Daten auf SIM-Karte speichern

• Hi TT-Mitglieder!

@Admins: Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist... Sonst einfach verschieben!

Ich arbeite gerade an einer Software für's Handy. Ich würde gerne von dieser Software aus, Daten (in diesem Fall sind es Schlüssel) auf der SIM-Karte speichern, denn diese ist ja bekanntlich PIN-geschützt und geräteunabhängig.

Gibt es also irgendwie eine Möglichkeit, eigene Daten auf der SIM-Karte zu speichern? Am besten wäre es, wenn diese Daten dann nicht im SMS- oder Telefonbuchspeicher auf der Karte liegen würden, denn dort könnte man sie als normaler User aus Versehen ändern/löschen.
    Oder weiß jemand hier vielleicht eine Seite im Netz, die mir da weiterhelfen könnte?
    Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch.

Karsten

• Also wenn ich das richtig verstehe, willst Du Codes auf der SIM Karte abspeichern.
    Also zB die PIN Deiner EC Karte etc.?

Einfach so, wirst du das wohl nicht können. Da bleibt wohl wirklich nur der SMS oder Telefonbuchspeicher.
    Wenn Du verhindern willst, daß jemand versehentlich die Daten löscht, kannst Du das ja zB im gesicherten telefonbuch speichern. Da braucht man zum überschreiben die PIN2.
    Man müßte also mehrmals falsch auswählen, um das versehentlich zu löschen. Lesen kann man auch ohne PIN 2. Allerdings bekommst Du da nur 10 Nummern rein.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Daten auf SIM-Karte speichern

> Ich würde gerne von dieser Software aus, Daten (in diesem Fall
    > sind es Schlüssel) auf der SIM-Karte speichern, denn diese ist
    > ja bekanntlich PIN-geschützt und geräteunabhängig.
    > Gibt es also irgendwie eine Möglichkeit, eigene Daten auf der
    > SIM-Karte zu speichern?

Erstmal nicht. Die SIM enthält ein festes Dateisystem, an dem nichts geändert werden kann.

Du müsstest also anderen Speicher missbrauchen.

Telefonbuchspeicher etwa. Davon rate ich ab. Telefone lesen diesen Speicher normalerweise nach dem einschalten, viele Telefone reagieren ausgesprochen unwirsch, wenn da was unerwartetes drinsteht.

SMS-Speicher ginge schon eher. Müsste man mal testen.

Viele Karten haben dann Dateien wie 'barred numbers' oder verschiedene 'extension records' aktiv. Das ist aber Kartenabhängig.

Ich würds als verschlüsselten Inhalt einer ordnungsgemässen Kurznachricht ablegen, das erzeugt wenigstens keine Nebeneffekte. Oder setze das 'compression'-Flag, übliche Mobiltelefone beherrschen das nicht und zeigen dann nix an.

N.

• Hi!

Danke für die Tips. So einfach wie ich mir das dachte, ist es dann wohl doch nicht. Aber ich werde es mal mit dem SMS-Speicher versuchen...

Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!