Keine Homepage zu haben kostet Geld?

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab vor kurzem hier im Internet von einer Studie gelesen, laut der Deutschland trotz seiner Wichtigkeit und Präsenz mit Deutschsprachigen Internetseiten im Business Bereich nur auf Platz 6 ist. Ich kenn auch aus meinem privaten Umfeld Haufenweise Handwerker und sonstige die von Marketing keine Ahnung haben und meinen, dass Sie auch heutzutage ohne Homepage zurechtkommen. Ein Bekannte von mir hat erst kürzlich ein Angebot von mir zur Programmierung seiner Homepage abgelehnt. Dabei hätt ich ihm wenigstens ne Webkarte auch kostenlos erstellt.

Für alle die Interesse an der Studie haben:

Studie zu Unternehmerhomepages in Deutschland

Kennt Ihr auch solche Fälle handwerklich korrekter Handwerker und Kleinunternehmer, die Ihre Homepages links lkiegen lassen oder schlecht warten? Habt Ihr vielleicht selber Firmen und habt jetzt ein schlechtes Gewissen weil Ihr keine Homepage habt? ;)

Wodka Martini - geschüttelt, nicht gerührt.

• Eine Studie von Homepageseitenbastler für Homepageseitenbastler.
    Das ist klar zu was für einem Ergebnis gekommen wird.

Nichts desto trotz ist es klar das die ein oder andere Firma über ein professionellen Webauftritt auch Kunden bekommt. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat die Zeichen der Zeit zwar erkannt, aber seine Arbeit von unfähigen Menschen erledigen lassen.
    Es kommt auch darauf an in welchem Geschäft man tätig ist. Der Bäcker von nebenan braucht z.B. nur seine Öffnungszeiten und die Bilder von ein paar Produkten. Ein ITK Dienstleister muss jedoch in die Beratung gleich mit einsteigen.

Dein Text liest sich übrigens für mich so als ob Du das zu deinem Job machen willst oder es schon getan hast. In dem Fall würde ich einige Projekte die Du schon erstellt hast zeigen.

Oder willst Du nun tatsächlich diskutieren? Fragen über Fragen :)

Nix für ungut.

• Re: Keine Homepage zu haben kostet Geld?

Zitat

Original geschrieben von WodkaMartini
    Habt Ihr vielleicht selber Firmen und habt jetzt ein schlechtes Gewissen weil Ihr keine Homepage habt? ;)

Erstens haben wir 2013. internet, IT, BigData, homepage sind alles mögliche, aber nicht innovativ. Die Zeiten sind mal richtig vorbei. Taugt also nicht mehr zur Profilierung. Zweitens ist es eine Frage der KundenZielgruppe. Mein Zahnarzt hat seine Praxis nahe einer Uni und zB null Interesse an Studenten.

• Einer unserer Lieferanten hat weder email geschweige denn Homepage. Dafür gibt es bei unserem Lagerhalter kein FAX mehr! :D

Grüße, Jens

• Ein gutes Beispiel ist IMHO ein Zirkus, der hier letztens war.
    Ich konnte keinerlei Infos rausbekommen lange Zeit (außer dem, was eben auf dem Plakat stand), obwohl es sicherlich nicht schwierig wäre, auf einer Homepage die aktuellen Termine und Infos bereitzustellen sowie Kartenvorbestellungen möglich zu machen mit Platzauswahl usw. usf. ...
    Und der ein oder andere, der an den Plakaten vorbeigefahren ist, wird sich auch außer dem Namen nicht viel gemerkt haben. Und wenn der nun unter "Zirkus XY" nichts im Internet findet, geht er sicher nicht zur Vorstellung.

• Ich sehe für Kleinunternehmer einen sauberen Google Maps, Bing Maps, HERE Maps, TomTom Eintrag wichtiger als eine Firmen-Homepage. Dort können bereits wichtigen Daten hinterlegt werden (Adresse, Rufnummer, Öffnungszeiten). Neue Kunden finden einen über eine lokale Suche. Flüchtige Kunden finden so den richtigen Namen und alle Daten. Bestehende Kunden kommen sowieso vorbei oder rufen an.

Auf eine Webseite kommen nur jene, die Namen und Adresse sehr genau wissen. Was sollen die dann auf meiner Webseite?

Ob die Landkarten-Systeme auch Wanderzirkusse verkraften, wäre mal ein Test wert.

• Re: Keine Homepage zu haben kostet Geld?

