Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    ..Galaxy S4 ..
    Elend langsam, der Auslöser kommt 5 Stunden später, ein gefummel bis man weiter knipsen kann...
    Ich liebe mein 1020. Hatte es leider nicht mit...

Hallo, bin endlich hier am Textende angekommen :)
    habe ich eine Frage bezüglich der Auslösegeschwindigkeit.
    Ich habe nur das hier oben gefunden, anderswo habe ich jedoch als Kritikpunkt die Auslösegeschwindigkeit gelesen.

Wie ist es also? Kann man die Kamera für sich häufig bewegende Objekte z.B. Tiere oder Kinder benutzen, oder ist der Zeitpunkt nach Auslöser drücken bis zur Aufnahme zu zu lang. (den langsamen Kamerastart kann ich verkraften, der ist mir bekannt).

Und kann man die Auslösegeschwindigkeit der Kamera verändern, wenn man ausschließlich 5 MP Bilder macht? Wird die Kamera dann ev. schneller?

vielen Dank erst einmal für Anworten.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Wie ist denn nun die ehemals leidige Akkulaufzeit? Signifikante Änderungen seit Release? Kommt man gut über den Tag?

Mit 4G always on, abends zuhause WiFi auch an, 30min am Tag telefonieren, ca 20 Fotos und seeeehr viel Viber komme ich auf 2 Tage. Groesster Stromfresser ist mit Abstand Viber.

Gefuehlt ist die Laufzeit etwas besser seit Update, gemessen habe ich es jedoch nicht.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Wie ist es also? Kann man die Kamera für sich häufig bewegende Objekte z.B. Tiere oder Kinder benutzen, oder ist der Zeitpunkt nach Auslöser drücken bis zur Aufnahme zu zu lang. (den langsamen Kamerastart kann ich verkraften, der ist mir bekannt).

Und kann man die Auslösegeschwindigkeit der Kamera verändern, wenn man ausschließlich 5 MP Bilder macht? Wird die Kamera dann ev. schneller?

Die Auslösezeit des 1020 liegt irgendwo bei 0,2 bis 0,4s, würde ich jetzt mal sagen.

Aber wie bei jeder Digitalkamera braucht davor der Autofokus einen Moment, um das Bild scharf zu stellen. Das kannst du dadurch umgehen, indem du vor dem eigentlichen Auslösen schon mal durch Antippen des Motivs auf dem Touchscreen oder durch halbes Drücken des Auslösers den Fokus festsetzt. Wenn du dann durchdrückst bzw. das Auslöse-Symbol antippst, wird das Foto praktisch augenblicklich geschossen.

Der Autofokus selbst braucht je nach Motiv schon gerne mal eine Sekunde zum Scharfstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Auslösezeit des 1020 liegt irgendwo bei 0,2 bis 0,4s, würde ich jetzt mal sagen.
    ...
    Der Autofokus selbst braucht je nach Motiv schon gerne mal eine Sekunde zum Scharfstellen.

scheint mir kein Problem, da ich mit meinem E72 jetzt auch lange beim fokussieren benötige (incl mit Hand abdecken, da optischer Sensor der gerne mal in der Sonne verrückt spielt:)).

Soweit ich weiß, kann man ja bei 1020 auch den Fokus manuell bestimmen. Meint das z.b. fünf Meter etc. und der bleibt dann, oder eben die Methode auf dem Screen tippen?

Und was mich dazu noch interessieren würde, wären Bilderserien, z.B. 6 Stück hintereinander. Ich meinte hier einmal gelesen zu haben, dass es die bisher gar nicht gibt? Wenn doch, würde mich interessieren, ob man dort durch Auflösungsreduzierung die Geschwindigkeit bis zum nächsten Bild erhöhen kann?

• Hi, mit diesen Problemen kaempfe ich auch.

