O2 kauft E-Plus

• Ja Aber....zum E-Netz!

Soweit ich das gelesen habe muss laut EU Vorgabe genug freies Spektrum an Frequenzen übrig bleiben um in

Deutschland einen 4. Netzbetreiber einhalt zu gewähren und da können die 2 grossen netzbetreiber noch

so Rum Heulen sie hätten zu wenig Frequnzspktrum um 1800 Mhz daran wird auch dia Auktion 2015 oder 2016

nix dran ändern.

Deutschland wird auf langer Sicht immer 4 Netzbetreiber stellen können ob nun 1 davon ein MVNO ist nicht

unwichtig aber Nur 3 oder noch weniger ein Alptraum für alle E-Netz Fetischisten!!!!

• E-Plus ist schon lange kein "E-Netz" mehr, soviel 900MHz wie die hier (Raum Ober-/Niederbayern) am laufen haben. Dagegen ist mit einem fix auf 900 eingestellten Endgerät bei o2 wenig bis garnichts los.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    E-Plus ist schon lange kein "E-Netz" mehr, soviel 900MHz wie die hier (Raum Ober-/Niederbayern) am laufen haben. Dagegen ist mit einem fix auf 900 eingestellten Endgerät bei o2 wenig bis garnichts los.

Hier in den ländlichen Gebieten von Schleswig-Holstein hat E+ inzwischen auch sehr viel GSM900, aber überwiegend nur dort, wo in den letzten Jahren UMTS ausgebaut wurde. Wenn man dann nach Hamburg fährt, hat E+ dann wieder überwiegend GSM1800 und so gut wie gar kein 900 mehr.

Bei o2 ist es so, dass hier erst sehr spät (2009?) das eigene Netz ausgebaut wurde, da vorher das T-Mobile-Roaming genutzt wurde. Beim Aufbau des eigenen Netzes hat hier o2 von vornherein viel GSM900 aufgebaut. Leider hat hier o2 abseits der Städte ganz selten nur UMTS. Selbst so Touristenhochburgen wie Fehmarn sind nicht mit UMTS ausgebaut.

(GSM gemessen mit Siemens S45i, da mir hier auch die Nachbarkanäle angezeigt werden)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Dagegen ist mit einem fix auf 900 eingestellten Endgerät bei o2 wenig bis garnichts los.

Fahr mal ins ländliche, da ist auf GSM900 bei o2 auch schwer was los.
    Fast alle Sender dort haben GSM900

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und Edge was nicht läuft. :D

Naja, komm vorbei, dann zeig ich dir ein Telekom EDGE was total verstopft ist, weil man sich den 3G/4G-Ausbau gespart hat.
    Auch wenn es bei D1 wirklich selten ist, liegt aber eben auch am guten Ausbau vom 3G/4G-Netz

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wo wir wieder bei den Kosten wären!!

Genau so sieht es aus O2 hat halt seit 2006 wo Sie EGSM um 900 Mhz bekommen haben im Bereich Telefonie

besonders im ländlichen Ausgebaut um sich halt ab Anfang 2010 vom National-Roaming bei der Telekom zu

verabschieden.

Genauso geschehen beim LTE Ausbau über 800/2600 Mhz Ausbau seit 2011/2012 bis zu r heutigen Zeit, wurden

bis vielleicht um 2010/2011 ganz vereinzelt noch UMTS im 2100 Mhz ausgebaut konzentriet sich jetzt der

Ausbau auf ländliche Gebiete wo halt jetzt nur verstärkt auf EGSM 900 Telefonie und EDGE im Mobilen

Internetbereich gesetzt wird.

Und O2 stellt halt jeden Frei ob man LTE-Aufpreis zahlt oder ebend nicht.

Ja jetzt kommen wieder die Schlauberger die sagen ja aber bei E-Plus ist LTE gratis mag sein aber nur auf den

1. Blick ist das so.

Bei E-Plus müßte Ich 24.95€ und bei Drillich zahle Ich 14,95€ für 1 GB und Allnet-Flat inkl. SMS Flat am Ende

entscheidet der Preis bei Mir Persönlich!

• Gibt nen entscheidenden Unterschied!
    Bei eplus ist LTE ein Bonbon. Ich brauche es nirgends, im Gegenteil. Überall wo ich LTE bekomme, liegt auch hervorragendes 3G an. Bei der Telekom ist das anders, hier bin ich auf LTE angewiesen, da oftmals eben KEIN 3G vorhanden. Zeige ich Dir in Berlin mehrfach!
    Anders ausgedrückt, LTE ist bei eplus Marketinggag, bei der Telekom must have...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Mir ist etwas entscheidenes aufgefallen. Im Telekom Netz falle ich immer von LTE auf 2G beim verlassen des LTE Bereichs zurück, obwohl 3G verfügbar ist. Bei E-Plus falle ich von LTE auf 3G beim verlassen von LTE Bereich zurück. Mir ist noch etwas aufgefallen. Vorallem im 3G Netz. Das Handysignal schwangt zwischen vollen Empfang und 1 Strich Empfang, obwohl ich mich neben einer Basisstation aufhalte. Im UMTS Netz schwangt das Smartphone auch zwischen 3G, H und H+ herum. Es ist egal wo ich mich aufhalte, es trittt an verschiedene Orte diese merkwürdige Netzschwankungen auf. Im E-Plus Netz passiert sowas nicht. Stehe ich neben einer Basisstation, habe ich vollen Empfang. Ich verwende den Data Comfort Free Tarif um das Telekom Netz zu testen. Ich werde jedoch bei E-Plus bleiben, da das Netz 1. besser ausgebaut ist. 2. Stabiler ist und nicht herum schwankt. 3. Das LTE Netz ist etwas stärker ausgebaut und somit auch oft eine LTE Indoor Versorgung gegeben. 4. Das UMTS Netz ist so gut ausgebaut, das man oft im Indoor vollen 3G Empfang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!