Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nur mal rein aus Neugierde; inwiefern sorgt der Parallaxenfehler (sieht man am Lineal-Bild recht gut) für eine Unschärfenverstärkung? Oder gibt es da keinen Wirkungszusammenhang?

Zitat

Original geschrieben von vakuum
    Der Umstand, dass ich vielleicht nicht 100%tig von der Mitte im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt stehe, dürfte nur sehr geringe Auswirkungen haben. Ich habe noch keinen Fotografen gesehen, der mit einem Lasermessgerät überprüft, ob er im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt steht. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Ansonsten spricht man von einem Parallaxenfehler, wenn aus zwei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln die Genauigkeit des abzulesenden Wertes oder in der Fotografie des zu belichtenden Motives nicht mit dem reellen übereinstimmt, weil Sucher und Sensor aus einer anderen Perspektive das Objekt "sehen". Ich wüsste jetzt aber nicht, wo das bei dem Nokia Handy eintreten soll.

Ich meine nicht den rechten Winkel bei der Kameraausrichtung, sondern den Parallaxenfehler, der durch die Krümmung der Linse entsteht. Mich würde interessieren, ob die spezifische Bauform der Lumia-Linse die angesprochene Unschärfe auslöst, verstärkt oder stärker begünstigt, als bei anderen Kamera-Linsen. Immerhin ist sie sehr klein im Vergleich zu einer normalen Kamera.

• Selbes verhalten bei mir. ABER es könnte auch ein Systemtrick sein, da man sein handy nachts meistens eher weniger benutzt und ich festgestellt habe das ich nach der ersten nutzung nach dem aufstehen innerhalb von 10min 10% akku verloren habe. Das system "verschiebt" evtl. Nur den füllstandanzeige-abfall.

• Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Selbes verhalten bei mir. ABER es könnte auch ein Systemtrick sein, da man sein handy nachts meistens eher weniger benutzt und ich festgestellt habe das ich nach der ersten nutzung nach dem aufstehen innerhalb von 10min 10% akku verloren habe. Das system "verschiebt" evtl. Nur den füllstandanzeige-abfall.

Hast du die Internetverbindungen über Nacht aus?
    Denn wenn du sie dann wieder anschaltest, aktualisieren sich alle Apps usw. Das kostet dann auch Akku!

greets,
    dee

• Hat eigentlich irgendwer mit einem 1020 mit Developer Preview schon Cyan per OTA-Update installieren können?

Angeblich soll das mit dem Update 1 ja wieder möglich sein.

• Hallo,

ja ich.

Hatte mit Developer 8.1 drauf und dann kam die Meldung das Update 1 zur Verfügung ist.
    Dann per Wlan wegen Datenmenge runter geladen und installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Schanzer

• Mag mir mal jemand seine Langzeiterfahrungen mit dem 1020er schildern? Polycarbonat und sonstige Verarbeitung auch nach einem Jahr noch hochwertig? Akkulaufzeit okay? Besondere Stärken oder Schwächen des Geräts (außer der Kamera. Die muss ja gut sein!)

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Hallo,

ich hatte immer ein iphone, alle von 3-5S.

Die Verarbeitung ist tadellos, durch das Polycarbonat Gehäuse habe ich einen viel viel besseren Empfang, Alu dämpft das Signal.

Hatte das HTC One und Iphone, da ist das Nokia am besten!!!
    Der Akku hält jetzt mit 8.1 super lange durch, auch hier konkurrenzlos.

Der Batteriegriff ist einfach genial, man hält das Handy wie eine richtige Kamera und hat zusätzlich Akku, und das für ca. 45 Euro, einfach Top!!!
    Für meine Städtereisen und Motorradtouren unverzichtbar!

Wenn du ein 1020 günstig bekommst dann schlag zu.
    Hast du ein paar Euro auf der Seite, dann evtl. das 930.

Das einzige was mich am 1020 stört ist bis sie zum fotografieren startklar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Schanzer

• Ich spreche vom Firmware-Update "Cyan", nicht dem Windows-Update 1.

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    djmuzi: Doch der wird größer (wurde er zumindest bei mir ... und das sehr schnell). Schau dir mal die Beschichtung von der Seite an ob du noch andere Schattierungen siehst...

da isser :eek:

Größer wird er nicht. Wenn ich das Display mit Brillenputztuch bearbeite, sieht man außer den Kratzern nichts, nur wenn es verdreckt, bleibt das Fett dran kleben.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!