Warum jetzt noch TETRA BOS - ist doch total veraltet

• Zitat

Original geschrieben von Briareos
    ...
    Und bundeseinheitlich wird das neue Netz auch nicht, dank Föderalismus kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen :mad:

Wie wahr ... und durch Zivill-/Katastophenschutzeinrichtungen in Bundeszuständigkeit (man denke nur an das THW) kocht der Bund als siebzehntes Bundesland auch noch mit. Allein wegen der Einrichtungen des Bundes dürfte ausschließlich ein bundesrinheitliches Konzept in Betracht kommen (unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit unterschiedlicher Systeme).

Aus meiner aktiven Zeit beim DRK kenne ich noch das Hick-Hack um dieses Problem. So wurden zuweilen neue Rufnamensysteme eingeführt oder dieses und jenes geändert, was jeweils den reibungslosen Betrieb geraume Zeit beeinträchtigte.

Die von Briareos erläuterze Trennung von 2m und 4m-Band existierte (jedenfalls bis vor geraumer Zeit) in Zügen gemeinnütziger Dienste wie DRK, DLRG etc. auf örtlicher Ebene nicht. Hier wurde aus Kostengründen oft nur eines der Netze genutzt - und dadurch teilweise zweckentfremdet. Gerade solche finanziellen Aspekte dürften eines der größeren Hindernisse bei der Einführung von TETRA ausmachen.

Die angesprochenen Probleme mit Hamdfunkgeräten sind komplett an mir vorübergegangen, da ich nur Fahrzeugfunk nutzte, der in Fahrzeugen der Bauart KTW/RTW wirklich vorzügliche Verständigungsqualität bot (vorzüglich natürlich bezogen auf die Verhältnisse dieses Funkdienstes). Scheinbar schafft es ein Durchschnittshirn, diverses Hintergrundgelump so auszublenden, dass man es quasi gar nicht erst wahrnimmt.

Die Funkbedingungen bei Brandeinsätzen der Feuerwehr dürften dagegen insgesamt deutlich problematischer sein ... ganz unabhängig vom eingesetzten System.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!