O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das UMTS-Netz von o2 verbuche ich untr Ulk. Da gibt es hier und da mal etwas HSPA+ oder DC-HSPA+.

    Aha, knapp 12.000 NodeBs sind jetzt also "Ulk"? Mir ist bewusst, dass es bei Dir in Chemnitz (trotz aktuellster verbauter Technik) leider noch kein (DC)-HSPA+ von o2 gibt, aber Du musst gar nicht mal so weit über den Tellerrand schauen, z.B. nach Dresden, Leipzig oder Halle, wo es quasi flächendeckend (DC-)HSPA+ von o2 gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann man das o2-UMTS-Netz abschalten und das von E-Plus übernehmen.

    Ich glaube nicht, dass das E-Plus UMTS-Netz das verkraften könnte. Ich gehe davon aus, dass der Gesamt-3G-Traffic, den o2 bewältigen muss, sehr viel größer ist als der den E-Plus bewältigen muss. Es lässt sich z.B. aus dem Datenumsatz in den Quartalszahlen leicht ablesen, dass o2 mehr "Daten-Kunden" hat. Einer schlagartigen "mehr-als-Verdoppelung" des Traffics (inkl. des Overheads) dürfte kein Netz standhalten.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus hat rangeklotzt und deutlich mehr auf die Beine gestellt.


    o2 hat rangeklotzt und in der Zeit ein passables LTE-Netz mit vermutlich schon knapp 40% Bevölkerungsabdeckung auf die Beine gestellt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Kontext dieser Äußerungen verweise ich auf meine Signatur!

    So ne Signatur ist natürlich toll, da kann man dann einfach schreiben was man will. :rolleyes: Das hindert mich aber nicht daran, darauf zu antworten. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Bin gespannt wann dann die ersten "preisanpassungen" kommen. O2 mit eplus sind dann ja von den kundenzahlen die größten und dann sind innovationen nicht mehr nötig. Wird so kommen wie in österreich. Hauptsache kosten sparen. O2 war mal richtig sympathisch Und innovativ von den tarifen her. Hat sich aber schnell geändert. Eplus war immer der antreiber in deutschland. Auch wenn das netz mehr schlecht als recht war. Das wird ein schwerer verlust für den deutschen mobilfunkmarkt. Gerade jetzt wo eplus irgendwie doch die kurve gekriegt hat und von der preis leistung wirklich top geworden ist :( :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Bin gespannt wann dann die ersten "preisanpassungen" kommen. O2 mit eplus sind dann ja von den kundenzahlen die größten und dann sind innovationen nicht mehr nötig. Wird so kommen wie in österreich. Hauptsache kosten sparen. O2 war mal richtig sympathisch Und innovativ von den tarifen her. Hat sich aber schnell geändert. Eplus war immer der antreiber in deutschland. Auch wenn das netz mehr schlecht als recht war. Das wird ein schwerer verlust für den deutschen mobilfunkmarkt. Gerade jetzt wo eplus irgendwie doch die kurve gekriegt hat und von der preis leistung wirklich top geworden ist :( :flop:


    Wo ist denn hier der "Like-Button"?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wenn o2 so weitermacht wie bisher,dann sind sie nicht allzu lange Marktführer...Für ein anständiges Netz was über 40 Millionen Kunden hat,braucht es erstmal Geld und genau das hat man nicht. Auch wenn Herr Vogel immer andere Sachen predigt. Wenn man Geld hätte,dann hätte man den UMTS Ausbau konsequent fortgeführt und hätte schon weitaus mehr LTE am laufen. Schaut man ins o2 Forum nach den Anfragen zum Ausbau in Sachen UMTS/LTE,heißt es fast immer"nichts geplant in den nächsten drei Monaten". Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn o2 so weitermacht wie bisher,dann sind sie nicht allzu lange Marktführer...Für ein anständiges Netz was über 40 Millionen Kunden hat,braucht es erstmal Geld und genau das hat man nicht. Auch wenn Herr Vogel immer andere Sachen predigt. Wenn man Geld hätte,dann hätte man den UMTS Ausbau konsequent fortgeführt und hätte schon weitaus mehr LTE am laufen. Schaut man ins o2 Forum nach den Anfragen zum Ausbau in Sachen UMTS/LTE,heißt es fast immer"nichts geplant in den nächsten drei Monaten". Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.


