Info: GPRS-Einwahl im Ausland über T-Mobile

• Hallo,

vorweg:
    ich bin über die Suche gegangen, habe aber nichts gefunden. Sollte diese Info schon bestehen, bitte ich darum den Thread zu schliessen.

So, nun zum Thema:

Ich hatte das Problem, dass wir mittels Laptop und GPRS-Handy(T-Mobile) uns nicht im Ausland(Frankreich) einwählen konnten.

Lösung:
    Dazu muss man am Laptop in die Modemeigenschaften "erweiterte Optionen" gehen und unter "Weitere Initialisierungsbefehle" folgendes eintragen:

+CGDCONT=1,"IP","internet.t-d1.de"

Damit klappt der GPRS-Zugang auch im Ausland. :top:

Quelle: T-Mobile-Hotline

Greetz

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Was ist daran anders als bei Einstellungen für Inland-Nutzung? Man greift ja auch vom Ausland aus auf den deutschen APN zu, daher bedarf es meines Wissens nach keine Änderung der Einstellungen.

Der Init-String wird hier wie da benötigt...

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Der sollte eigentlich überall funktionieren, wo Teedeeeins ein GPRS (Auslands-)Roaming abkommen hat. Gilt aber eigentlich für die APNs der anderen NBs auch.

Und im Inland ist der, wie oben schon gesagt, auch ok.

PS: Gehört aber eigentlich doch in "Mobile Datenkommunikation". Oder?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Habe zur Zeit auch einen Kollegen in Spanien. Er kann sich auch nicht über GPRS einwählen. Alle Netze melden keine GPRS Verbindung möglich.

Weiß jemand was in Spanien einzustellen ist.

• [QUOTE] Original geschrieben von dirtmag
    Was ist daran anders als bei Einstellungen für Inland-Nutzung? Man greift ja auch vom Ausland aus auf den deutschen APN zu, daher bedarf es meines Wissens nach keine Änderung der Einstellungen.

Der Init-String wird hier wie da benötigt...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

In Deutschland funktionierte die Verbindung auch ohne den Init-String.

greetz

sienok

• Woher weiß das Telefon dann, welchen APN es nutzen soll? Oder wird noch eine Software des Handyherstellers verwendet?

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hi dirtmag,

wir nutzen die GPRS-Einwahlsoftware von Siemens. Vielleicht brauchte man in Deutschland deswegen keine Sondereinstellungen vornehmen.

greetz

sienok

• Hallo,

für HSCSD und auch für GPRS benötigt man den entsprechenden Modembefehl damit das Handy die richtige Datenverbindung herstellen kann.
    Nutzt man eine Modem-Software sind meistens die jweiligen Modembefehle der Netzbetreiber eingetragen. Dann wählt man den richtigen nur noch aus. Ist aber von der jweiligen Software abhängig. In einem solchen Fall werden auch die nötigen Namensserver automatisch an in der richtigen Stelle eingetragen.

Man kann es aber auch manuell ohne Software machen.
    Auf meiner Seite http://www.nschraeder.de habe ich eigentlich für Pocket PC Nutzer die GPRS-Daten eingetragen. Sie sind aber für Notebook-Besitzer gleich. Hinweis hierzu: Bei Windows CE trägt man die Buchstaben AT vor dem Modembefehl nicht ein. Bei einem Computer sollte er mit angegeben werden.

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!