Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• [QUOTE] Original geschrieben von laudanum
    Mal eine Frage, kann ich die Nokia Original CC-3066BK Wireless Kabelloses Ladehülle auch als normale Schutzhülle für den Alltag nutzen?

Ich möchte , ehrlich gesagt, nicht insgesamt 3 verschiedene Hüllen benutzen!
    Ladehülle und Griphülle würden mir schon reichen. [/QUOTE

Hallo,

Ja man kann, ich benutze sie auch als Schutzhülle aber es gibt bessere Schutzhüllen ohne Ladefunktion für 10 Euro die auch nicht so aus der Hand rutschen

Grüße

Franz Maier

• Ich habe den Hersteller von der Mumbi Hülle kontaktiert und den gefragt ob man die Ladespule (ist ja nicht mehr alsn langer Draht) in son Cover integrieren kann. Die wollen mal sehen was sie machen können.
    Mich nervt das auch. Die Ladeschale ist für mich kein ersatz für ein Cover, da nicht alle gehäuseseiten abgedeckt sind. Auch ist die wohl hochglänzend.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Der Test ist ja grauenhaft. :flop:

Von welchem Azubi wurde der denn verfasst ? Lauter Halbwahrheiten oder sogar völlig falsche Angaben.

Genau das gleiche dachte ich auch beim Lesen dieses "Vergleiches"...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Lauter Halbwahrheiten oder sogar völlig falsche Angaben.

Zum Beispiel? Ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Zum Beispiel? Ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen.

Es mögen manchmal nur Kleinigkeiten sein, trotzdem sollte man schon genau sein. Für den Laien mag das egal sein aber die Anderen fragen sich schon, wie viele Fehler denn in den nicht überprüfbaren Behauptungen stecken.

- Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Es wird behauptet, dass bei 4:3 die volle Höhe und bei 16:9 die volle Breite des Sensor genutzt wird. Wenn ich mir allerdings die Grafiken zum Sensor und die möglichen Auflösungen ansehe, dann wird weder bei 4:3 noch bei 16:9 der volle Sensor genutzt. Ränder bleiben immer. Aber genau weiß ich es nicht.

- Beim Oversampling werden angeblich die besten Informationen aus bis zu 9 Pixeln zu einem Superpixel zusammengefügt. Meines Wissen werden aber je nach Auflösung z.B. einfach 9 Pixeln zu 1 Pixel, um das Beste Ergebnis zu erhalten. Es werden aber nicht die besten Informationen zusammengefügt und nachbearbeitet im Sinne von besten Informationen wohl auch nicht.

- "Beim ersten Aufruf der Kamera-App des Nokia 808 Pureview können schon einmal knapp fünf Sekunden vergehen".
    Ich konnte es kaum glauben. Also habe ich das 808 neu gestartet und danach die org. Kamera App. Es waren genau 2 Sek. . Vielleicht haben sie die Kamera gerade bei Auslastung gestartet. Ob die das beim 1020 auch gemacht haben?

- "Auch der Fokus kann über dieses Menü eigenhändig justiert werden - das ist mit dem Nokia 808 Pureview nicht möglich."
    Beim 808 mache ich das häufig manuell im Bild.

-"Hinter mehreren Optionen verbergen sich dann weitere Menüs - grundsätzlich bietet das Nokia 808 Pureview viele der Einstellungsmöglichkeiten, die auch das Windows Phone bietet, allerdings sind diese verschachtelter und damit etwas schwerer zugänglich."
    Das hört sich m.N.n schlimmer an, als es ist. Hinter Auto,Szene,Kreativ verbirgt sich eine Art aber auch kein wirkliches Menü. Es gibt ein untergeordnetes Menü mit den Grundeinstellungen. Und sonst ?

