Spotify, Napster & Co - Musikstreaming-Thread

• Hallo Zusammen,

irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass es bisher noch keinen allgemeinen Thread zu diesem Thema zu geben zu scheint.

Ich habe mich aus Neugier vor 2 Tagen bei Spotify angemeldet und genieße gerade den Testmonat.
    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Ganze so toll finde, dass es mir am Ende 10 €/Monat wert ist... Von der Idee, der Technik, der Auswahl und Umsetzung bin ich erstmal begeistert - andererseits ist es natürlich auch ganz schön erschlagend und man weiß auf einmal gar nicht, was man zu erst hören soll. Und wie oft genießt man eigentlich bewusst Musik? Zu Hause tut es bei uns auch kostenfreies Internet-Radio á la WDR wo ja auch aktuelle Musik rauf und runterläuft und quasi nur der Hintergrundberieselung von Nöten ist...

Für Spotify habe ich mich übrigens entschieden, weil ich bei der Telekom bin und dort ja am Ende den Dienst außerhalb meines Datenvolumens nutzen könnte.

Ansonsten nutze ich zu Hause ein Sonos-System und unterwegs meistens einen Ipod-Classic.

Anfänger-Frage:
    Bekomme ich Spotify-Musik eigentlich auf den iPod? Ein Ipod-Sync für die lokale Musik ist ja eingebaut. Meine Theorie wäre jetzt, dass wenn ich Spotify-Musik offline ziehe, diese ja auch hätte gesynct werden können sollen; da in dem Moment lokal - aber das klappt nicht und es würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn diese Funktion frei gegeben werden würde, da man dann ja auch nach Kündigung des Dienstes noch mit einem Ipod voller Musik rumlaufen könnte. Kurzum bei mir klappt es nicht; aber irgendwie wundert es mich, da es ja so halb halb formuliert dargestellt wird:
    Spotify / Ipod
    Das ich den iPod-Classic nicht nutzen kann, wäre für mich am Ende vielleicht sogar ein KO-Kriterium...

Was mir hingegen gefällt ist der Playlist-Sync. Endlich habe ich auf Sonos, Handy, Laptop usw. die gleichen Playlists und man spart sich das hin und her geschiebe....

Doch genug von mir: Nutzt Ihr ähnliche Dienste? Falls ja, wieso bzw. falls nein, was spricht für Euch dagegen?

Viele Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Spotify, Napster & Co - Musikstreaming-Thread

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    andererseits ist es natürlich auch ganz schön erschlagend und man weiß auf einmal gar nicht, was man zu erst hören soll.

Also höre und suche immer nur gezielt nach Titeln und finde die Auswahl nicht als Balast, sondern als Bereicherung.

Zitat

Was mir hingegen gefällt ist der Playlist-Sync. Endlich habe ich auf Sonos, Handy, Laptop usw. die gleichen Playlists und man spart sich das hin und her geschiebe....

Das war für auch ein Hauptgrund, weshalb ich mich dann dafür entschieden habe Spotify weiter zu nutzen.

Zitat

Doch genug von mir: Nutzt Ihr ähnliche Dienste? Falls ja, wieso bzw. falls nein, was spricht für Euch dagegen?

Also ich stand vor gut einem Jahr den Musik Streaming Diensten auch eher skeptisch gegenüber. Zur IFA hatte ich dann allerdings einen Voucher zum Testen bekommen. Davor hab ich gut 15€ pro Monat an Amazon für mp3's abgedrückt. Pro Musiktitel werden da dann ich glaube zwischen 0,69€ und 0,99€ fällig... Nachdem mein Voucher ausgelaufen war, konnte ich dann glücklichweise nahtlos den Dienst als Option zu meinem Telekom Vertrag dazu buchen. Mit dem von Dir genannten Vorteil.

Das einzig negative, was aber wohl eher am Aufenthaltsort liegt ist, dass man auch bei Spotify nicht alle Titel bekommt. Aber so ist das eben bei uns in Deutschland... :rolleyes: :flop: :( :mad:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die Spotify Telekom Option war ein Grund, meinen Vertrag bei der Telekom zu verlängern, da ich diesen Komfort einfach nicht mehr mehr missen möchte. Egal ob an der Arbeit oder im Auto via Bluetooth-Streaming ich kann immer und überall Musik streamen ohne auf das Datenvolumen zu achten.

