Benutzerdefinierte Klingeltöne (mp3) beim Z10

• Kann mir irgendjemand erklären,wie ich einen Klingelton einem bestimmten Kontakt hinzufügen kann ?? Ich meine jetzt nicht die Standardtöne , sondern meine eigenen mp3's !! Nicht einen mp3 für alle im Telefonbuch . Das habe ich schon, aber es soll nicht, z.B. AC/DC bei allen Anrufern zu hören sein,somdern nur bei einem bestimmten .
    Wenn ich das Menü aufmache um Klingeltöne zu zuweisen,vermisse ich den Button "musik durchsuchen" !?
    Ist es beim BB Z10 gar nicht möglich , oder muß ich irgendwo was ändern oder hinkopieren !?
    Ich komm beim besten Willen nicht weiter.......bitte helft mir :(

• Hallo Graue Eminenz,

bei mir geht das mit Betriebssystemversion 10.1.0.2354 folgendermaßen:

Kontakt aufrufen, dem Du AC/DC zuweisen möchtest.
    Unten auf "Bearbeiten" tippen.
    Anzeige nach oben wischen, damit ganz unten die Schaltfläche [Klingelton und Benachrichtigungen] sichtbar wird. Diese antippen.
    Nun kannst Du Dir die Töne für Klingeltöne und Benachrichtigungen individuell für diese Person aussuchen, indem Du z. B. [Telefonklingelton] antippst
    und dann im aufklappenden Auswahlmenü von unten nach oben wischst - alle MP3-Titel Deines werden alphabetisch sortiert angeboten und
    Du brauchst nur noch den gewünschten Titel auswählen, fertig!

Und Menschen, die Dich genervt haben, bekommen als Klingelton einfach "Aus". :D

Wenn Du das auch so gemacht hast und keine eigenen MP3-Dateien auswählen konntest, hat das vielleicht folgende Ursachen:
    1. ist bei älterer Betriebssystemversion vielleicht noch anders gewesen
    2. geht vielleicht nur bei MP3 von Speicherkarte
    3. hast einfach nicht vermutet, dass in dem ausklappenden Menü nach "Standard", "Aus" und den vielen Klingeltönen von BlackBerry noch die eigene Musiksammlung gelistet ist?

Ciao
    IT-Hase

• Danke für die Ausführliche Antwort !!!

Aber.....es funzt net-(( !!

Es wird weder was aufgelistet noch ist der Button "Musik Durchsuchen" da !!!
    Version 10.1.0.2354 ist on Board !!

Neustart brachte nichts , von Speicherkarte brachte nichts, .....ich werd wahnsinnig .
    Was du beschrieben hast geht nur über "Systemeinstellung>>Benachrichtigungen>>Benachrichtigungen/Alarme>>Telefon>>Ton>>Musik durchsuchen , aber dann eben nur dieser Mp3 für ALLE im Telefonbuch !!

Check doch bitte mal wo und in welchen Ordnern im Dateimanager deine Musik ist. Vielleicht liegts ja daran . Wenn das dann nichts bringt,muß ich wohl ein Full Resett durchführen mit kompletten Datenverlust ....da hab ich ja Bock drauf ..-((
    Danke schonmal im voraus.....

• Hallo Graue Eminenz,

habe es extra für Dich mal simuliert, bei meinem eigenen Kontakt den Klingelton wie beschrieben geändert, also im Kontakt-Bearbeitungsmenü aus der langen Liste der Klingeltöne Human League mit "(Keep Feeling) Fascination" aus dem Album "The Human League - Greatest Hits" ausgewählt, der sich bei mir in folgendem Pfad befindet:
    Medienkarte/music/The Human League/Greatest Hits/

Im Z10 hatte ich nur meine Hauptrufnummer gespeichert, im ersten Anruftest (Vodafone-Zweitkarte ruft Telekom-Hauptkarte) hörte ich deshalb den Standardklingelton "Cult of Snap!" von Snap.
    Also übernahm ich aus der Anrufliste wieder die Rufnummer der Vodafone-SIM als "Sonstige" in meinen Kontakt.
    Damit ist ein Anruf von dieser Nummer nicht mehr irgendwer, sondern eine spezielle Person, der man einen speziellen Klingelton zugewiesen hat (im Beispiel von Human League).

