Ich würde mich dem "Neusprech" Kategorisch verweigern und Putzfrau oder allerhöchstenz Putzhilfe schreiben...
Sagt man noch "Putzfrau"?
-
-
-
-
Naja, ich denke ein Großteil dieser alternativen Begriffe wird sich nicht durchsetzen. Friseuse sagt man doch auch noch. Ich sage ja auch: "Ich gehe jetzt mal zum Friseur." Und nicht: "Ich gehe jetzt mal zum Haarschneider."
Putzfrau wird also auch weiterhin Bestandteil der deutschen Sprache bleiben
-
Für den Haushalt?
"Putzfee"
oder etwas sachlich nüchterner
"Reinigungskraft für den Haushalt"
-
Zitat
Original geschrieben von WodkaMartini
Ich würde mich dem "Neusprech" Kategorisch verweigern und Putzfrau oder allerhöchstenz Putzhilfe schreiben...Genau so sieht das aus. Aber in gewissen Kreisen wird halt überall "Diskriminierungspotential" gesehen...
-
Was ist denn an dem Begriff "Putzfrau" schon wieder falsch? Wenn sich jemand falsch betitelt fühlt, muß er sich ja auf die Anzeige nicht melden. Es ist doch ein seit Jahren etablierter Begriff, wo jeder weiß wer gesucht wird. Zur Not geht auch "Reinemachfrau".
Political Correctness ist eine Seuche unserer Zeit... -
Putzfrau klingt für mich weitaus weniger abwertend als "Reinemach(e)frau".
Letzteres hat zumindest für mich einen etwas abwärtend ausländischen Unterton.Alle "Reinigungskräfte für den Haushalt" in meinem Umfeld, bezeichnen sich selber auch als Putzfrau. Sehe mit diesem Begriff überhaupt kein Problem.
Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, dass dies überhaupt ein Thema sein kann... -
Zitat
Original geschrieben von NadFL
Political Correctness ist eine Seuche unserer Zeit...ZitatLetzteres hat zumindest für mich einen etwas abwärtend ausländischen Unterton.
Was an "Reinemachefrau" einen abwertenden, ausländischen Unterton haben soll, kann wohl nur mit dem obigen Zitat beantwortet werden.
-
Aus meiner Sicht ist "Reinemachefrau" kein normales Wort und schon gar keine vernünftige Jobbezeichnung.
Wenn man unbedingt möchte, kann man dieses "Reinemache" als Anspielung auf diverse schlecht deutsch sprechende Putzfrauen sehen.Btw: Gerade bei meiner ehemaligen Putzfrau zu Besuch gewesen, habe ich sie auf Reinemachefrau angesprochen. Es wurde mir deutlich mitgeteilt, dass dies ja wohl nur ein Witz sein kann...
Naja wenn heutzutage sowas schon in Stellenausschreibungen steht, ist es ja sicherlich in Ordnung.
-
Blödsinn. "Reinemachefrau" hat überhaupt nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern ist einfach nur ein alter Ausdruck, der heute etwas "komisch" klingt.
Im süddeutschen Raum sowie in Österreich ist sogar der Begriff "Zugehfrau" verbreitet.
Das das ganz normale Begriffe sind sagt Dir der Duden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!