Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von mayba
      Replicant:
    vielen Dank schon einmal, scheint ja erstaunlicherweise sonst wenige hier zu stören. Ok Wände und Bäume etc laufen auch nicht so schnell weg :)

Warum auch? Das Problem ist so alt wie die Erfindung des Autofokus.

Das Fotografieren von sich schnell bewegenden Objekten ist schon immer eine besondere Herausforderung. Im Bereich der Sportfotografie gibt man dafür gewöhnlich vier bis fünfstellige Beträge für das Equipment aus. Also welche Wunder erwartest du von einer Handy-Kamera?

Zitat

Und durch Veränderung der Pixelzahl wird die auch nicht schneller?
    (Bei manchen Aufnahmen wäre es mir egal, da brauche ich keine hohe Auflösung)

Die Auflösung hat nichts damit zu tun, wie lange die Kamera zum Scharfstellen benötigt.

Ansonsten gibt es halt noch diverse andere Canera-Apps. Für dich wären insbesondere die interessant, die mehrere Bilder in kurzem Abstand schießen.

• vielen Dank euch dreien schon einmal, das klingt jetzt doch wieder optimal.
    Wenn es einen Burst bzw. Serienbildmodus gibt und die MS Anwendung schneller ist, genügt mir das völlig. Ich hatte irgendwo ein Video mit Auslösevergleich zwischen 930,1020 und Iphone gesehen, da kam das 1020 doch arg langsam weg. Aber mir scheint, als wäre das mit der langsameren Nokia Software gemacht worden.
    Das ist natürlich dann Humbug, wenn es in Wirklichkeit eine schnellere aber etwas einfachere alternative SW gibt.

Ich arbeite ansonsten gern mit Tiefenunschärfe und da ist dann meines Wissens nach das 1020 das Einzige tel, das das kann. Ansonsten nutze ich eine Systemkamera um schnelle Serien zu schießen und hoffe auf ein gutes Bild dabei. Dort geht das natürlich unproblematisch, wiegt aber eben auch mehr.

Eure Akkuberichte klingen ja ansonsten auch fantastisch, zumal ich ziemlich "asozial" :) bin und somit ausser für Emails keinen dauerhaften Stromfresser anhabe. Dann sehe ich ja locker den zwei Tagen Durchhaltezeit entgegen, ausser es werden Fotos geschossen.

Vielen Dank schon einmal für die Schilderungen.
    Ich werde zwar bis zu den genauen Daten des 830 warten, aber ich glaube, das wäre eher ein zu großer Kompromiss für mich.
    lg mayba

• Nochmal: Die Auslösegeschwindigkeit des 1020 liegt im ganz normalen Bereich weniger hundert Millisekunden. Ich hab das gerade mal nachgemessen: Wenn ich auf den Touchscreen tippe, dauert es rund 350ms mit eingeschaltetem Blitz und 220ms ohne Blitz.

Die Standard-Kameraapp ist diesbezüglich nicht schneller und hat auch noch den Nachteil, dass man den Fokuspunkt nicht vorauswählen kann.

Was eben immer einen Moment dauert, ist der Autofokus. Und das hängt eben vom Motiv und der Helligkeit ab. Da ist das 1020 echt kein Meister, wobei moderne Digitalkameras hier bei der Kontrast-Messung leistungsfähige Prozessoren einsetzen, die darauf optimiert sind.

Neben der App Nokia Camera gibt es auch diverse andere. Für deinen Zweck wäre z.B. Blink recht interessant. Die schießt eine Serie an Fotos, aus denen du dann eines herauspicken oder eine Mini-Animation erstellen kannst.

Das Besondere an Blink ist zudem, dass auch schon ein, zwei Fotos geschossen werden, bevor du den Auslöser gedrückt hast.

• Erstmal danke für den Tip mit Blink ! , mein erster Test ist vielversprechend :) .

Zum Geschwindigkeitsthema:

ICH vergleiche die standardcam im BURST mit der Nokia cam im STANDARD-modus. Und zwar WEIL man die nokia cam NICHT direkt im Burst starten kann.

Und der BURST IST schneller in der auslösegeschwindigkeit als der STANDARD (auf kosten des oversampling verständlicherweise)

WEITERHIN zählt ja nicht nur die auslösegeschwindigkeit zum Foto-schießen, sondern auch die app-startgeschwindigkeit bei drücken der cam taste im lock. ( Bei mir IST die standard cam dadurch SCHNELLER als die Nokia cam, was aber evtl. an der größe der app und an der menge der bei mir installierten/im hintergrund laufenden apps liegt).

