Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ...Dann scheint die Funktion ja generell eingeschaltet zu sein? Weil auswählen kann man im Menue nichts...


    Hi!


    Es gibt eine Einstellung dafuer - der erste Punkt in den Settings der Nokia Camera / Beta.


    Du kannst das Fokushilfslicht auf "Auto", "Aus" oder "Blitzgesteuert" stellen. Bei letzterem ist das Fokushilfslicht vom Blitz abhaengig:


    Blitz an -> FHL an, Blitz aus -> FHL aus.



    Gruss



    Edit: Ich war wohl einen Tacken zu langsam :D

  • Also das Lumia meiner Frau bzw. der Akku gibt mir Rätsel auf.


    - Gestern Morgen nach knapp 9 Stunden Laden nur ca. 75%
    - Gestern Abend dann nach 12 Stunden ohne Ladegerät noch immer gut 50%
    - Nach einer weiteren Stunde reinem Rumliegen (also kein Telefon, Internet etc.) dann plötzlich nur noch 6%


    Versteht das einer!? :confused:

  • Klingt, als muesste die Ladeelektronik neu kalibriert werden, damit die Interpretation Akku-Spannung -> prozentuale Kapazitaet wieder passt.


    Wie das bei nem Lumia 1020 geht, weiss ich nicht.


    Edit: Vielleicht hilft dir das: http://www.usoftphone.com/t199954.html


    Kurz zusammengefasst: Akku ohne Unterbrechung voll laden, Geraet benutzen bis es sich von alleine ausschaltet, dann nochmal anschalten (ggf. vorher etwas warten) und weiter nutzen. Das so lange wiederholen bis es nicht mehr geht. Dann Akku nochmal ohne Unterbrechung voll laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Nokia Camera starten. Unter .../settings ist die erste Einstellung "Focus Assist Light". Mögliche Einstellungen sind always off, auto und set by flash.


    hatte ich gesehen, habe aber eher gedacht, das wäre die Einstellung, um zu bestimmen, ob beim Fokussieren noch zusätzlich Das LED-Licht mit nutzt wird. (Also immer, auch wenn der Blitz nicht an ist, generell aus, oder ja, wenn der Blitz auch gleich hgenutzt wird). Klingt für mich auch von der Bezeichnung so.
    Einen Vorblitz (rote Augen Blitz) sehe ich darin eher nicht. Mein E72 leuchtet z.B. immer beim Fokussieren, aber beim Blitz nur wenn es soll (übrigens dort sind Rote Augen Einstellung möglich):)
    lg mayba

  • Rote Augen kannst du bei Geräten, bei denen der Blitz nur wenige Millimeter neben dem Objektiv angebracht ist, ohnehin nicht verhindern können.


    Die Rote-Augen-Funktion unter Symbian basiert übrigens hauptsächlich in der nachträglichen Bildmanipulation. Sprich: Die Kaninchenaugen werden in dem Foto einfach dunkel getönt. Denn das bisschen Geblinke mit der LED reicht nicht aus, dass sich die Pupillen wirklich zusammenziehen. Davon abgesehen ist das für die Fotografierten sehr unangenehm.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Rote Augen kannst du bei Geräten, bei denen der Blitz nur wenige Millimeter neben dem Objektiv angebracht ist, ohnehin nicht verhindern können.


    na ja, ca 99% der Kompakten haben diese Funktion und da sitzt der Blitz auch nicht sonderlich weit weg. Wird wohl doch irgendeinen Sinn machen?
    Auf meinen Fotos von damals sah ich zumindest grosse Unterschiede.

    Zitat

    Die Rote-Augen-Funktion unter Symbian basiert übrigens hauptsächlich in der nachträglichen Bildmanipulation. Sprich: Die Kaninchenaugen werden in dem Foto einfach dunkel getönt. Denn das bisschen Geblinke mit der LED reicht nicht aus, dass sich die Pupillen wirklich zusammenziehen.


    werde ich mal bei meinem E72 prüfen, Fakt ist, es gibt einen Vorblitz.
    Wenn man die rote Augen automatsch rausrechnen würde, bräuchte man den Vorblitz logischerweise ja gar nicht erst machen (und man könnte sich die "unangenehmen" Effekte, die Du unten beschreibst gleich sparen)

    Zitat


    Davon abgesehen ist das für die Fotografierten sehr unangenehm.


    kommt darauf an, ich nutze den immer, um mich optisch noch mal frisch zu manchen und dann zu wissen, wann ich lächeln muss :)


    Aber das Ganze hilft mit nicht so recht, bezogen auf das 1020, was ja der Grund meines Schreibens war.
    Soll das heissen, Du würdest sagen, man hat sich den Vorbliz beim 1020 einfach gespart, weil er nichts bringt...wie ich Deinen Ausführungen oben entnommen habe?


