Kleine Fragen zum Haus

• Hallo!

Den Kleinkram-Thread gibt es ja nicht mehr, obwohl die Frage dort wohl gepasst hätte ;)

Ich bin im Moment auf Haussuche und habe auch schon ein schönes gefunden. Nach einer ersten Besichtigung kommt demnächst dann ein Gespräch mit dem Eigentümer.
    Erst später ist mir aufgefallen, dass Traufe und Ortgang des Daches aus Holz sind, was meiner Meinung nach zu Problemen führen kann? Müssen diese nicht regelmäßig gestrichen werden? Aufgrund der Höhe kann das schwer nur mit einer Leiter werden... Ist ggf. eine Verblendung (Schiefer?) sinnvoll und auf Dauer vlt. auch günstiger? Oder gibt es bereits Lösungen für das Holz, welches auch auf Dauer sehr wetterbeständig ist? Das Haus ist gerade mal drei Jahre alt, wurde also bisher erst einmal gestrichen.

Eine andere Sache sind Rollläden, welche im EG nicht bei den drei bodenlangen Fenstern vorhanden sind. Da wir das Wohnzimmer auch gerne mal verdunkeln möchten, stellt sich hier die Frage, ob eine (wahrscheinlich teure und unschöne) nachträgliche Montage lohnt oder ob ihr Erfahrungen mit Vorhängen habt, die ähnliche Effekte erzielen können!

Auch wenn ich die Fragen bei einem nächsten Termin mit dem Makler besprechen könnte, würde ich gerne jetzt schon ein wenig damit auseinandersetzen ;)

Gruß

• Wir haben uns in Sachen Ortgang für eine nachträgliche Verblendung mit Kupferblech entschieden. (Die Traufe hatten wir schon von Anfang an verblenden lassen.)
    Andernfalls, so meinte unser Zimmerer, wären die Ortgangbretter auf der Wetterseite typischerweise nach 10 Jahren "durch" und müssten ausgetauscht werden. Er sagte, egal wie oft und gut man sie streicht, verwittern tun sie dann halt ggf. etwas schneller oder langsamer. Aber verwittern tun sie so oder so.

Zu den bodenlangen Fenstern: Ist es platztechnisch möglich, Fensterläden anzubringen? Das kann ja auch ein echter Hingucker sein. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Puh, 10 Jahre können dann ja doch schnell rum sein... Dann ist eine Verblendung ja wirklich wohl sinnvoller. Weißt du noch, was ihr ungefähr bezahlt habt? Nur dass ich mal eine grobe Vorstellung habe.

Das mit den Fensterläden habe ich mir mal angeschaut. Ich finde es eigentlich ganz schön, meine Freundin ist aber leider nicht so dafür. :( Und ein bißchen muss sie ja auch mitsprechen, damit es keinen Krieg gibt ;)

• Wir haben fensterläden (aus in kräftiger farbe lackiertem metall), deren lamellenteil separat (und stufenlos) ausgestellt werden kann (hast Du vielleicht in fronkreisch schon 'mal gesehen, sind dort weit verbreitet). Die dinger sind einfach genial, weil man so a) die hitze weitestgehend aussperren und b) dennoch die menge an einfallendem tageslicht gut regulieren kann.

[small]....und sie c) dem haus einen französischen, südländischen, mediterranen flair verleihen ;) :D

Ich persönlich finde, daß sie die optik der ansonsten eher 08/15-architektur des hauses enorm aufwerten (und falls Deine freundin wie so gut wie alle frauen auf deko steht.... ;))[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Skynt: Zu der Zeit, als wir das gemacht haben, war der Kupferpreis irgendwo in der Stratosphäre, und unser Spengler hat das Kupfer tatsächlich per Tages-Kilopreis abgerechnet. Aus dem Kopf war das so rund ein Tausender, der alles in allem dafür draufging - wobei es natürlich auf Breite und Länge der Ortgangbretter ankommt, insofern ist das vermutlich nicht wirklich ein gescheiter Vergleichswert...

Hab grade vorher mal beim Nachbarn geschaut. Haus ist 7 Jahre alt, und seine Ortgänge sind aus lasiertem Holz. Wenn ich mir die so anschaue, kommt das mit den 10 Jahren recht gut hin. Die Bretter sehen nicht mehr frisch aus, der Zahn der Zeit hat da schon ganz schön genagt.

In Sachen Fensterläden: Ich kann malinfo nur zustimmen - in der richtigen Farbe und Ausführung sind die eine ungemeine Aufwertung. Wir haben sie am ganzen Haus (aber aus lackiertem Alu, damit sich der Zahn der Zeit selbigen ausbeisst. ;))

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bzgl. der Fensterläden: Das Haus hat ansich schon ein paar Deko-Holzelement, z.B. zwischen den Fenstern vom EG und des 1. Stocks. Bedenken sind dann da, dass es evtl. zu viel wird... Aber trotzdem Danke :top:

Zum Dach: Gehört der Dachunterstand zur Traufe? Dieser ist nämlich auch aus Holz und müsste dementsprechend verkleidet werden. Da kommen dann schon ein paar Kosten auf einen zu ;)
    Naja, ich warte mal das nächste Gespräch mit dem Makler und/oder Eigentümer ab und werde das dann dort ansprechen. Da wird man dann sicherlich auch noch was beim Preis machen können ;)

• Was meinst Du mit "Dachunterstand"? Die Untersichtschalung? Die ist aus Holz, was aber kein Problem darstellt, da die ja keine Witterung direkt abbekommt. Oder andersum gesagt: Verwittern tun nur die Teile, die die Naturgewalten direkt abbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!