Mobilcom Debitel Vodafone und Peer to peer via instant messaging

• Hallo TT'ler

ich habe vor kurzem einen Vertrag bei der Mobilcom abgeschlossen, es handelt sich um den

Flat 4 You Vodafone (2011) Tarif.

Im Kleingedruckten steht, wie auch bei vielen anderen Mobilfunkanbietern dass die Internetflat von VoIP, IM, etc pp ausgeschlossen ist.

Nun hatte ich in der Vergangenheit bei anderen Mobilfunkanbietern trotz Nutzung von Instant Messaging Service keine Probleme gehabt.

Jetzt stellt sich für mich die große Frage ob Mobilcom hier anders verfährt und den Kunden ans Bein pinkelt in dem sie das in irgend einer Form nach verfolgen können und in Rechnung stellen?

Ich wäre durchaus dankbar wenn sich ein paar Mobilcom Debitel Kunden zu Wort melden würden.

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• Ich schließ mich da mal an - was genau ist Peer to Peer ?
    Laut Wiki ist das das Gegenteil von dem Client Server Prinzip. Hm, das hilft mir nicht wirklich weiter. Gnutella war wohl auch Peer to Peer - hilft mir aber immer noch nicht weiter.

Mal ganz praktisch ausgedrückt - ist eine Daternübertragung z.B. über ein verknüpftes Netzlaufwerk von PC zu PC klassisches Peer to Peer ?

• Peer to peer bezeichnet eine direkte Verbindung zweier Rechner die gleichgestellt sind, bzw in diesem Fall Smartphones, eine Verbindung die zum Beispiel für VoiP (Skype) oder Instant Messaging (ICQ) genutzt wird.

So verstehe ich jedenfalls P2P, soll mich bitte jemand korrigieren falls ich falsch liege.

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• Demzufolge würde aber Peer to Peer Instantmessagin bzw. Voip einschliessen.
    In den Fussnoten wird das aber immer separat aufgeführt. Eigentlich müsste dann
    nur Peer to Peer erwähnt werden.

Rein technische Frage zu skye - ist da kein Server notwendig ? Wenn ich also mehrere
    PCs mit Skype in einem geschlossenen Netzwerk betreibe, können die sich dann
    gegenseitig anrufen, ohne dass man mit dem Internet verbunden sein muss ?

Kann ich mir nicht vorstellen ! ?

• Nein, alle Lösungen (ICQ, Skype, Whatsapp etc.) brauchen einen Server. Allerdings leitet der die Datenpakete nur weiter oder stellt als "Telefonbuch" die Verbindung zwischen den Clients her - da laufen die Daten dann teilweise (ICQ Filetransfer) ohne Zwischenserver.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es wird immer separat aufgeführt das stimmt, denn nicht jeder kann mit P2P was anfangen und die meisten denken nur ans filesharing. Außerdem sind viele Dienste hybrid, sprich client-server und P2P und nicht rein P2P. Bei VoiP oder IM ist hingegen klar was gemeint ist.

Für Skype brauchst du natürlich einen Server für die Authentifizierung und wie elchris schrieb als Telefonbuch. Die Verbindung unter den Teilnehmern basiert aber auf P2P ähnlich wie in einem Filesharing Netzwerk werden die Gesprächsdaten direkt untereinander ohne Umwege verschickt damit sich die beiden Teilnehmer aber finden können braucht es einen Server.

Ich hoffe ein wenig Klarheit geschafft zu haben.

Bisher hat sich leider noch keiner zu meiner eigentlichen Frage geäußert. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!