    Übrigens spricht der Wikipediaartikel, wenn man ihn genau ließt eher an, dass man die Achse schon beim Hauptblitz weit entfernen soll (was hinreichend bekannt ist, bzw man an die Decke blitzt etc). Der Vorblitz wiederum soll psychologisch eher ein unsympathisches -weil zu kleines Auge machen.
    Aber wir sind ja nicht im Fotostudio, dafür würde ich die Linse des 1020 auch nicht stressen wollen, die Unterschiede, die ich zwischen dessen Bildern und denen meiner Oly sehe sind doch schon gravierend und beruhigen ja auch irgendwie :)


    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Was hat der Rote-Augen Effekt mit dem Abstand der Linse zum Blitz zu tun?

    Das ist der Katzenaugen-Effekt. Das Licht in dieselbe Richtung reflektiert, aus der es kommt. Je weiter man sich von dieser Achse entfern, desto schwächer wird das reflektierte Licht.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    na ja, ca 99% der Kompakten haben diese Funktion und da sitzt der Blitz auch nicht sonderlich weit weg. Wird wohl doch irgendeinen Sinn machen?
    Auf meinen Fotos von damals sah ich zumindest grosse Unterschiede.

    Es reichen wenige Zentimeter aus, um die Reflexion deutlich zu reduzieren. Dann reicht der Vorblitz aus, um die Pupillen so weit zu verengen, so dass es nicht mehr auffällt.


    Die besseren Kompakten haben daher mitunter sehr kuriose Konstruktionen, um den Blitz weiter weg vom Objektiv zu bringen. Das hier ist ein schönes Beispiel:



    Die Ironie dabei ist, dass ein Smartphone eigentlich groß genug wäre, um den Blitz weiter weg von der Linse zu positionieren.


    Zitat

    werde ich mal bei meinem E72 prüfen, Fakt ist, es gibt einen Vorblitz.
    Wenn man die rote Augen automatsch rausrechnen würde, bräuchte man den Vorblitz logischerweise ja gar nicht erst machen (und man könnte sich die "unangenehmen" Effekte, die Du unten beschreibst gleich sparen)

    Je mehr man mit dem Vorblitz schon mal "vorarbeitet", desto weniger muss anschließend retuschiert werden.


    Zitat

    kommt darauf an, ich nutze den immer, um mich optisch noch mal frisch zu manchen und dann zu wissen, wann ich lächeln muss :)

    Mit meinem N95, das auch eine LED-Fotoleuchte hat, habe ich viele Beschwerden bekommen und noch mehr verzerrte Gesichter, weil das so grell war.
    Bei einem Xenon-Blitz ist das anders, der wird aufgrund der Impulsdauer als nicht ganz so unangenehm empfunden.


    Zitat

    Aber das Ganze hilft mit nicht so recht, bezogen auf das 1020, was ja der Grund meines Schreibens war.
    Soll das heissen, Du würdest sagen, man hat sich den Vorbliz beim 1020 einfach gespart, weil er nichts bringt...wie ich Deinen Ausführungen oben entnommen habe?

    Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen beim N8 und 808 sagen, dass der Vorblitz nichts bringt. Bei beiden Kameras ist der Blitz neben dem Objektiv, und immer habe ich dort "Kaninchenaugen" fotografiert, die letztlich nur durch die automatische Retusche eliminiert wurden.
    Doch die funktioniert nicht immer perfekt, so dass manchmal zu viel im Auge schwarz abgedeckt wird und man dann aussieht wie aus einem Horrorfilm.


    Das 1020 hat den charmanten Vorteil, dass du in vielen Situationen vollständig auf den Blitz verzichten kannst.


    Zitat

    Übrigens spricht der Wikipediaartikel, wenn man ihn genau ließt eher an, dass man die Achse schon beim Hauptblitz weit entfernen soll (was hinreichend bekannt ist, bzw man an die Decke blitzt etc).

    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, den Artikel zu lesen. Nur so viel: Je weiter die Lichtquelle von der Betrachtungsachse (also die Linse) entfernt ist, desto weniger Licht von der Quelle wird von den Augen zurückgeworfen.


    Wenn du indirekt blitzt (also upfire an die Decke), dann strahlt die Decke ja von oben runter. Damit ist das ein komplett anderer Winkel.


    Hinzu kommt noch, dass jeder Blitz von vorn harte Schatten produziert. Oder bei einem zentralen Blitz sogar gar keine Schatten, wodurch gerade die Gesichter "tot" wirken. Das sind so diese klassischen Party-Fotos mit totgeblitzten Gesichtern.


    Durch das indirekte Blitzen erhältst du durch die weite Streuung des Lichts einen natürlichen eindruck, die Konturen des Gesichts zeichnen sich wieder ab. Wenn du nicht gegen eine Decke blitzen kannst, verwendest du eine Softbox, die auf den Blitz geschnallt wird, usw.


    Aber insgesamt hilft dir das beim 1020 nicht viel. Da kann ich dir nur einen Tipp geben: Setze den Blitz so sparsam wie möglich ein und nutze möglichst viel Umgebungslicht.

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