Suche Tarif für Wenig- bzw. Nichttelefonierer

• Hallo zusammen,

ich suche einen passenden Tarif für meine Schwiegermutter, damit sie im Fall des Falles erreichbar ist bzw. im Notfall auch mal jemanden erreichen kann.

Das Problem ist, dass sie quasi nicht mobil telefoniert. Wir erklären ihr zwar ab und zu ihr Telefon, aber ohne Not benutzt sie das nicht (und schaltet es zu Hause immer aus). Auf diese Art und Weise ist schon zweimal die Prepaid-Karte verfallen (Jahresfrist der Gültigkeit).

Nun suche ich einen Tarif, der ein solches "ich will nur im Notfall telefonieren" Verhalten praktikabel macht. Idealerweise also einer, bei dem die SIM-Kate auch bei Nichtbenutzung nicht deaktiviert wird. Oder, falls das nicht geht, ein Tarif mit
    - minimalem Monatsbeitrag oder
    - maximaler Laufzeit mit einmal Aufladen
    oder, falls auch das nicht praktikabel ist, ein Tarif, der sich selbst auflädt, falls die Gültigkeit der Karte (nicht das Guthaben) zur Neige geht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Viele Grüße, Kumu

PS: Das Problem ist, dass man bei den Anbietern so gut wie keine Informationen über die Verfallszeiten der Sim-Karten findet.

• Alle Prepaid-Karten müssen regelmässig genutzt und/oder aufgeladen werden, sonst werden sie irgendwann (nach unbekannten bzw. ständig wechselnden Kriterien) abgeschaltet.

Es gibt höchstens Prepaid, bei denen man das "Verfallsdatum" abfragen kann:

- "original" E-Plus (z.B. Alditalk): 1 Jahr nach 15 € Aufladung (bzw. 4 Monate für 5 €)
    - GTCom-Eplus (z.B. ring): 1 Jahr nach 5 € Aufladung
    - "original" O2 ("Loop"): 6 Monate nach 0,01 € Aufladung per Überweisung
    - Turkcell: 1 Jahr nach jeder Aufladung (Paysafecard)

• Oder eben statt Prepaid einen Tarif mit minimaler GG, im Idealfall kompensiert durch Inklusivleistung. Beispiel Base pur classic für 5,- EUR (4,50 EUR als ADAC Mitglied) im Monat mit 50 Min. und 50 SMS inklusive.
    Besser noch wäre natürlich ein mein Base ohne GG oder ein Zehnsation ADAC, welcher mtl. ebenfalls keine Kosten bei Nichtnutzung verursacht!
    Einfach mal den User Vodafrank kontaktieren, der hat im Kundenauftrag öfter sowas abzugeben... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Gibt ja auch noch Verträge ohne Grundgebühr. Zum Beispiel der Congstar 9 Cent Tarifbaukasten Tarif ohne Laufzeit. Eignet sich perfekt für sowas.

• Zitat

Original geschrieben von effecteD
    Gibt ja auch noch Verträge ohne Grundgebühr. Zum Beispiel der Congstar 9 Cent Tarifbaukasten Tarif ohne Laufzeit. Eignet sich perfekt für sowas.

Cool, natürlich auch möglich! Dachte, dass mit Vermarktungsende des mein Base auch alle anderen sich von diesem Konzept verabschiedet hätten. Gab/Gibt es weitere?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich würde "Simquadrat" empfehlen. Bei dieser Prepaid-Karte bekommt man eine Festnetznummer aus den eigenen Vorwahlbereich. Der Tarif hat keine Fixkosten, sofern man keine Zusatzoption wie z.B. Festnetz-Flat gebucht hat. Die Karte wird auch bei Nichtnutzung nicht deaktiviert. Siehe: http://www.simquadrat.de und hier:https://simquadrat.zendesk.com…ie-SIM-Karte-g%C3%BCltig-

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von effecteD
    Gibt ja auch noch Verträge ohne Grundgebühr. Zum Beispiel der Congstar 9 Cent Tarifbaukasten Tarif ohne Laufzeit. Eignet sich perfekt für sowas.

Verträge ohne Laufzeit kann der Provider jederzeit (fristgerecht) Kündigen, z.B. weil der Umsatz nicht den Erwartungen entspricht. Zudem fällt bei solchen Verträgen meist eine Anschlussgebühr an, z.B. congstar 25 €.

Bei Prepaid bekommt man das aufgeladene Guthaben bei Kündigung ausbezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Verträge ohne Laufzeit kann der Provider jederzeit (fristgerecht) Kündigen, z.B. weil der Umsatz nicht den Erwartungen entspricht. Zudem fällt bei solchen Verträgen meist eine Anschlussgebühr an, z.B. congstar 25 €.

Bei Prepaid bekommt man das aufgeladene Guthaben bei Kündigung ausbezahlt.

Mir ist bis jetzt aber noch kein Fall bekannt. Ansonsten ist zur Zeit der bei o2 der o2o Tarif ohne Anschlussgebühr zu bekommen ;)

• Viele Dank erst mal für die umfangreichen Antworten zu meiner Frage. Das hatte ich nicht erwartet.

Zunächst scheint mir, dass tatsächlich bei fast allen Anbietern die Karte nach einiger Zeit der Nichtbenutzung verfällt. Ich befürchte, das gilt auch für congstar, gleichwohl ich das dort nicht in den Geschäftsbedingungen finden konnte. Aber die Jungs sind viel zu professionell, als dass sie Nichtzahler mitschleifen würden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich würde "Simquadrat" empfehlen. Bei dieser Prepaid-Karte bekommt man eine Festnetznummer aus den eigenen Vorwahlbereich. Der Tarif hat keine Fixkosten, sofern man keine Zusatzoption wie z.B. Festnetz-Flat gebucht hat. Die Karte wird auch bei Nichtnutzung nicht deaktiviert. Siehe: http://www.simquadrat.de und hier:https://simquadrat.zendesk.com…ie-SIM-Karte-g%C3%BCltig-

Das klingt interessant. Mit einer Ortsvorwahl könnte ich ja dann meine Schwiegermutter sogar kostenlos anrufen. Und 9ct / min für abgehende Anrufe ist ja auch fair (auch wenn das hier keine große Rolle spielt).
    Aber ob das wirklich so klappt? Wo ist der Haken? Ich meine, die Jungs halten einen Mobilfunkanschluss vor, ohne Geld dafür zu nehmen. Vielleicht ist das nur ein Merkmal der Anfangszeit des Angebotes?

Viele Grüße

kumu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!