Der Fokussierungsvorgang ist selbstredend stark von den Lichtverhältnissen abhängig und so kanns natürlich sein (ich teste meist bei gutem licht) das bei schlechtem Licht auch der burst etwas ausgebremst wird, aber im vgl. zu normal immernoch schneller.

• Okay, ich hab mich gerade nochmal etwas eingehender mit der Standard-App beschäftigt:

Zunächst einmal: Ich habe etwas falsches geschrieben. Man kann den Fokus doch vorher wählen. Dazu muss man allerdings in den Einstellungen "Tippen um ein Foto aufzunehmen" deaktivieren.

Die Serienbildaufnahme fertigt nur Fotos in 1280x720 an, die dann wie mit einer Webcam geschossen aussehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Solch eine Auflösung ist für Fotos zumindest für mich indiskutabel. Des weiteren wird der Autofokus vor dem Auslösen nicht aktiviert. Das muss man bei der Serienbildaufnahme immer manuell machen.

Fazit: Es ist schön, dass die Serienbilder ohne spürbare Verzögerung geschossen werden. Doch man erhält verschwommene, grieselige, pixelige Bilder. Was hat man davon?

Da kann man besser ein Video drehen und davon dann ein Standbild verwenden.

Nachtrag: Blink macht auch nur 1280x720.

• Dann nehmt doch einfach die Brust Funktion der Nokia Camera oder von ProShot.
    Oder die Slowmotion-App.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dann nehmt doch einfach die Brust Funktion der Nokia Camera oder von ProShot.
    Oder die Slowmotion-App.

Um solche Fotos geht es aber nicht, sondern eher um Kinder... ;)

Geht ja wohl um die Auslösegeschwindigkeit, weniger um die Serienbildfunktion. Und die Auslösegeschwindigkeit ist halt im Burst-Modus der normalen Kamera-App sehr gering, da kein Autofokus durchgeführt wird und die Bilder nur in Briefmarken-Auflösung gespeichert werden. IMHO werden da keine Fotos gemacht, sondern ein Video, aus dem dann die Einzelbilder genommen werden.

Wie gut funktioniert ProShot in der Praxis? Ich habe nur die Testversion drauf, da ich zu geizig bin, mir die App zu kaufen.

• stimmt, 1280 x 720 sind für mich für Portraits und Ganzkörperaufnahmen (und das wäre sie bei mir) ausserhalb des tolerierbaren.
    Ich stelle mir eine Anwendung so vor, bei der man die Auflösung wählt (z.B. 3; 5; 8; 12 Mpx), einmal den Fokus bestimmt und die Cam macht z.B. sechs Bilder in Folge, so schnell es eben mit dem Abspeichern und neu Aufnehmen der jeweiligen Bilder bezogen auf die Größe geht. Dazwischen erfolgt kein erneuter Fokus.
    Es scheint mir aber, als wenn es lediglich darum geht, hier eine entsprechende Software zu finden, die genau so arbeitet.
    Wenn ich zwischen jeden aufgenommen Bild ein klein wenig warten muss, ist mir das lieber, als 1280 x 720 zu ertragen.

Btw. mich wundert in dem Video ( das hier meine ich) dass das iphone so verdamt schnell aufnimmt. Sind das ev. auch nur kleiner Bilder? Wenn ich mal jemanden mit seinem iphone fotografieren sollte, habe ich mich immer gewundert, dass es so ewig dauerte, bis es endlich los geht. Ist aber auch schon bestimmt 1Jahr her.

EDIT: und abgesehen davon sind für mich Serienaufnahmen nur sinnvoll, wenn es wiederum nicht mehr als z.b. 3 Bilder/Sek ergibt. Dazwischen bewegen sich z.B. die Gesichter kaum und ich produziere nur überflüssige Bilder mit gleichem Inhalt.
    Dieses Maschinengewehraufnehmen in dem Video mag Zuschauer beeindrucken, jedoch wäre es für mich in 99% der Fälle überflüssig. Kann also darauf verzichten.

• Kann ich irgendwo die Tastenbeleuchtung einstellen?

Habe gerade ein Austauschgerät von der Telekom bekommen, dort leuchten die drei Tasten unten nicht. Stromsparmodus ist aus.

Any Ideas? Sonst geht das Gerät heute abend dann zum dritten Mal quasi unmittelbar zur Telekom zurück.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Manuell lässt sich die Tastenbeleuchtung nicht aktivieren/deaktivieren. Sie gehen aber in der Regel auch nicht tagsüber an.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!