5,3 / E+ 5,-
    Q4: 5,6

Postpaid
    Q3: o2 19,1 / E+ 20,-
    Q4: 17,7

Es sind also gerade nicht die Umsonstverträge ausgelaufen, sondern viele Leute mit margenreichen Verträgen haben gekündigt. Also unterm Strich kein gutes "erstes" Quartal für o-plus. Da gibt es nichts schön zu reden...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bei einigen hier scheint eine vermeintliche Schadenfreude den logischen Menschenverstand zu verdrängen.

Eine klassische Unterstellung von jenen, die keine Argumente haben...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Ich kenne einige die jetzt zu Vodafone und zur telekom gewechselt sind,weil sie keine Lust auf o2 haben.

5 gehen, und 5 neue kommen.
    So läuft es schon die ganze Zeit, egal von welchem Netz wir nun sprechen.

Und plötzlich "keine Lust" mehr auf o2, naja gut... muss jeder selbst wissen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    5 gehen, und 5 neue kommen.
    So läuft es schon die ganze Zeit, egal von welchem Netz wir nun sprechen.

Nicht ganz: Wer einmal bei der Telekom ist, wechselt wenn überhaupt nur kurz woanders hin, und geht sobald möglich wieder zurück.

Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, hat derzeit in meiner Erinnerung besonders Vodafone mit Kundenzahl- Rückgang zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!