Spotify, Napster & Co - Musikstreaming-Thread

• Ich halte die Blockade fürs Streaming für totalen Unsinn. Denn viele Leute, die sich die Musik dort anhören, hätten das Album eh nicht gekauft. Also ist es, wenn auch eine geringe Mehreinnahme. Außerdem bekommen die Künstler für jedes Anhören Geld und nicht nur ein Mal fürs Album. Sicher ist auch nicht zu verachten, dass viele Streamer sich denken "Die zickt rum, dann kaufe ich deren Album doch erst Recht nicht."

Interessant in diesem Zusammenhang. Ich habe mich mit einem Mitarbeiter des größten Musik Labels unterhalten, wie deren Einstellung zu den Streamingdiensten ist. Sie sehen es eher positiv.

denn.

Leute, die nur streamen, sind keine Plattenkäufer.
    Plattenkäufer werden durch Streaming auf neue Musik aufmerksam und kaufen die dann oft doch.
    Die Umsätze verschieben sich zu den margenstarken Sondereditionen, weil Musikliebhaber, wenn sie schon Platten kaufen, dann eine besondere Version haben wollen und auch dafür bezahlen.

Ich kann es für mich bestätigen. So viel Musik wie im letzten Jahr, seit ich Deezer habe, habe ich lange nicht in einem Jahr gekauft. :top:

• Da muss man wieder differenzieren:

Die meisten Künstler sind nicht partout gegen alle Streamingdienste,sondern haben Einwände derjeniger,die eine gute* kostenlose Variante anbieten.

*2-3 Stücke kostenlos hören,dann einen kleinen Werbeblock von 30-50 Sekunden überstehen und schon kann man wieder 30 Minuten werbefrei seine Musik genießen;für viele ist das sicher eine gute Option.

• Ich höre kostenlos Spotify. Die Werbung juckt mich nicht. Am iPad kann ich mir die Musik direkt anklicken, also kein Shuffle Zwang.
    Wenn ich länger unterwegs bin, mein Gott, dann kauf ich mir vom DM eine 10 EUR Spotify Karte und lade mir die Musik runter :) Kommt billiger, als Aldi Life ständig 7,99 EUR.
    Apple Music ist UI-designtechnisch eine Katastrophe, hab ich auch wenig genutzt als es kostenlos war...

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich halte die Blockade fürs Streaming für totalen Unsinn. Denn viele Leute, die sich die Musik dort anhören, hätten das Album eh nicht gekauft. Also ist es, wenn auch eine geringe Mehreinnahme. Außerdem bekommen die Künstler für jedes Anhören Geld und nicht nur ein Mal fürs Album.

Sehe ich genau so. Musik, die ich haben will, kaufe ich. Und dann gibt es Musik, die ich nicht kaufen, aber mal hören möchte. Wenn ich die streamen kann, ist es gut. Kann ich sie nicht streamen, verzichte ich. Und der Interpret bekommt keine Einnahmen fürs Streamen. Sein Pech.

• Was ich sogar mache, aber da bin ich sicher die Ausnahme. Ich höre Musik, die mir gehört, trotzdem über Deezer, wenn ich zu Hause bin, damit der Künstler mehr von hat. Ist er nicht da vertreten, hat er eben Pech.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Leute, die nur streamen, sind keine Plattenkäufer.

...und die zahlen auf einmal 120 EUR pro Jahr (mehr als das Doppelte des Durchschnittskunden), anstatt wie frueher keinen Cent fuer Musik auszugeben. Kein Wunder, dass das der Musikindustrie gefaellt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kein Wunder, dass das der Musikindustrie gefaellt.

Wobei mir bislang nicht klar ist, wo das Geld letztlich bleibt.

Anbieter/Infrastruktur
    Plattenfirma
    Künstler

Bei den letzten wohl nicht, so wie die rum jammern.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Wenn ich die streamen kann, ist es gut. Kann ich sie nicht streamen, verzichte ich. Und der Interpret bekommt keine Einnahmen fürs Streamen. Sein Pech.

In meinem Fall u.U. sogar doppelt Pech, denn ich höre mir neue Alben immer erst ein paar mal komplett auf Spotify durch, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Kann ich's vorher nicht anhören, kaufe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!