Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Hallo,

ist also was anderes wie das "Touch To Focus" beim 808, oder?

Grüße,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

• Zitat

Original geschrieben von faw75
    Hallo,

ist also was anderes wie das "Touch To Focus" beim 808, oder?

Grüße,
    Fab

Das 1020 kann beides. "Touch to Focus" und "manueller Fokus" (per Schieberegler, der den selben effekt wie der Einstellring an einem Objektiv hat).

Wie es mit "hyperfokal" beim 1020 aussieht weiß ich nicht, Autofokus, Makro und Unendlich gibt es aber AFAIK auch.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• "Touch to Focus" ist für mich ein manueller Fokus und genügt meinen Ansprüchen völlig, wieso sollte ich da noch an einem Rädchen bzw. Schieberegler drehen wollen? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    "Touch to Focus" ist für mich ein manueller Fokus und genügt meinen Ansprüchen völlig, wieso sollte ich da noch an einem Rädchen bzw. Schieberegler drehen wollen? ;)

Wenn du Objekte in unterschiedlicher Entfernung hast, die sich überlagern, funktioniert der Autofokus nicht immer zuverlässig.

Bestes Beispiel: Du fotografierst durch ein Gitter oder eine leicht verschmutzte Scheibe. Da passiert es nicht selten, dass der Autofokus eben das Gitter bzw. die Scheibe fokussiert.

Auch wenn das zu fokussierende Objekt nicht kontrastreich genug ist (insb. bei schlechten Lichtverhältnissen), haut die Automatik oft daneben.

In den allermeisten Alltagssituationen reicht der Autofokus jedoch völlig aus.

• Zitat

"Touch to Focus" ist für mich ein manueller Fokus und genügt meinen Ansprüchen völlig, wieso sollte ich da noch an einem Rädchen bzw. Schieberegler drehen wollen? ;)

Weil "Touch to Focus" nicht nur in den von Gag beschrieben Situationen nicht den gewünschten Effekt bringt, sondern generell, wenn man ein bisschen mit der Bildkomposition rumspielen will, oder einen gleitenden Fokus bei Videos haben will?

Du beschwerst Dich doch sonst immer, wenn ein OS eine bestimmte Funktion für ein kleines Nischenpublikum nicht beherrscht und jetzt ist es auf einmal egal? ;)

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Du beschwerst Dich doch sonst immer, wenn ein OS eine bestimmte Funktion für ein kleines Nischenpublikum nicht beherrscht und jetzt ist es auf einmal egal? ;)

Ich habe diese Funktion bisher noch nie Vermisst, insofern fehlt sie mir auch nicht ;)
    Aber für ein Nieschenpuplikum wird sie sicher sehr nützlich sein, das will ich nicht Bestreiten. ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von what s up
      resident_cj:
    wie ist deine Beobachtung zur Startzeit der Kamera und zur Zeit zur nächsten Aufnahme? Wieviele Sekunden kannst du an deinem "Live-Objekt" feststellen?

Vom gelockten handy per cam-taste lange drücken ab anfang druck : 2,5 sekunden bis pro cam gestartet hat.
    Shot to Shot 3sekunden vielleicht 3,5 sekunden.

Focus optionen bei pro cam sind: manuell stufenlos, unendlich, automatisch, touch to focus.
    speziell makro oder hyperfocal gibts nicht. hab mir aber eine exzellente cam app geholt pro-shot, da gibts auch makro nochmal gesondert.

• Zitat

Ich habe diese Funktion bisher noch nie Vermisst, insofern fehlt sie mir auch nicht ;)
    Aber für ein Nieschenpuplikum wird sie sicher sehr nützlich sein, das will ich nicht Bestreiten. ;)

Meinst du nicht, das du mit deinem 808 auch zumNischenpublikum zählst? ;)

Also, gerade gestern wolle ich etwas mit dem 808 fotografieren, was so dünn war, das mir der Touch-Fokus nix gebracht hat. GENAU für so eine Situation ist das schon verdammt hilfreich!

Ich dachte immer, du bist dafür, das man so viel wie möglich einstellen und selbst bestimmen darf... Und dann so ein Kommentar!

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Meinst du nicht, das du mit deinem 808 auch zumNischenpublikum zählst? ;)

Genau so wie jeder 1020 Benützer, oder um es noch krasser Auszudrücken, jeder der kein Apple oder Samsung benützt :D

Zitat

Original geschrieben von deeass Ich dachte immer, du bist dafür, das man so viel wie möglich einstellen und selbst bestimmen darf... Und dann so ein Kommentar!

Prinzipiell richtig, ich habe meinen Standpunkt diesbezüglich doch schon Erläutert, hast ihn sogar zitiert ;)

• Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Vom gelockten handy per cam-taste lange drücken ab anfang druck : 2,5 sekunden bis pro cam gestartet hat.
    Shot to Shot 3sekunden vielleicht 3,5 sekunden.

Focus optionen bei pro cam sind: manuell stufenlos, unendlich, automatisch, touch to focus.
    speziell makro oder hyperfocal gibts nicht. hab mir aber eine exzellente cam app geholt pro-shot, da gibts auch makro nochmal gesondert.

Thx! :-) Wenn das starten weniger als 4 sec dauert bin ich schon mal beruhigt. However ... nachbessern könnte Nokia da noch.

Ändert sich die Zeit, wenn du eine andere Cam App nimst?

Zum Macro Modus: Ist der nicht mit Touch to Focus und/oder mit einer manuellen Einstellung abgedeckt?

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!