Nokia E6, bekomme kein Pop3-Postfach hin

  • Hallo allerseits,


    habe jetzt seit einigen Tagen ein E6 mit Symbian Anna und Vodafone Branding.


    Ich möchte nun mein web.de-Email-Postfach per pop3 abrufen, wie ich es von meinem 6650fold gewöhnt bin.


    Das E6 hat aber so einen seltsamen Setup-Assistenten, der automatisch ein IMAP-Konto einstellt. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, zwischen Pop3 und IMAP zu entscheiden. Der Assistent fragt nach dem "Anbieter" (z.B. T-Online,). Web.de ist nicht unter den vorgeschlagenen. Deswegen gehe ich auf "Andere", dann wird die Mail-Adresse und das Passwort abgefragt und dann richtet er schon das Postfach ein. Wieso kann ich nicht angeben, dass ich ein Pop3-Konto haben möchte??


    Ich habe schon den Posteingangsserver auf pop3.web.de geändert, habe schon mehrere Ports ausprobiert. Aber wenn das Postfach einmal als IMAP eingerichtet ist, kann man es ja nicht mehr ändern...


    Habt ihr eine Idee? Muss ich das irgendwo anders einrichten? Übersehe ich etwas? Bin jetzt schon seit ziemlich langer Zeit dabei, das zu versuchen, habe viel gelesen, viel ausprobiert und weiß jetzt nicht mehr weiter. Könnte es am Branding liegen?


    Ich danke euch im Voraus!
    Gruß

  • Re: Nokia E6, bekomme kein Pop3-Postfach hin


    Zitat

    Original geschrieben von www0rapper
    Habt ihr eine Idee? Muss ich das irgendwo anders einrichten?


    Ja, musst du ;).


    Du musst den Assistenten austricksen, wenn du unbedingt POP3 haben willst. Einfach statt email@web.de z.B. email@webde.de eingeben. Der Assistent findet dafür keine Einstellungen und startet den manuellen Modus. Da kannst du dann POP3/IMAP, Server, Port, etc. eingeben.


    Nicht vergessen nach Abschluss die korrekte Mailadresse einzugeben ;).

  • ist es nicht so, dass bei web.de eine gescheite IMAP-Nutzung Geld kostet? Wenn nicht, würde ich das natürlich auch gerne nutzen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von www0rapper
    ist es nicht so, dass bei web.de eine gescheite IMAP-Nutzung Geld kostet? Wenn nicht, würde ich das natürlich auch gerne nutzen ;)


    LOL, nein.
    Eine gescheite POP Nutzung kostet Geld.


    EDIT: Hmmwobei es steht tatsächlich IMAP gäbe es nur bei Club.
    Naja ist anscheinend wie bei GMX uns funktioniert einfach auch für die FreeMailkunden.


    Ich nutze web.de wegen dem lächerlichen Speicher schon lange nicht mehr, aber IMAP funktionert bei meiner Mama mit FreeMail tadellos.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Der Vorteil von POP3 bei web.de wäre tatsächlich der Speichervorteil, denn runtergeladene Mail bleibt auf dem Endgerät vorhanden, auch wenn sie auf dem Server schon längst weg ist. Spart Speicher auf dem Server.


    Bei IMAP ist die Mail auf dem Server erst dann gelöscht, wenn sie auch auf dem Endgerät gelöscht wird. Das ist deutlich speicherintensiver.

  • Zitat

    Original geschrieben von www0rapper
    inwiefern kostet eine gescheite pop3 Nutzung Geld?


    Bei web.de kannst du bei FreeMail nur alle 15 Minuten per POP3 abrufen.


    Und wegem dem lächerlichen Speicher: EInfach zu nem vernünftigen Anbieter wechseln. Am besten natürlich GoogleMail. 15 GB und IMAP for free.
    POP ist doch wirklich Unfug, vor allem wenn man mehrere Geräte nutzt.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Und wegem dem lächerlichen Speicher:

    Du meinst das GB, das es neuerdings gibt? Ich weis ja nicht wie viel Mails inkl. Anhängen Du verschickst, dass Du 15 GB brauchst. :confused:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!