Dann wieder von der Zweit-SIM-Karte (Vodafone) das Z10 (Telekom-SIM) angerufen - Es spielt nun "(Keep Feeling) Fascination" anstelle des Standardklingeltons "Cult of Snap!" von Snap :D

Und bevor Du jetzt denkst: "Jaaa, nun spielt sein Z10 eben immer für alles "Human League" ab - nein, danach habe ich mein altes einfaches Nokia 1112 mit der Telefónica-SIM (O2o40-Vertrag) genommen und das Z10 angerufen - "Cult of Snap!" war wieder zu hören, denn diese Rufnummer habe ich nicht im Z10 gespeichert, der Anruf ist keinem speziellen Kontakt zugewiesen, also gilt der Standardklingelton = "Cult Of Snap!".

Fazit: Funktioniert wie es muss. :top:

Noch ein Tipp, bevor Du Dein Z10 wirklich zurücksetzt:
    Hast Du vielleicht eine dieser nichts taugenden Profil-Apps wie MyProfilesPro oder Profile Changer for BlackBerry installiert?
    Ersteres taugt nichts, weil mangels APIs alles Wesentliche durch Antippen bestätigt werden muss (dabei soll es doch automatisieren) und Letzteres ist so mies, dass es sogar die Speicherkarte nicht erkennen will, auf der man die Klingeltöne aussuchen könnte.
    Außerdem muss man für letzteres sogar spezielle mitgelieferte Klingeltöne der App auswählen.

Falls Du solch eine App installiert hast oder hattest, genügt das Deinstallieren, Zurückstellen aller Benachrichtigungsarten auf Standard oder eigene Töne und ein kompletter Neustart.

Vielleicht hast Du irgendwelche anderen Dienstprogramme installiert, die etwas mit Klingeltönen zu tun haben (vielleicht auch nur ganz entfernt).
    Oder vielleicht ist es ein MP3-Player, der die Systemeinstellungen verbogen hat???

Und noch ein Tipp, bevor Du Dein Telefon komplett zurücksetzt:
    Man kann alle Apps (auch Kauf-Apps) in der BB World "Deinstallieren" anstatt "Löschen".
    So bleibt jederzeit die Möglichkeit, sie neu zu installieren.
    Also wenn Du den Fehler nicht anders findest und die vielleicht störende App lokalisieren willst, App für App deinstallieren und probieren, ob es wieder geht.

Wenn Dir das zu lange dauert, umgekehrten Weg - erst alle Apps deinstallieren, Z10 herunterfahren, Moment warten, neu booten und speziellen Kontakt mit speziellem Klingelton erneut testen.
    Vielleicht liegt es sogar einfach am speziellen Klingelton?!
    Wenn es jetzt klappt:
    Apps wieder installieren, aber nicht sofort alle, sondern zwischendrin wieder testen, ob es noch immer funktioniert!

Viel Glück bei der Suche - melde Dich, wenn Du das Problem gelöst hast!

Ciao
    IT-Hase

• Problem gelöst , dieses !!

Erstmal vielen Dank für deine aufopfernde Arbeit !!!

Problem ist gelöst mit den Klingeltönen ! Aber leider nur durch komplettes zurücksetzen !! Anders ist es nicht möglich gewesen . Apps deinstallieren,etc.,etc.... hat nichts gebracht ! Erst nach dem zurücksetzen , siehe da , waren aufeinmal die mp3's in der Liste wieder da und ich konnte sie dementsprechend einzelnd zuordnen !! Fazit : Neustart bringt nichts wenn ein "Button" fehlt ,man muß wirklich komplett zurücksetzen !!
    Dabei ist auch gleich ein zweiter Fehler verschwunden,nämlich: Wenn ich Bilder gemacht habe, wurden diese permanent im Dateimanager abgelegt. Auf dem Screen ist ja das Icon mit Bilder,Videos und Musik vorhanden . Ein aufgenommenes Bild wird normalerweise dort abgelegt um es sich betrachten zu können,oder eben mehrere . Z.B. als Dia Show . Dies funzte NIE !! Auch bei Videos war es das gleiche,man mußte ständig ins Menü rüber. Wenn man diese Bilder App öffnete, war der Bildschirm Schwarz. ------ebenfalls zum Ausflippen.
    Nach dem Neustart war dies Problem auch gelöst-----(Freu).
    Das einzige was absolut nicht funzt,ist die mail Einstellung . Eingestellt auf Manuellen Empfang und Push deaktiviert , kommen trotzdem die mails wie sie lustig sind......-(( Neustar hatte hier nichts gebracht,leider .
    Alles in allem,bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Gefällt mit jedenfalls besser als der angebissene Apfel. Hatte ich vorher----Nie wieder . Hier hab ich jedenfalls super Empfang und brauch mich nicht mit dem sch....iTunes rumärgern .
    Das Z10 ist jedenfalls weiter zu empfehlen.
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe,und wenn ma' einen Tip hast wie ich das mit den mails wuppen kann , melde dich bitte . D A N K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!