Sagt man noch "Putzfrau"?

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    ... facility management ...

Das sind eigentlich Hausmeister.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Haushaltshilfe mit entsprechender Tätigkeitsbeschreibung

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• ich finde "Putzfee" für einen privaten Aushang am besten. das klingt doch freundlich.
    ansonsten hald "Reinigungskraft"

unter "Stundenfrau" würde ich mir was anderes vorstellen ;)

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    hab meine gerade mal gefragt und sie besteht darauf, dass ich sie

dirty maid

nenne

Haha, wie sieht die aus?! Und sie putzt ausschließlich und macht nicht noch was anderes für Dich? :D

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Spezialistin für Bodenpflege mit Fachrichtung hygienischer Instandsetzung von Nassbereichen.

Alle Putzfrauen die ich hatte oder kenne, sagen "Ich geh Putzen" und nicht "ich gehe zur Bodenpflege und zur hygienischen Instandhaltung von Nassbereichen.

Putzfrau ist Ok! Vor allem Fremdsprachler wissen nichts mit den anderen Begriffen anzufangen. Und aufwerten kannst Du Handlanger und Dienstboten eher mit respektvollem Umgang und einer artgerechten Entlohnung. :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Der Threadersteller ist ausweislich seines Eingangs-Statements ein sogenannter moderner Mann mit höherem Schul- oder Universitätsabschluss (das "Master" im Nickname muss ja für irgendwas stehen) - vorbildlich:

Er hat soeben 2 Jahre Vollzeit-Vaterschaft hinter sich, mit 4mal in der Nacht aufstehen, die Brut säugen, windeln, waschen, putzen, und das alles alleine, ohne Putzhilfe (um es mal geschlechtsneutral auszudrücken).

Es steht zwar nicht ausdrücklich in der Eingangsfrage drin, kann aber so verstanden werden, dass der Begriff "Putzfrau" nicht auch eine unzulässige Diskriminierung, genauer, herabsetzende Vor-Festlegung des weiblichen Geschlechts an sich auf die Putztätigkeit(en) beinhalte.

Nun möchte er, vielleicht aus der selben Motivation heraus mit der er schon die Elternzeit abgeleistet hat, seiner Frau auch künftig die Unbill des Putzens ersparen.

Und nun steckt er in einem - in der Bourgeoisie nicht unüblichen - Dilemma: die Frauen in ihrer Gesamtheit kann und will er nicht befreien - sondern nur die eigene. Das aber wiederum geht dann unter den fortdauernden Verhältnissen in der Gesellschaft (zumeist) zu lasten einer weiteren Frau, aus der Unterschicht oder der Einwanderer-Kaste.

Wäre ich in derselben Lage wie der Threadersteller, würde ich am schwarzen Brett ("suche - biete") bei EDEKA einen Abreißzettel aushängen mit folgendem Text:

Zitat

Suche Putzfrau - Männer werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt :D

P.S.: sollten die Annahmen darüber dass die Elternzeit von Siemensmasterxxx selber anstatt seiner Frau abgeleistet wurden nicht stimmen, so tun es dennoch meine Folgerungen :D

• Re: Sagt man noch "Putzfrau"?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    ..."Haushaltshilfe" klingt für mich immer auch nach Bügeln, waschen...
    Uns geht es aber tatsächlich "nur" ums putzen.
    ...

Letzteres solltet Ihr vielleicht überdenken ... dann braucht ihr auch nicht weiter nach dem passenden Begriff zu suchen. ;)

Und angenehm ist das ...

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!