Der Versuch eines Verbrechens ist stets strafbar, der Versuch eines Vergehens nur dann, wenn das Gesetz es ausdrücklich bestimmt (§ 23 I StGB). Verbrechen sind Taten, die im Mindestmaß ein Jahr Freiheitsstrafe vorsehen, Vergehen alles darunter (§ 12 I, II StGB).
Versuch, fremdes WLAN zu knacken strafbar?
-
-
-
du schreibst, dass du ihm das gastnetz für ein paar tage zur verfügung stellst.
beobachte das ganze danach nochmal, ob er es dann weiter versucht.wenn ja, würde ich ihn darauf ansprechen, was das soll.
wenn nicht, würde ich die sache auf sich beruhen lassen. ihr kanntet euch davor ja nicht, und er wollte vermutlich einfach nur irgendwie ins internet und hat ein paar standard-passwörter ausprobiert.
hätte er es wirklich darauf angelegt dein netz zu knacken, hätte er tools verwendet, die doch "ein wenig" mehr machen als "nur" 200 passwörter auszuprobieren. -
nun ja, 200 passwörter versucht man wohl auch nicht "von hand".... wobei evtl. wirklich zu klären wäre, ob das vielleicht irgendein gerät selbsttätig versucht hat (wobei DAFÜR "nur" 200 versuche wohl wiederum etwas wenig wären, es sei denn, das gerät wäre darauf programmiert, nach +/- 200 versuchen aufzuhören.
Meine ALLERerste maßnahme wäre allerdings (gewesen), den gastzugang bis zur klärung zu sperren (oder zumindest zu loggen --- was ich bei mitnutzung des wlan durch dritte schon aus selbstschutz immer machen würde) -
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
(..), die doch "ein wenig" mehr machen als "nur" 200 passwörter auszuprobieren.
Weiter reicht meine Logdatei nicht zurück.Zitatund er wollte vermutlich einfach nur irgendwie ins internet und hat ein paar standard-passwörter ausprobiert.
Wenn ein Kiddie es 2-3 mal versucht, ok ...ZitatOriginal geschrieben von malinfo
(wobei DAFÜR "nur" 200 versuche wohl wiederum etwas wenig wären, es sei denn, das gerät wäre darauf programmiert, nach +/- 200 versuchen aufzuhören.
Gibt ja noch andere WLAN hier, die vielleicht einfachere Kennwörter haben als ich ...Und wie oben geschrieben: Natürlich werde ich mit ihm reden. Dafür brauche ich den Thread hier nicht, das schaffe ich schon ;). Mir ging es halt nur um die Frage oben für den Hintergrund.
-
Versteh die Aufregung nicht, oder ist der Stromverbrauch erhöht, wenn sich jemand versucht einzuloggen?
Es kann dir doch egal sein, solange er es nicht schafft.
Wenn du zu viel Zeit und Lust hast, bastel ihm einen Honeypot und lass ihn zum Opfer werden, somit weisst du auch gleich ob er was Böses vorhatte.
Oder du stellst einen alten Router hin, der keine Verbindung zum Internet hat und beschäftigst ihn so etwas.
-
Zitat
Original geschrieben von jochenb
Versteh die Aufregung nicht, oder ist der Stromverbrauch erhöht, wenn sich jemand versucht einzuloggen?Wenn jemand mit einer Brechstange bei Dir vor dem Fenster steht und sich immer und immer wieder daran zu schaffen macht, sitzt Du ja hoffentlich nicht auch ruhig im Sessel und denkst: Och, der wird sich schon die Zähne ausbeißen.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von jochenb
Es kann dir doch egal sein, solange er es nicht schafft.
Es ist mir nicht egal, da es mein Nachbar ist. Passt nicht zu unseren sonstigen gewohnten nachbarschaftlichen Verhältnissen hier. Das ärgert mich und ist der emotionale Teil dabei. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, die Schlüssel der Nachbar-WLANs versuchen zu finden.ZitatOriginal geschrieben von Andreas Böhm
Wenn jemand mit einer Brechstange bei Dir vor dem Fenster steht und sich immer und immer wieder daran zu schaffen macht,
Und wenn es dann eben noch jemand ist, der hätte einfach fragen können ;).Der Thread hier wird mal wieder länger als gedacht ...
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Wenn jemand mit einer Brechstange bei Dir vor dem Fenster steht und sich immer und immer wieder daran zu schaffen macht, sitzt Du ja hoffentlich nicht auch ruhig im Sessel und denkst: Och, der wird sich schon die Zähne ausbeißen.-Andi-
Was ein Vergleich...
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Was ein Vergleich...
Dann bring' doch einen passenderen.
Wie wär's mit: Ein Mann steht mit fettem Schlüsselbund mit über 200 Schlüsseln vor Deiner Wohnungs/Haus-Tür und probiert jeden einzelnen Schlüssel an Deinem Schloss aus?
Es bleibt dabei: Das ist sicher kein Kavaliersdelikt. -
Hat dein Wlan vielleicht ein 0815-Namen (Fritzbox irgendwas kommt ja häufiger vor) der vielleicht in einem seiner Geräte gespeichert ist und das sich immer wieder versucht zu verbinden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!