ZitatOriginal geschrieben von Ex-Nokia
Hatte den Fehler von euch noch niemand?
Nein. Schon merkwürdig... eine fehlende Pixelreihe? Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hatte den Fehler von euch noch niemand?
Nein. Schon merkwürdig... eine fehlende Pixelreihe? Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Sind das vielleicht Bilder bei etwas schwachererem Licht, die mit höherer ISO-Zahl aufgenommen wurden?
Treffer. Fotos bei schwachen Licht. Danke Gag.
Bei Videos ist mir bisher nichts aufgefallen.
Nur, wie kann das nun abgestellt werden?
Sensor defekt -> Service.
Sensor defekt -> Service.
Scheibenkleister. ...Schonwieder...
Trotzdem Danke für deine Hinweise.
Das ist dann wieder der Moment wo die SD-Karte sehr hilfreich war. Die Reparatur an sich war letztes Mal (noch beim 808) kein Problem. Hier bin ich mal gespannt wie sich die Wiederherstellung gestaltet.
Scheibenkleister. ...Schonwieder...
Ja, man muss leider sagen, dass die Qualität von Nokia nachgelassen hat.
ZitatDas ist dann wieder der Moment wo die SD-Karte sehr hilfreich war. Die Reparatur an sich war letztes Mal (noch beim 808) kein Problem. Hier bin ich mal gespannt wie sich die Wiederherstellung gestaltet.
Wozu SD-Karte? Die Einstellungen und die App-Liste werden "in der Cloud" gespeichert. Deine Daten ziehste dir einfach am PC runter.
Wenn du das Gerät dann wieder hast, musst du bei der Ersteinrichtung dein MS-Konto angeben, dann fragt er dich direkt danach, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen.
Aber Achtung: Bei WP 8 werden leider keine Einstellungen und Daten der Apps gespeichert. Soll heißen: Dein Nachrichtenverlauf von Whatsapp ist dann weg.
Einige Apps bieten aber selber Backup-Möglichkeiten.
Erst ab WP 8.1 können Apps ihre Einstellungen auch ins Geräte-Backup speichern.
Wozu SD-Karte?
Bilder, Videos und Karten waren auf einfachste Art und Weise wieder an Ort und Stelle. Dazu auch noch andere Daten
Beim 808 hatte ich beispielsweise einen Ordner Installationen wo ich die.sis meiner Apps abspeicherte. Da das Backup ebenfalls auf Karte hiess es nur Apps inst. , Wiederherstellung starten, fertig.
Deine Hinweise sind nichtsdestotrotz sehr hilfreich.
WP ist hier in der 8.1er Version auch nicht mehr das Problem, nur eben der fehlende Steckplatz beim 1020. Der wohl grösste Minuspunkt des Geräts.
Also bei Windows Phone musst du dir noch nicht einmal Sorgen um die installierten Apps machen. Die werden bei der Wiederherstellung automatisch alle wieder installiert.
Bei Symbian war das sehr umständlich, eben die SIS separat abspeichern. Hat man eine App einfach so installiert, war sie nach einem Reset weg. Nervig.
Kurz und gut: Wenn das Backup der App-Einstellungen auch funktioniert, dann gibt es nichts zu meckern. Dass ich bei dem 1020 keinen Speicherkartenslot habe, ist natürlich ärgerlich. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinem 808 nie die Karte gewechselt. Nie. Nach dem Kauf eingesetzt, und da ist sie bis heute.
Beim N8 habe ich gewechselt, weil ich erst eine 16er hatte und sie durch eine 32er ersetzt habe. Aber das war es dann auch schon.
Eigentlich will ich das wie bei iOS haben. Komplettes Backup, neues Gerät, Wiederherstellen starten und es ist 1:1 wie das alte. So muss es sein.
Beim 1020 habe ich 64 GB Speicher, der reicht mir (noch) aus. Natürlich wäre es schön, wenn ich den selber beliebig erweitern könnte. Und ich verstehe auch nicht so recht, warum das bei den Einsteigergeräten geht, aber nicht bei den Premiummodellen.
Dass ich bei dem 1020 keinen Speicherkartenslot habe, ist natürlich ärgerlich. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinem 808 nie die Karte gewechselt. Nie. Nach dem Kauf eingesetzt, und da ist sie bis heute.
Beim N8 habe ich gewechselt, weil ich erst eine 16er hatte und sie durch eine 32er ersetzt habe. Aber das war es dann auch schon.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Mal die Karte gegen ein größere getauscht und das war es.
Ein fehlender Kartenslot ist kein Weltuntergang aber trotzdem ärgerlich.
Wenn man das Handy wechselt, dann nimmt man einfach die Karte mit, wenn das Handy defekt ist, dann einfach Karte ins alte Handy und nach der Reparatur zurück ins neue Handy.
Ein anderes Problem ist, wenn der Hersteller den Flash Speicher zu klein dimensioniert hat. Wer heute ein Handy mit 16 GB kauft und es nicht sofort nach 2 Jahren verkaufen will, der wird den Kartenslot sicher zu schätzen wissen. So war es z.B. beim N95 8GB. Es geht also nicht immer nur um den ständigen Kartentausch.
VG
Japp, so sehe ich das auch.
Wenn der Hersteller meint, auf einen Wechselspeicher zu verzichten, dann muss er auch Modelle anbieten, die "ausreichend" internen Speicher haben. Gerade beim 1020 sind 32 GB mit seinen herausragenden Foto- und Videoeigenschaften ein schlechter Scherz, und die exklusive Distribution des 64-GB-Modells über einen einzigen Anbieter eine Frechheit.
Apple macht es hier richtig (Uff, dass ich das mal sage!): Sie bieten generell mehrere Speichervarianten an – ohne Einschränkungen. Allerdings sind die Preise dafür auch gesalzen. Eine Speicherkarte ist billiger als der Aufpreis für das größere Modell.
PS: Hab eben geschaut. Aktuell habe ich bei meinem 1020 schon 40 GB in Verwendung.
Apple macht es hier richtig (Uff, dass ich das mal sage!): Sie bieten generell mehrere Speichervarianten an – ohne Einschränkungen. Allerdings sind die Preise dafür auch gesalzen. Eine Speicherkarte ist billiger als der Aufpreis für das größere Modell.
Neben dem Preis ist der Vorteil eines erweiterbaren Speichers: Er kann im Laufe der Nutzung mit dem Bedarf wachsen. Wenn man den Bedarf beim Kauf eines Geraets unterschaetzt, bleibt einem ggf. nur das Loeschen von weniger wichtigen Inhalten.
Andererseits hat so eine Begrenzung auch ihren Anreiz: Man wird weniger zum Daten-Messie und sortiert auch mal aus, statt einfach wahllos alles zu behalten/mitzunehmen.
Und natuerlich macht so ein zweiter Speicherort das Handling von Inhalten komplizierter. Als Nutzer muss das Konzept verstehen, damit umgehen koennen und ggf. haeufig entscheiden, was denn nun wo gespeichert werden soll. Und auch die App-Entwickler muessen darauf eingehen. Damit duerfte der durchschnittliche Smartphone-Nutzer inzwischen ueberfordert sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!