Suche USB-Adapter zum Auslesen der SIM (Backup Kontakte)

• Ich speichere meine Kontakte immer auf der SIM und nicht im MobFunkgerät.

Jetzt möchte ich gelegentlich diese Daten auf meiner Festplatte speichern/sichern.

Dazu gibt es von jeder Mobilfunk-Gerätefirma eine eigene Software die oftmals sogar von Gerät zu Gerät INNERHALB einer Firma auch noch unterschiedlich ist (je nach Smartphone/Gerät).

Wenn dann noch in unserer Familie mehrere Geräte von mehreren Firmen existieren muss man mit diversen Programmen umständlich hantieren.

Das nervt!
    Zumal die Programme auch oft unausgereift und nicht intuitiv handhabbar sind.

Ich suche ein universelles SIM-Lesegerät, am besten eine Art USB-Adapter (oder SD-Card Adapter) in den man die SIM einlegt und der in allgemeinen (nicht proprietären) Format (also z.B. Textdatei, CSV,Datei oder XML) die Daten/Kontakte ausliest und auf Platte speichern kann.

Gibt es so etwas?

Ein späöteres Zurückspielen auf eine SIM soll natürlich möglich sein.

Danke
    Matthias

• Das es mittlerweile Alternativen zum Speichern der Adressen auf der SIM gibt, und man Geräte auch über Internet synchronisieren kann, dürfte bekannt sein ;)

Die Adressen von der SIM Auslesen geht jedenfalls mit jedem UMTS-Stick. Sowas gibt es in der Bucht (gebraucht) ab 1 Euro. Software ist auch dabei, z.B. Huawei "Mobile Partner" ist ganz brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!