Sporadisch "Kein Netz" mit iPhone 5 und Vodafone (1&1)

  • Wenn es beide Male genau dieselbe SIM-Generation (Nano-SIM) ist und da eine Inkompatibilität zwischen iPhone und SIM existiert, könnte es schon daran liegen.
    Die Austausch-SIM sollte bei Defekt gratis sein, warum probierst du es also nicht einfach aus?

  • Ich probiere das gerne nochmals aus. Aber 1&1 hat sich bereits zuvor geweigert auszutauschen, da es nicht daran liegen könne...


    Im verlinkten Forenbeitrag hat der Wechsel der SIM auch nichts gebracht.

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Wie gesagt: Wenn du ein wenig herumbasteln willst, sag einfach, du hast ein neues Endgerät und möchtest eine Mini-SIM haben. Dann hast du wahrscheinlich schon mal eine mit einem anderen Chip. Die schneidest du dir dann selbst fürs iPhone 5 zurecht.


    Wenn es beide iPhones betrifft, es also offensichtlich an Vodafone/1&1 liegt, wäre auch eine Sonderkündigung denkbar. Ob die auch durchgeht, ist natürlich fragwürdig.

  • Sonderkündigung hat 1&1 schon abgelehnt:


    Eine vorzeitige Vertragskündigung ist dann möglich, wenn an keinem Standort in Deutschland eine stabile Mobilfunknutzung möglich ist.


    Weiter schrieb 1&1:


    Damit wir Netzschwankungen als Fehlerquelle ausschließen können, stellen Sie Ihr Mobilfunkgerät mit Apple Betriebssytem iOS bitte auf GSM (Global System for Mobile Communications) um. Wählen Sie hierfür: Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > 3G aktivieren und schieben Sie den Regler auf 0. Bitte testen Sie anschließend die Verbindung mindestens 48 Stunden lang. Treten weiterhin Störungen auf, prüfen Sie den Netzempfang bitte auch an einem anderen Standort. Testen Sie ebenfalls Ihre 1&1 SIM-Karte des All-Net-100 + SMS mVL oHW (09/12)-Vertrags in einem anderen UMTS-fähigen Mobilfunkgerät. Dadurch können Sie feststellen, ob die Empfangssituation von dem verwendeten Endgerät abhängig ist.

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Egal ob man das iPhone 5 oder die Simkarten tauscht, und auch egal welche iOS Version bisher und ob alles neu aufgesetzt war oder aus einem Backup kam. Es ist ein Problem das einige Provider haben.


    Seitdem ich bei ePlus bin trat es in den letzten 6 Monaten aber nur noch einmal auf das ich neustarten musste (kann auch wirklich mal ein Absturz vom Telefonmodul gewesen sein). Damit kann ich leben :cool:


    Unter o2 Netzclub kam das 2-3x im Monat vor. Egal welches Gerät oder welche Sim (wie oben ja schon angemerkt)

  • Könnte es evtl. mit einem neuen Baseband im Rahmen von iOS7 behoben werden? Überlege, ob ich mir die iOS7 Beta 5 installieren soll...


    1&1 hat wegen neuer SIM noch nicht reagiert, wobei ich mir davon wie erwähnt auch nichts erhoffe...


    Oder halt ein Wechsel ins T-Mobile-Netz. Derzeit mit 1&1 Allnet 100 + SMS zahle ich für VF halt nur EUR 9,90. Bei T-Mobile müsste ich da bei Congstar wohl eher Richtung EUR 20,00 hinblättern. Und raus aus dem 1&1 VF Vertrag wäre ich auch nicht. Oder iPhone verkaufen - will ich nicht!

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • ich kenne das Problem mit dem iPhone 5 und Congstar auch. Ab und zu erscheint kein Netz obwohl ein iPhone 4S (auch mit congstar) an der gleichen Stelle volles Netz hat. Ein Muster kann ich aber nicht erkennen. Flugmodus an und aus behebt das Problem.


    ev. ändert IOS 7 wirklich etwas daran

  • 1&1 hat mir versehentlich statt einer neuen nanoSIM zunächst eine microSIM zugesendet. Ich habe diese zugeschnitten und ins iPhone 5 gelegt. Bisher - seit ca. 1 Woche - keine Netzprobleme mehr.


    Jetzt ging mir heute von 1&1 noch eine nanoSIM als Austauschkarte zu. Man entschuldigte sich, dass man mir versehentlich eine microSIM zugesendet hat. Gleichzeitig empfahl 1&1, besser die nanoSIM zu verwenden, da nur mit dieser der reibungslose Betrieb des iPhone 5 gewährleistet wäre...


    Was mache ich nun? Lasse ich die zugeschnittene microSIM drin oder nehme ich nun die nanoSIM? Problem ist halt, dass wenn ich nun die nanoSIM nehme und die wieder sporadische Netzprobleme hat, ich nicht wieder auf die dann deaktivierte zugeschnittene microSIM zurück wechseln kann :mad:


    Was empfehlt Ihr denn? Kann es Probleme mit der zugeschnittenen microSIM im iPhone 5 kommen? Bisher funktioniert es ja tadellos...


    Danke!

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Hallo
    Ich habe eine zugeschnittene Microsim fürs 5er.Karte ist von VF direkt.Bis auf ein paar Probleme am Anfang (Netzsuche) läuft sie gut und werde mir keine Orginale Nanosim bestellen. :)
    Gruß harrys33

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