- "Zusätzlich gibt es als optionales Zubehör einen speziellen Kameragriff mit zusätzlichem Akku und Stativgewinde - darin eingepackt fühlt sich das Smartphone tatsächlich an wie eine Kamera"
    So etwas ähnliches aber ohne Akku gibt es für das 808 auch. Das wird aber verschwiegen.

- "Denn anders als beim schwammigen Auslöser des 808 Pureview.."
    Das ist Ansichtssache. Der Druckpunkt könnte deutlicher sein aber der Tester muss Grobmotoriker sein.

-"Während die Automatik des Lumia 1020 eine Belichtungszeit von 1/3 Sekunde und einen ISO-Wert von 4.000 einstellte"
    Ich habe kein 1020 aber unter Technische Daten steht max. ISO 3200. Wenn Nokia nichts geändert hat, dann wird der aber im Auto Modus nicht benutzt. Das kann ein 1020 Nutzer aber eher beantworten.

- zum 1020 :"Nicht nur ist das Blitzlicht leistungsfähiger..."
    Aha.

- "Ein kurzer Vorblitz beim Lumia 1020 reduziert darüber hinaus automatisch den Rote-Augen-Effekt, der bei Aufnahmen mit dem 808 Pureview ohne entsprechend eingestellten Blitzmodus des Öfteren auftrat."
    Die Frage ist, was hier eigentlich bemängelt wird. Dass man sich beim 808 zwischen beiden Modi entscheiden kann und beim 1020 nicht ?

- "Mit dem Lumia 1020 setzt Nokia den eingeschlagenen Siegeszug des 808 Pureview konsequent fort. "
    Kühne Behauptung.

-"Die Bedienung des Nokia Lumia 1020 ist eingängiger und lässt einige manuelle Einstellungen zu, wie sie beim 808 Pureview nicht möglich sind."
    Weiter oben im Test klang das noch anders.

-"Bilder sind insgesamt schärfer und das Zusammenspiel aus Xenon- und LED-Blitz ist effizienter und bringt natürlichere Bilder zutage"
    Schärfer, effizienter und natürlichere Bilder beim 1020 finde ich schon eine kühne Behauptung.
    Im Test ist ja eben zu lesen, dass man das sehr differenziert betrachten muss, sowie je nach Motiv und Umgebungslicht.

Wie gesagt, Halbwahrheiten und es wird häufig nicht genug differenziert. Jedenfalls macht der Autor den Eindruck, als hätte er weder mit dem 1020 noch 808 wirklich Photos gemacht und die Auswertung hat er wohl auch nicht gemacht oder sich damit vernünftig beschäftigt.

VG

• Hier ein weiterer Test vom Lumia 1020, diesmal verglichen mit Iphone und Dslr:

http://www.traumflieger.de/rep…9501141a113a417799654eec8

Überraschend ist das die Laborwerte des Lumia besser sind als die der Eos 70d.
    Allerdings kann ich das Fazit nur teilweise nachvollziehen, gerade die bedinung der Kamera-app finde ich nicht so schlecht wie er das darstellt.
    Ist sicherlich auch gewöhnungsache, so finde ich einige punkte an der Pro-Cam app auch besser gelösst als an der Dslr....

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Naja...

Also was den Sensor betrifft, dann habe ich das damals bei der Präsentation des 808 so verstanden, dass der mehr oder weniger kreuzförmig aufgebaut ist. Also die maximale Breite und maximale Höhe der runden Blende in den jeweiligen Seitenverhältnissen ausnutzt.

Das mit dem Oversampling ist -- naja -- Interpretationssache. Es werden mehrere Pixel genommen und nach irgend einem nicht näher genannten Algorithmus daraus quasi ein Mittelwert berechnet, der dann einen Bildpunkt im "kleinen" Format darstellt.

Das Starten der Kamera-App dauert beim 808 manchmal sogar deutlich länger als 5 Sekunden. Und zwar immer dann, wenn du es wirklich brauchst. Ich war schon mehrmals kurz davor, das Scheißding an die Wand zu schmeißen. Nur wenn du die Kamera-App nicht mit der roten Hörer-Taste beendest, sondern nur in den Hintergrund schickst, ist sie sofort da.
    Dieser Effekt wird immer schlimmer, je länger der letzte Neustart zurück lag.

