USB Infarot Adapter

• Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Infrarot-Adaptern, vorallem im Vergleich zu Datenkabeln? Denke mit mal - ohne Ahnung zu haben - das Infrarot-Adapter flexibler sind, da unterschiedliche Handys damit genutzt werden können. Andererseits dürften Datenkabel den Vorteil haben, stabilere Verbindungen und höhere Übertragungsraten (speziell bei USB) zu bieten. Oder liege ich da falsch?

So long,
    ILBASCO

• Moin,

wenn der Adapter wirklich mit Nokias funzen sollte, würde ich ihn sofort kaufen.
    Nokias sind nämlich die einzigen Handys, die mit meiner USB-Infrarotschnittstelle überhaupt nicht laufen.
    /// und Siemens haben da keine Probleme.

ilbasco
    Infrarot ist sehr langsam.
    Meinen Palm über Infrarot zu syncen habe ich aufgegeben, da der Sync wohl um Faktor fünf länger dauert.
    Beim Handy ist es mangels Datenmasse nicht ganz so schlimm.
    Ein Smartphone würde ich über IRDA aber wohl auch nicht laufen lassen.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Wo man doch i.d.R. ein Datenkabel günstiger bekommt...

... und das Datenkabel nur für ein oder nur ein paar Handys nutzen kann. ;)

Allerdings gehört das wohl nicht in den Thread, weil rainbowlights.de hier einen Infrarot Adapter zum Verkauf angeboten hat. :D

@ Merlin
    Die 61XX ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten. Man kann nur hoffen, daß sie so einen eigenen Standard nicht mehr verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,

wenn der Adapter wirklich mit Nokias funzen sollte, würde ich ihn sofort kaufen.
    Nokias sind nämlich die einzigen Handys, die mit meiner USB-Infrarotschnittstelle überhaupt nicht laufen.
    /// und Siemens haben da keine Probleme.

Willi

was heisst das konkret? ich soll für einen kunden eine möglichkeit schaffen fotos vom 7650 auf ein notebook zu bekommen! mir viel eigentlich als bequemste lösung die irda ein.

gruß thomas

• Moin,

irgendwie steht die Vermutung im Raum, dass Nokia in Sachen Infrarot immer noch ein eigenes Süppchen kocht.
    Inzwischen funzt es jedoch auch bei mir, wie man beispielsweise hier nachlesen kann.

Die pauschale Empfehlung, durch Kauf eines Infrarotadapter alle Verbindungsprobleme auf einen Streich gelöst zu haben, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man sich hier im Forum umschaut, gibt es jede Menge "armer Schweine", die einen solchen Adapter nicht zum Laufen gebracht haben.
    Das kann nicht nur an den Usern liegen.
    Und es ist eben auch oft so, dass wenn es auf dem PC läuft, manche Handy trotzdem den Dienst verweigern.

Willi

• mit dem 7650 kann man prima per bluetooth eine verbindung zu stande bekommen. was mich nur wundert, ist dass nokia (habe ich das richtig verstanden?) ein irda-usb adapter als originalzubehör anbietet, aber keine funktionsgarantie gibt
    link :confused: :confused: :confused:
    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!