Fuer spontane Kinder-Actionbilder ist die Cam im 1020 nicht geeignet. Wenn die Lichtbedingungen optimal sind, klappt es ab und zu. Ansonsten ist die Cam zu langsam. Wenn sich meine Kleine schnell bewegt, ist sie meistens schon aus dem Bild, wenn die 1020 ausloest. Leider hat sich da mit dem Update auf Cyan nichts geaendert. Statische Bilder sind dagegen bei ALLEN Lichtbedingungen einsame Spitze. Selbst Bilder in ABSOLUT dunklen Raeumen mit 1/3s verwackeln nicht, da klappt meine Kinnlade immer noch runter. Actionschots kannst Du leider knicken. In Anbetracht der Tatsache dass die Nokia Cam praktisch alle Einstellungen vergisst, und drueber hinaus gerne niedrige Zeiten um der niedrigen ISO wegen waehlt, ist es manchmal schon eine Herausforderung, um mit Automatikeinstellungen ein gutes Bild zu zaubern. Da weiche ich dann schon mal auf ProShot aus :)

So, ich hoffe ich war ausfuehrlich genug :)

Gruss

• Replicant:
    vielen Dank schon einmal, scheint ja erstaunlicherweise sonst wenige hier zu stören. Ok Wände und Bäume etc laufen auch nicht so schnell weg :)

??
    Und durch Veränderung der Pixelzahl wird die auch nicht schneller?
    (Bei manchen Aufnahmen wäre es mir egal, da brauche ich keine hohe Auflösung)

• @ mayba:

Gerne :)

Wenn ich nicht versuchen wuerde, eine rennende 5-jaehrige zu fotografieren, wuerde es mich auch nicht stoeren :)

Man muss aber fair bleiben und sagen, dass mit einem Handy SELTENST gute Kinder-Actionshots gelingen :D

Von daher ist das Klagen auf ziemlich hohem Niveau :)

LG

PS: Ich fotografiere nur in 5MP Aufloesung... Alternativ 8MP in ProShot.

• Ich finde die Cam löst schnell aus. Klar, bei gewissen Szenen muss man vorher fokussieren, das ist aber wohl bei allen Knipsen so. Zumindest bei den Einfacheren.

Akkulaufzeit hat sich meiner Meinung nach gebessert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von mayba
      Replicant:
    vielen Dank schon einmal, scheint ja erstaunlicherweise sonst wenige hier zu stören. Ok Wände und Bäume etc laufen auch nicht so schnell weg :)

??
    Und durch Veränderung der Pixelzahl wird die auch nicht schneller?
    (Bei manchen Aufnahmen wäre es mir egal, da brauche ich keine hohe Auflösung)

Ich glaube hier im Forum verdrängen einige die Microsoft Cam, die verwendet glaube ich kein Oversampling. ABER ist um einiges schneller als die Nokia Camera (Starten/auslösen/speichern) und wenn du dann noch die Microsoft als Standardcam festgelegt hast in Kombination mit dem Burst Shot (10 Bilder in 2 sekunden ?) Dann bin ich mir ziehmlich sicher das man einen akzeptablen, schnellen Shot landen kann.

Und wenn mans genau sieht ist die Nokia Camera in speziellen Situationen schneller als alles andere. Nämlich wenn man sich vorbereiten kann und auf den Auslösemoment warten kann. Dann stellt man einfach die Auslöserverzögerung ganz niedrig und fokussiert schonmal und sobald der Moment kommt zack.

Also ist für unerwartete und erwartete Szenen jeweils eine Methode gegeben. Das die quali und einstellmöglichkeiten der Microsoftcam eingeschränkt sind ist unbestritten aber bei diesem gewaltigen Sensor und der verhältnismäßig langsamen/schlecht angepassten hardware bin ich froh mit 2 apps die wahl zwischen geschwindigkeit oder qualität/features zu haben. Und selbst mit der MS cam sollte die qualität min. noch auf niveau eines iphone 5s liegen (in meinen augen akzeptabel).

• Ich nutze eigentlich nur die "Microsoft cam". Die 5 Mpix reichen mir dicke, die Cam ist sau schnell und die Bilder eigentlich ok. Meine alte Exilim kommt da nicht ran. Mehr brauche ich nicht.

Die Nokia Cam nutze ich ab und zu mal, wenn ich eher was dunkleres Fotografiere (im Dunkeln), oder spezielle Effekte haben will. Ist aber eher selten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!