Von welchem Kamergriff-Zubehör fürs 808 sprichst du? Kenne ich keins. Ich kenne nur dieses klapprige Klemm-Dingsbums mit Stativgewinde, das zwar fürs 808 angeboten wird, aber letztlich dann doch nicht passt.

Ansonsten: Einen Rote-Augen-Vorblitz hat das 808 selbstverständlich auch, wobei die roten Augen ohnehin per Software nachträglich eingefärbt werden.
    Über einen manuellen Fokus verfügt das 808 nicht. Du kannst nur den Punkt manuell wählen, für den der Autofokus (!) die Schärfe ermitteln soll.
    Die Auslösetaste des 808 nutze ich kaum noch, da die Gefahr, dass die Bilder beim Drücken verwackeln, mir dabei viel zu groß ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das mit dem Oversampling ist -- naja -- Interpretationssache. Es werden mehrere Pixel genommen und nach irgend einem nicht näher genannten Algorithmus daraus quasi ein Mittelwert berechnet, der dann einen Bildpunkt im "kleinen" Format darstellt.

Vor einiger Zeit gab es hier eine längere Diskussion darüber. Ich dachte auch, dass es neben der reinen Pixel Reduzierung noch einen nachbearbeitenden Algorithmus gibt. Die einhellige Meinung war aber, dass es diesen Algorithmus nicht gibt. Es werden beim Oversampling nur die Pixel zusammengefasst (9Pixel = 1 Pixel).
    Keine Ahnung was nun stimmt. Die Bildverbesserung hätte dann wohl physikalische Ursachen. Wie gesagt. Das wurde auch erklärt.

Zitat

Das Starten der Kamera-App dauert beim 808 manchmal sogar deutlich länger als 5 Sekunden. Und zwar immer dann, wenn du es wirklich brauchst. Ich war schon mehrmals kurz davor, das Scheißding an die Wand zu schmeißen. Nur wenn du die Kamera-App nicht mit der roten Hörer-Taste beendest, sondern nur in den Hintergrund schickst, ist sie sofort da.
    Dieser Effekt wird immer schlimmer, je länger der letzte Neustart zurück lag.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich beende immer mit der roten Hörertaste. Muss ich mal beobachten.

Keine Ahnung, warum es bei Dir länger gedauert hat. Ich nehme aber an, dass nicht gerade ein aufwendiger Hintergrundprozess oder andere App lief.

Zitat

Von welchem Kamergriff-Zubehör fürs 808 sprichst du? Kenne ich keins. Ich kenne nur dieses klapprige Klemm-Dingsbums mit Stativgewinde, das zwar fürs 808 angeboten wird, aber letztlich dann doch nicht passt.

Ich glaube den meine ich. Es ist der Tripod (klick ).
    Klapprig finde ich den aber gar nicht. Der passt gut und das 808 sitzt darin bombenfest. Leider finde ich den Tripod sogar etwas zu stramm. Die Federn sind so fest, dass man das 808 dort nicht ständig reinklemmen möchte. Aber mit ein paar Tricks geht es dann doch relativ gut.

Es ging ja auch nur darum, dass ein ähnliche Möglichkeit fürs 808 verschwiegen wurde. Sie mag nicht so gut sein aber ein Test sollte trotzdem nicht einseitig sein.
    Darum schrieb ich ja auch Halbwahrheiten. Das heißt ja, dass es nicht grundsätzlich falsch ist. Wer beide Geräte kennt (oder hier im Forum sich beteiligt), der weiß den Test zu interpretieren.
    Ob das ein Laie auch kann ?

Also ich kann das bei mir völlig fremden Themen oder Tests nicht.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!