Ich halte die Blockade fürs Streaming für totalen Unsinn. Denn viele Leute, die sich die Musik dort anhören, hätten das Album eh nicht gekauft. Also ist es, wenn auch eine geringe Mehreinnahme. Außerdem bekommen die Künstler für jedes Anhören Geld und nicht nur ein Mal fürs Album. Sicher ist auch nicht zu verachten, dass viele Streamer sich denken "Die zickt rum, dann kaufe ich deren Album doch erst Recht nicht."
Interessant in diesem Zusammenhang. Ich habe mich mit einem Mitarbeiter des größten Musik Labels unterhalten, wie deren Einstellung zu den Streamingdiensten ist. Sie sehen es eher positiv.
denn.
Leute, die nur streamen, sind keine Plattenkäufer.
Plattenkäufer werden durch Streaming auf neue Musik aufmerksam und kaufen die dann oft doch.
Die Umsätze verschieben sich zu den margenstarken Sondereditionen, weil Musikliebhaber, wenn sie schon Platten kaufen, dann eine besondere Version haben wollen und auch dafür bezahlen.
Ich kann es für mich bestätigen. So viel Musik wie im letzten Jahr, seit ich Deezer habe, habe ich lange nicht in einem Jahr gekauft. :top: