Hallo!
Den Kleinkram-Thread gibt es ja nicht mehr, obwohl die Frage dort wohl gepasst hätte
Ich bin im Moment auf Haussuche und habe auch schon ein schönes gefunden. Nach einer ersten Besichtigung kommt demnächst dann ein Gespräch mit dem Eigentümer.
Erst später ist mir aufgefallen, dass Traufe und Ortgang des Daches aus Holz sind, was meiner Meinung nach zu Problemen führen kann? Müssen diese nicht regelmäßig gestrichen werden? Aufgrund der Höhe kann das schwer nur mit einer Leiter werden... Ist ggf. eine Verblendung (Schiefer?) sinnvoll und auf Dauer vlt. auch günstiger? Oder gibt es bereits Lösungen für das Holz, welches auch auf Dauer sehr wetterbeständig ist? Das Haus ist gerade mal drei Jahre alt, wurde also bisher erst einmal gestrichen.
Eine andere Sache sind Rollläden, welche im EG nicht bei den drei bodenlangen Fenstern vorhanden sind. Da wir das Wohnzimmer auch gerne mal verdunkeln möchten, stellt sich hier die Frage, ob eine (wahrscheinlich teure und unschöne) nachträgliche Montage lohnt oder ob ihr Erfahrungen mit Vorhängen habt, die ähnliche Effekte erzielen können!
Auch wenn ich die Fragen bei einem nächsten Termin mit dem Makler besprechen könnte, würde ich gerne jetzt schon ein wenig damit auseinandersetzen
Gruß