Keine Homepage zu haben kostet Geld?

  • Hallo!


    Wozu benötigt ein "kleiner lokaler Handwerker" eine Homepage? Der hat erstens seine Kundschaft und bekommt zweitens neue Kundschaft durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Und mal ehrlich. Was juckt es den Norddeutschen dass es im Süden gute Handwerker gibt? Handwerker die es nötig haben, durch halb Deutschland fahren zu müssen um Aufträge zu bekommen, die taugen entweder nichts oder sind besonders raffgierig. Mal davon abgesehen nutze ich viel lieber die gelben Seiten oder "Das Örtliche".


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • sehr selten dass jemand freiwillig auf zusätzliche kundschaft verzichtet (er hat ja genug). wachstum ist mit der einstellung ausgeschlossen.


    eine via google findbare homepage ist sehr kostengünstige werbung. ich halte das für jeden für unverzichtbar, denn die generation "nix-internet" stirbt ja gerade aus ...


    manchmal hat man eben keine passende mundpropaganda zur hand und dann ziehe ich jemanden, der mir auf seiner homepage zeigt was er macht evtl. noch mit referenzen, auf jeden fall einem willkürlichen unbekannten aus dem branchenbuch - was ausser adressen absolut Null liefert - vor.


    das hat auch nichts mit bundesweiten malern o.ä. zu tun. auch als lokaler maler ist eine homepage sinnvoll, insofern sie via google mit den entsprechenden stichwörtern branche+ort gefunden werden kann.


    im übrigen bevorzuge ich gerade anbieter, die auf ihrer homepage authentisch sind und nicht das blaue vom himmel versprechen.


    im B2B bereich ist eine Homepage mit Infos (also nicht nur eine Visitenkarte) sowieso Pflicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    sehr selten dass jemand freiwillig auf zusätzliche kundschaft verzichtet (er hat ja genug). wachstum ist mit der einstellung ausgeschlossen.


    Das kommt seeehr auf den jeweiligen Geschäftsbereich an. Wenn Deine Zielgruppe fest umrissen ist (bspw durch räumliche oder technische Begrenzung) bist Du höchstens einem Verdrängungswettbewerb durch 'Neuankömmlinge' ausgesetzt. Wachstum in der Kundenzahl geht da gar nicht.... und um die Kunden 'bei der Stange zu halten' nutzt Dir eine Webseite überhaupt nichts.

    Zitat


    eine via google findbare homepage ist sehr kostengünstige werbung. ich halte das für jeden für unverzichtbar, denn die generation "nix-internet" stirbt ja gerade aus ...


    Das hat nix mit einer No-Internet-Einstellung zu tun. Es gibt bspw zahlreiche Dienstleister und Zulieferer, die zwar eine Homepage haben, darauf aber nicht viel mehr als eine erweiterte Visitenkarte präsentieren; erstellt unter der Direktive: gehört zum 'guten Ton' aber gebraucht wird's eigentlich nicht.
    Viele Geschäfte funktionieren nun mal nur außerhalb des Internets oder sogar zwingend ohne die damit einhergehende Öffentlichkeit.
    Wegen der NSA-Geschichte bist Du bei vielen Auftraggebern damit plötzlich sogar mit einem ganz neuen Wettbewerbsvorteil ausgestattet. :cool:

    Zitat

    ... der mir auf seiner homepage zeigt was er macht evtl. noch mit referenzen, ....
    ...
    im B2B bereich ist eine Homepage mit Infos (also nicht nur eine Visitenkarte) sowieso Pflicht.

    Es gibt viele Bereiche, für die es gar keine 'Laufkundschaft' gibt, die man ansprechen könnte. Gerade da verbietet sich in bestimmten Bereichen die öffentliche Darstellung von Referenzprojekten und Du wirst dort niemals mit Hilfe Deiner Webseite gesucht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Es gibt viele Bereiche, für die es gar keine 'Laufkundschaft' gibt, die man ansprechen könnte. Gerade da verbietet sich in bestimmten Bereichen die öffentliche Darstellung von Referenzprojekten und Du wirst dort niemals mit Hilfe Deiner Webseite gesucht werden.


    laufkundschaft nicht, aber man will sich seinen potentiellen geschäftspartner womöglich vor einem unnützen termin erstmal grob ansehen. auch hierfür ist eine aussagekräftige homepage hilfreich, genauso wie der bundesanzeiger eine tolle sache ist ;)

  • Ok, ich will's mit Beispielen versuchen...
    technische Begrenzung:
    Stell Dir vor, du bist Spezial-Ausrüster oder Zulieferer für eine Branche, in der es nur wenige Produzenten/Dienstleister gibt, wie bspw Automobil-, Windanlagen-Hersteller, die Bahn usw. Da bist Du quasi die ausgelagerte Teilproduktion, die der gleichen Geheimhaltung unterliegt, die der jeweilige Auftraggeber selbst pflegt. Der wird sich sicher nicht durch eine Homepage davon überzeugen lassen, plötzlichen einen anderen Anbieter ins Vertrauen zu ziehen.... und schon gar nicht wenn der Andere seine Tätigkeit in die weite Welt postet... also Homepage eher kontraproduktiv.


    Oder eine Nummer kleiner (regionale Beschränkung):
    Der örtliche Hofladen wird seine Lieferanten sicher nicht nach schönen Bildchen auf einer Webseite aussuchen, sondern fährt selbst auf die Äcker und schaut sich die kommende Ernte und die Produktionsmethoden an.


    Ich habe den Eindruck, dass Du eher im Verkauf/Marketing tätig bist und naturgemäß wenig mit solchen Branchen zu tun hast... ist ja nicht weiter schlimm ;)


    Gerade das erste Beispiel steht für einen sehr großen Teil der mittelständischen Industrie.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    laufkundschaft nicht, aber man will sich seinen potentiellen geschäftspartner womöglich vor einem unnützen termin erstmal grob ansehen. auch hierfür ist eine aussagekräftige homepage hilfreich, genauso wie der bundesanzeiger eine tolle sache ist ;)


    Das ist genau der Grund der mir nun sagt: tu (endlich) wieder was!


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mir aber auch vorstellen das die Suche nach einem passenden Anbieter recht schwierig ist (bzw. wenn man aktiv von einem Vertriebler ansprochen wird).


    Ist zumindest bei mir so. Ich komme teilweise aus dem Bereich bzw. sehr Branchen nah. Und habe jetzt schon versucht mit 4 Agenturen zu arbeiten. Aber das war ne Katastrophe. :-(


    Für Produkte usw. kann man sich Testberichte anschauen. Aber bei Agenturen ist das natürlich schwierig(er).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Um den threadtitel aufzugreifen: ja, es kostet v.a. diejenigen geld, die mit dem bau von homepages geld verdienen.... ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Für Produkte usw. kann man sich Testberichte anschauen. Aber bei Agenturen ist das natürlich schwierig(er).

    Nimm die Agentur einer Webseite, die Dir gefällt. Stehen ja oft im Impressum mit drin.

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