Zitat

Original geschrieben von WodkaMartini Kennt Ihr auch solche Fälle handwerklich korrekter Handwerker und Kleinunternehmer, die Ihre Homepages links lkiegen lassen oder schlecht warten? Habt Ihr vielleicht selber Firmen und habt jetzt ein schlechtes Gewissen weil Ihr keine Homepage habt? ;)

Ich betreibe seit 13 Jahren ein kleines aber feines Ingenieurbüro. Eine hübsche Homepage hatte ich mal, aber irgendwann war die veraltet, und als ich in neue Räumlichkeiten zog, ließ ich nur noch eine Deckblattseite mit Logo und Anschrift schalten, da der damalige Homepageersteller nicht mehr praktiziert.

Das ganze ist inzwischen 4 Jahre her, und man verliert das als Laie aus dem Blickfeld. Obwohl ja eine Firmenbroschüre mit Textenund Fotos besteht, so dass die Homepage eigentlich ein Klacks wäre...

Vielleicht wird Dein Beitrag ja meine Initialzündung...

Grüße

Jörg.

• Es ist logisch, dass TT-Mitglieder als IT-affine Zeitgenossen einem Webauftritt eine größere Bedeutung beimessen als beispielsweise das ältere Ehepaar, das für sein Eigenheim eine neue Heizung braucht. Hier zählt nicht so sehr das Technische (mit dem sie sich ohnehin nicht befassen wollen) als vielmehr das Vertrauen zum Handwerker.

...ja, ja nicht nur ältere Mitbürger und auch nicht alle älteren... :p *hinkendesBeispiel* ;)

Das hängt mit der Art der gewohnten Informationsgewinnung zusammen.
    Auch wenn heute fast in jedem Haushalt Internet verfügbar ist, suchen viele Leute bei Problemlösungen nach einer kompetenten Vertrauensperson, statt selbst eine Problemlösung im Internet zu suchen. Sie trauen sich die Entscheidungsfähigkeit einfach nicht zu.
    Das ist auch der Grund, dass gefakte Bewertungen in Shops immer mehr zunehmen. Mit deren Entlarven sinkt wiederum das Vertrauen und die Leute greifen auf ihre bewährten Entscheidungsmethoden zurück.

Wenn es um einfache Klick-Kauf-Leistung geht, ist das wiederum 'was anderes.
    Die von Dir benannten Handwerker haben solche 'Laufkundschaft' jedoch nicht als Zielgruppe.

• Natürlich sind wir im Jahr 2013, aber wie erwähnt kommt es halt stark auf die Berufsgruppe an, ob eine Homepage vorhande ist ode rnicht. Viele Kleinunternehmer sehen es nicht so eng. Ich find es schwer diese bestimmten Handwerkertypen die sagen:"Ich han sejt 20 Jahre kenne Homepage und es lüpt trotzdem. Warum sohl ich jetzt damit anfaange?" davon zu überzeugen, dass es jetzt mal an der Zeit wäre auf den Zug aufzuspringen. Das sind so ganz bestimmte oder "spezielle" Naturen die man einfach schlecht überreden kann.

Wodka Martini - geschüttelt, nicht gerührt.

• Es kommt vor allem auf das Ziel an, eine Website ist kein Selbstzweck. Gerade bei Handwerkern kann man sich richtig in die Nesseln setzen, wenn die site ein modernes, innovatives Unternehmen im Glaspalast vortäuscht, tatsächlich aber nur ein 4Mann Betrieb ist, mit einem mürrischen Inhaber. Es ist eine echte Kunst, die Homepage so zu bauen das sie perfekt zur Firma paßt. Zu den Mitarbeitern, den Produkten, der Tradition usw.
    Einfach nur eine hübsche Homepage mit userfreundlicher Bedienung reicht lange nicht aus. Außerdem mußt Du erfahrungsgemäß die Mitarbeiter der Firma noch auf die Website schulen. Es ist nichts schlimmer als auf der Website irgendwelche Sachen anzubieten, perfekt zu beschreiben .. und wenn dann einer im Betrieb anruft kommt: hähhh?? Der Kellner kennt sozusagen seine eigene Speisekarte nicht .

Dazu kommt, wenn man keine freien Kapazitäten hat, braucht man auch keine Werbung in Form von Homepages. Dito, wenn Aufträge durch die öffentliche Hand, große Wohnungsbaugesellschaften usw. kommen. Ok, hier kann man paar Referenzen zeigen. Wenn man "nur" seinen Namen konstant bekannt machen will kann Werbung im Einkaufswagen bei Real deutlich wirksamer sein als jede Website.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!