ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Das UMTS-Netz von o2 verbuche ich untr Ulk. Da gibt es hier und da mal etwas HSPA+ oder DC-HSPA+.
Aha, knapp 12.000 NodeBs sind jetzt also "Ulk"? Mir ist bewusst, dass es bei Dir in Chemnitz (trotz aktuellster verbauter Technik) leider noch kein (DC)-HSPA+ von o2 gibt, aber Du musst gar nicht mal so weit über den Tellerrand schauen, z.B. nach Dresden, Leipzig oder Halle, wo es quasi flächendeckend (DC-)HSPA+ von o2 gibt.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Kann man das o2-UMTS-Netz abschalten und das von E-Plus übernehmen.
Ich glaube nicht, dass das E-Plus UMTS-Netz das verkraften könnte. Ich gehe davon aus, dass der Gesamt-3G-Traffic, den o2 bewältigen muss, sehr viel größer ist als der den E-Plus bewältigen muss. Es lässt sich z.B. aus dem Datenumsatz in den Quartalszahlen leicht ablesen, dass o2 mehr "Daten-Kunden" hat. Einer schlagartigen "mehr-als-Verdoppelung" des Traffics (inkl. des Overheads) dürfte kein Netz standhalten.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
E-Plus hat rangeklotzt und deutlich mehr auf die Beine gestellt.
o2 hat rangeklotzt und in der Zeit ein passables LTE-Netz mit vermutlich schon knapp 40% Bevölkerungsabdeckung auf die Beine gestellt.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
In Kontext dieser Äußerungen verweise ich auf meine Signatur!
So ne Signatur ist natürlich toll, da kann man dann einfach schreiben was man will. Das hindert mich aber nicht daran, darauf zu antworten.