Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    ...und da glaubst du bist du mit WP/MS gut bedient? :D

Ja. Denn überwachen können sie alle gut, aber bieten für mich nicht den seben Funktionsumfang wie Nokia, ähm MS. Andererseits ist es aus Interesse zur neurn (Kamera-)Hardware. Und wenns mir nicht (mehr) gefallen sollte, geht's zurück. Werde aber eh noch etwas warten.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Bisher bin ich sehr angetan, das Teil läuft super, die ersten Fotos sehen klasse aus, das Display ist toll und telefonie klingt auch gut!
    Das Einzige was mich ein wenig stört,ist die Helligkeit des Displays,wenn die Uhr im Stand-by an ist. Irgendwie leuchtet das ganze Display und nicht nur die einzelnen Punkte,trotz AMOLED...

Farbe ist übrigens weiß und der Camera Grip dazu schwarz :)

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja. Denn überwachen können sie alle gut, aber bieten für mich nicht den seben Funktionsumfang wie Nokia, ähm MS. Andererseits ist es aus Interesse zur neurn (Kamera-)Hardware. Und wenns mir nicht (mehr) gefallen sollte, geht's zurück. Werde aber eh noch etwas warten.

Also das soll jetzt eine ernst gemeinte Frage sein, also bitte nur konstruktiv kritisieren. Wenn wir jetzt mal iOS Android (z.b. Samsung) und WP (Nokia) vgl. wo bietet denn da Nokia einen annähernd hohen Funktionsumfang wie die Kontrahenten ausser der Cam.

Mein 1020 ist gelb. Hab es jetzt 6 Tage, wie siehts bei euch mit dem "Sonstige" Ordner aus? Meiner hat schon 2,9gb... wenn ich wüsste wo die herkommen... .

Das das komplette display beim glance-screen leuchtet ist mir auch aufgefallen, sieht man aber nur in dunklem raum, habe aber sowieso vorsichtshalber den glance-screen auf "Nachsehen" eingestellt. Nervt trotzdem mit blick auf akkuausdauer.

Hat jmd. ein Ladegerät mit mehr als 2A ? Momentan zeigt mir "Battery Status" app das ich mit meinem 2A Samsung Ladegerät 68% des akkus in einer stunde lade. wüsste gerne ob man das noch beschleunigen kann. Mit dem original nokia lader sind es etwa 55% pro stunde.

Musste heute den fehlenden ND-Filter auch als bitteren Verlust bei sonnenlicht videos/bildern. Die WB-Automatik wird hoffentlich bald optimiert, sie reagiert zwar schnell aber mestens sind bereiche komplett überbelichtet oder unterbelichtet. Bei Fotos meist nur überbelichtet. Und hoffenlichen bauen die bald eine neutrales Farbprofil ein, diese knalligen Farben sind ein graus .

Was schön ist, das der Bassfilter mit 200hz tatsächlich einenguten vorteil bei Windrauschen bringt, habe heute mal zwei videos beim fahrrad fahren gedreht.
    Bin noch skeptisch ob die mics mit denen des 808 mithalten können aber wird am samstag auf dem Holi-Fesival der Farben in Kassel überprüft.

Für den Lockscreen (wenn man nicht nur übers wetter redet :) kann ich übrigens die Fotosharing-App "480px" empfehlen. Sie kann in regelmäßigen abständen das bild aus einem von euch festgelegten bereich (tags) des 500px.com netzwerks ändern.

• Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Hab es jetzt 6 Tage, wie siehts bei euch mit dem "Sonstige" Ordner aus? Meiner hat schon 2,9gb... wenn ich wüsste wo die herkommen... .

Das das komplette display beim glance-screen leuchtet ist mir auch aufgefallen, sieht man aber nur in dunklem raum, habe aber sowieso vorsichtshalber den glance-screen auf "Blick" eingestellt. Nervt trotzdem mit blick auf akkuausdauer.

Habe meines seit fünf Stunden etwa und auch schon 2,5 GB in Sonstige... Keine Ahnung,was das ist!?

Das man es nur im dunkeln sieht,hab ich schon bemerkt,aber es ist einfach viel zu hell. Mal sehen,ob ich es nutzen werde...

Der Akku hat natürlich gerade extrem Probleme,aber das darf er...noch... So nen Tag will ich schon überstehen ;)

greets,
    dee

• Zitat

Also das soll jetzt eine ernst gemeinte Frage sein, also bitte nur konstruktiv kritisieren. Wenn wir jetzt mal iOS Android (z.b. Samsung) und WP (Nokia) vgl. wo bietet denn da Nokia einen annähernd hohen Funktionsumfang wie die Kontrahenten ausser der Cam.

Insgesamt ist der Funktionsumfang natürlich niedriger als bei Android. Was mir aber spontan einfällt:

- Offline Here Maps/Navigation
    - Kids Corner
    - Office (habe bei Android schon einige Office Pakete getestet, alle haben bis hin zu signifikanten Formatierungsfehler speziell bei Power Point)
    - XBox Live/XBox Music (wenn man Subscriber ist bzw. eine XBox hat)

Noch ein paar Soft-Features:

- generell ruckelt/lagged mir Android zu viel, immernoch trotz einem Trend zum Besseren
    - Die meisten Apps folgen dem Metro-Design Prinzipien, bei Android siehts aus wie Kraut und Rüben
    - WP8 ist praktisch Viren/Maleware-frei

• Das WP8 weniger leistungsstarke hardware braucht und trotzdem flüssiger läuft als android gefällt mir auch aber um ehrlich zu sein ist der vorteil der daraus entstehen sollte der das man längere akkulaufzeit hat und das kann ich nicht bestätige im vgl. mit Android Quadcores.

iOS hat aber auch die meisten der o.g. Eigenschaften.