• Ja, die Vorteile sind schon genial. Und wenn ich überlege, dass sich bei mir in 10 Jahren mittlerweile so viele MP3s angesammelt haben, dass es zusammen mit Fotos usw. auf einer normalen Festplatte auch langsam eng wird, ist das natürlich irgendwann auch eine Ressourcen-Frage...

... aber eine Lösung für einen Ipod-Classic gibt es noch nicht oder?

• Ne Ipod Classic ist leider aussen vor da kein IOS drauf läuft.

Was mich gereizt hat, war die Offlinefunktionalität, aber nachdem ich dann weit weg von WLANs meine Bibliothek des Öfteren verloren hab wars mit zu blöd und ich habs wieder gekündigt.

WIMP hat mir von der Redaktionellen Vorauswahl um einiges besser gefallen als Spotify aber da sind ja die Geschmäcker verschieden.

Den Musikalischen Horizont erweitern alle erst mal ;)

• Re: Spotify, Napster & Co - Musikstreaming-Thread

Zitat

...
    Ansonsten nutze ich zu Hause ein Sonos-System und unterwegs meistens einen Ipod-Classic.
    ...

Ah, jemand mit Verständnis für perfekte Technik :)
    Im Ernst: Ich habe auch schon recht lange ein Sonos System zu Hause und als Spotify gerade auf dem Sonos verfügbar war, konnte es mich gar nicht begeistern. Eine ganze Menge Titel waren auf dem Sonos nicht verfügbar, da es für diesen Verbreitungsweg wohl keine entsprechende Lizenz für viele Titel gab. Im Webplayer war alles abspielbar, aber auf dem Sonos fehlten gefühlt dein Drittel der Songs.
    Hat sich dies inzwischen geändert?
    Ansonsten nutze ich Napster. Läuft auf dem Sonos (meist) einwandfrei und auf dem iPhone kann ich auch nichts schlechtes daran finden.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Bis Februar 2013 hatte ich Spotify und seit April MTV Rhapsody.
    Ich finde generell diese Dienste klasse. Kein Geld mehr für CD´s, wo eh nur sieben Lieder hörbar sind. Immer das, worauf ich Bock habe, ohne das CD-Regal zu durchsuchen.
    Offline Musik/Hörbücher für den Urlaub. Ohne IPod, aber mit dem IPhone.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Re: Re: Spotify, Napster & Co - Musikstreaming-Thread

Vielen Dank - wie gesagt ich teste gerade erst 2 Tagen, aber ich kann keine Einschränkung feststellen.
    Zumindest die Top100-Liste übernimmt er ganz anstandslos; exotische Songs habe ich noch nicht getestet...

Lediglich mit dem Syncen der Playlists stehe ich noch auf Kriegsfuss.
    Mit dem Ipad und Sonos läuft es super, ohne das ich irgendetwas machen muss :top:
    Mit Mac und iPhone muss ich immer erst die Anwendung beenden, bevor gesynct wird :flop:

• Ich nutze seit einigen Tagen Spotify über die Telekom und ich bin ziemlich angetan. Selbst Bands wie Emerson, Lake & Palmer und The Nice sind zu finden. Man kann sich prima Alben anhören, die man sich sonst nicht unbedingt kaufen würde. Andererseits Fehlen mit Led Zeppelin, den Beatles und George Harrison auch Interpreten, die mir sehr wichtig sind. Und wahrscheinlich werde ich noch weitere finden. Dass der Liedermacher Ulrich Roski nicht zu finden ist, überrascht mich hingegen nicht. Das Bob-Dylan-Repertoire ist wiederum eine Wucht. ;)

Gerade höre ich das aktuelle Album von Status Quo und danach muss Depeche Mode dran glauben. :top:

Wie sind Eure Erfahrungen, was die Verfügbarkeit von Interpreten angeht?

• Finde Spotify auch ganz in Ordnung, verwende allerdings Napster :) Da hat meine Familie einen bezahlten Account.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!