    Malt doch nicht alles so schwarz und wartet doch erstmal ab...
    Die Planungen wurden bestimmt mit Ausblick auf die Mögliche Fusion verschoben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Malt doch nicht alles so schwarz und wartet doch erstmal ab...
    Die Planungen wurden bestimmt mit Ausblick auf die Mögliche Fusion verschoben.


    E-Plus baut unbeirrt aus, o2 verlässt sich darauf, dass die Fusion durchgeht? Komische Einstellung!


    Was, wenn es nicht durchgewunken wird? Dann hat man wenigstens Geld gespart und baut dann wieder weiter, weil ja klare Tatsachen geschaffen wurden?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Malt doch nicht alles so schwarz und wartet doch erstmal ab...
    Die Planungen wurden bestimmt mit Ausblick auf die Mögliche Fusion verschoben.


    Da schiebt man aber schon verdammt lange...

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Weiter irritiert mich dass bei der angestrebten Netzqualität von "Mithalten" mit TK und VF die Rede ist und nicht von "Übertreffen". Hoffentlich wird das mal nicht eine Minimallösung ....


    Naja, man muss ja in Bezug auf die Mitbewerber und die Kartellbehörden keine unnötige Panik verbreiten.


    Und dass man die geplante Fusion negativ betrachten kann, dürfte hinreichend zum Ausdruck gekommen sein. Ich reibe mich nur daran, dass wir alle gut im Schlechtreden sind, ohne die Betrachtung möglicher Vorteile in den Vordergrund zu rücken.


    Zum Beispiel finde ich es alleine schon sehr erstrebenswert eine tolle Netzabdeckung zu haben, ohne dafür sogenannte D-Netz-Preise zahlen zu müssen. Daran wird sich kaum etwas ändern. Die Stellenstreichungen sind natürlich wie immer das größte Übel bei Fusionen.



    Es wird auch zu selten erwogen, dass der fusionierte Konzern durch seine Sparmaßnahmen und Synergien langfristig höhere Gewinne erwirtschaften soll. Diese kann er dann entweder nutzen, um die Preise stabil zu halten und/oder zum Marktangriff auf die Wettbewerber einzusetzen. Dabei würden die Angebote günstiger werden und entsprechend mehr Kunden angezogen werden. So zumindest die oberflächliche Theorie. :D


    Gibt es überhaupt Alternativen zu irgendwelchen Fusionen im deutschen Mobilfunkmarkt?
    Ich denke, eher weniger, wenn sich die Preise an Grenzen bewegen, bei denen es nicht mehr viel zu verdienen gibt.



    Wirtschaftliche Entscheidungen werden natürlich auch mit dem Bauch entschieden. Von daher ergibt sich für mich auch die Frage, mit welchem Gefühl man eine solche betrachtet? Und ich habe dabei ein eher gutes Gefühl.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn man Geld hätte, dann hätte man den UMTS Ausbau konsequent fortgeführt und hätte schon weitaus mehr LTE am laufen.

    o2 hat nunmal "nur" 19 Mio. Kunden und dementsprechend wesentlich weniger Einnahmen als z.B. eine Telekom oder Vodafone. Gleichzeitig sind die Preise (vor allem auch unter Berücksichtigung der Bestandskunden) günstiger. Und daher kann auch nur weniger Geld in den Netzausbau gesteckt werden. Insofern bestätigst Du ja mit Deiner Aussage die Dringlichkeit der Fusion. Ähnlich geht es E-Plus, nur das man sich dort eben aus Kostengründen entschieden hat, 3G statt 4G auszubauen. Beides gleichzeitig (3G+4G) auf ein Niveau wie die Telekom zu heben ist finanziell nicht möglich.


    Zur Veranschaulichung: Die Telekom hat zuletzt 11% ihres Umsatzes wieder investiert, o2 14% und E-Plus neuerlich sogar 19%. Und obwohl die beiden kleinen NBs relativ gesehen signifikant mehr investiert haben, sind die Netze nicht auf einem Niveau wie z.B. das der Telekom. Und das liegt an der (im Vergleich) "geringen" Kundenzahl und dadurch geringeren Einnahmen. Die Reaktion darauf ist nun die Fusion.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus baut unbeirrt aus, o2 verlässt sich darauf, dass die Fusion durchgeht? Komische Einstellung!

    Dem ist natürlich nicht so. Man muss ja nur mal hier in das o2-LTE-Ausbau-Forum schauen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!