Office und XBox sind zugegeben MS-Unique und die Kinderecke finde ich SEHR LÖBLICH, hoffentlich verbreitet sich sowas.
    Ich erstelle zwar höchstens mal ein paar Notizen aber Office ist sicherlich für Poweruser äußerst sinnvoll.

XBox wird dafür sorgen das man mit WP8 mehr den Massenmarkt bedienen kann, da die meisten Stores eh von Games überschwemmt sind (sogar mehr als apps?) Da ich aber eher nicht zocke ist das für mich kein Kriterium.

Mir fehlen aber ehrlich gesagt grundlegende dinge wie die AKTUALISIERUNGSINTERVALLE der Livetiles.
    Warum ist Office komplett weiss auf einem OLED ?
    Warum ist MS so stur mit den APP-Zugriffen auf den Speicher/die Hardware, iOS ist auch sehr virenfrei und trotzdem kann da Whatsapp Videos aus dem Speicher versenden.

Warum kann man die Displayzeit nich auf unendlich stellen, ist ein riesenproblem für alle Sleeptracker die ich ausprobiert hab, sobald der Lockscreen kommt hören die auf zu messen (zum strom sparen verdunkelt die app von selber)
    Bei iOS messen die Sleeptracker TROTZ gesperrtem Display, obwohl iOS die Apps auch nur einfriert wie WP und kein richtiges Multitasking bietet.
    Wenn irgendwas aufwändigeres nicht aktiv im vordergrund läuft bricht es eig. grundsätzlich ab: Kartendownload, Upload von YT videos über Nokia videoupload.

Was bringt mir der Mulittasking-View wenn ich die Apps von da aus nicht schliessen kann ?

Warum zeigt mir der Foto-viewer keinerlei eigenschaften der Bilder/videos?

Bei iOS weis ich es nicht genau aber bei Android kann man MINDESTENS seit 2.1 die Weckerlautstärke GETRENNT von der Klingeltonlautstärke einstellen, das kann man jawohl erwarten ;)
    Hab immernoch mein Samsung Galaxy Tab 7 der ersten Generation als Sicherheitswecker neben dem Bett wenn ich mal vergesse die Lautstärke des 1020 hochzudrehen.

Die Infoleiste oben auszublenden um einen clean-look und mehr platz zu haben finde ich eine brilliante idee, hab das bisher genossen. Nur ich bete darum das bald das Nachrichtencenter und eine Einstellungs/switch option (wifi/gps/etc.) auf den homescreen kommt (livetile ist arg unpraktisch)

Meine Testvideos Audiofilter 200Hz beim rauschenden Fahrradfahren: https://www.youtube.com/watch?v=2mD12038CRk

100Hz : https://www.youtube.com/watch?v=a-gTAY3L4XY

Morgen evtl. nochmal OHNE Filter, da wird der unterschied deutlicher.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    - Offline Here Maps/Navigation

Kostenlose Offline Navigation gibt es auch für Android (wenn auch nicht so gut wie Nokia (Here) Maps)

Zitat

Original geschrieben von Tala - Kids Corner

Für manche vielleicht Sinnvoll, mein Smartphone bekommt aber unbeaufsichtigt sowieso kein Kind in die Hand

Zitat

Original geschrieben von Tala - Office

Office Lösungen gibt es auch für Android viele, aber mal ganz ehrlich wieviele Office Dateien erstellst/editierst du wirklich auf einem (vgl. winzigem) Smartphonedisplay? ;)

Zitat

Original geschrieben von Tala - XBox Live/XBox Music (wenn man Subscriber ist bzw. eine XBox hat)

Hab keinerlei Spielekonsolen, kann ich nicht Beurteilen

Zitat

Original geschrieben von Tala - generell ruckelt/lagged mir Android zu viel, immernoch trotz einem Trend zum Besseren

Das darf gerne ein wenig Ruckeln, wenn es mich im Umkehrschluss mit Funktionen/Möglichkeiten Entlohnt, den andere OS nicht bieten ;)
    Wobei das auch immer stark vom Launcher abhängt

Zitat

Original geschrieben von Tala - Die meisten Apps folgen dem Metro-Design Prinzipien, bei Android siehts aus wie Kraut und Rüben

Du kannst jedes Icon bei Android gegen eines deiner Wahl Austauschen, dann sieht es auch Einheitlich aus (bei mir im Belle Look)

Zitat

Original geschrieben von Tala - WP8 ist praktisch Viren/Maleware-frei

Was in erster Linie am Marktanteil liegt, denn WP ist für Mailware/Virus Entwickler einfach total uninteressant, wenn es mal ca. 20% Marktanteil erreicht, sieht das auch sehr schnell wieder anders aus... ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
      resident_cj

Ist das Gelb eigentlich matt oder hochglänzend wie beim Lumia 920?

Und ruckelt der Zoom bei der Videoaufnahme wirklich?

Das gelb ist matt, was ich ist zwar nicht besonders griffig aber zumindest sieht es schön aus. Ich würde nicht RUCKELN zu den zoomstufen sagen. Da man nur per swipe und fingerspreiz zoomefmen kann , sieht man manchmal das er halt gerade in die nächste zoomstufe springt. Aber wenn man in normaler geschwindigkeit swipet zum zoomen sieht das butterweich aus.

Übrigens das mit der unveränderbar hohen lautstärke für wecker scheint nur für die mitgelieferte Wecker-App zu gelten. Ich habe bisher 5 Sleeptracker getestet und keiner davon war asynchron zum Klingelton immer laut, bei einem stand sogar explizit vor der Schlafmessung das man das Handy auf laut stellen soll. Ich vermute das generell alle Apps ausser der Standard-Wecker dieselbe Lautstärke nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!