Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Wie jetzt? Heißt - du freust dich so sehr, dass du es jetzt schon sehr gut findest
    oder du hast es schon.


    .....
    Und auch der Preis geht schon deutlich auseinander. Zwischen 625 und 775,-€!! :eek:


    Ja ich habs und die Pro-Cam ist arg hinterlistig muss ich sagen :) . Ich will in einem Raum bei dämmerung einen sich bewegenden Laser fotografieren . Also stell ich die Belichtungszeit auf 1/100 damit die Bewegung halbwegs scharf wird, daraufhin stellt Pro-Cam die ISO von Auto auf 4000 :/ , ich stelle sie manuell auf 400 und dann stellt sich die Helligkeit automatisch auf -3 und lässt sich auch nicht mehr verändern (ausgegraut) o.O


    Bzgl. schneller aufnahmen hintereinander kann man aber auch Nokia Smart Cam nutzen, 10 Fotos in 3 Sekunden.


    Der Standard Foto-Browser stört mich etwas, da ich nirgends eigenschaften zu den Bildern finde, (auflösung, iso, etc.) Wenn man ein Foto mit Pro-Cam geschossen hat und in der App dann links oben auf die bereits gespeicherten Fotos klickt kann man sich nur das zuletzt geschossene Bild anschauen , scrollen nach links und recht geht nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Worauf ich mich auch nicht bezog. Da war Nokia mit dem 925 schneller.
    Mir ging es um Anfach statt Ende September 2013.


    Man wagt es ja kaum zu hoffen aber vielleicht hat selbst Nokia inzwischen begriffen, dass der Verkauf des 1020 speziell zu diesem Preis nach Vorstellung und Verfügbarkeit des Note 3, Sony Z1, Apple 5S usw. bis Ende September wesentlich schwieriger wird. Und jetzt liefert man bevor die IFA und alle damit verbundenen Präsentationen den ein oder anderen potentiellen Käufer wieder abspringen lassen.


    Ein Lichtblick des Nokia Marketings....imho ein extrem seltenes Ereignis :cool:

  • Ja, überwiegend, weil ich eher Fan von Raw-Ergebnissen bin. (Natürlich nicht so Raw wie die von meinem 808:) Aber die Action-Sequenzen und Bild-Teil entferner von Nokia Smart-Cam sind auch gelegentlich ganz praktisch da ich am PC selten etwas nachbearbeite.


    Habe bis jetzt nur dinge genannt die mir nicht so gefielen ( bei 90% der Probleme bin ich mir aber sicher das die nur Update limitierter Natur sind. foto-scrolling,foto-eigenschaften (evtl. alternativ app), pro-cam einstellungen beeinflussen sich gg.seitig.


    ABER ich finde es ungemein faszinierend nun die Fokus, Belichtungszeit nun manuell einstellen zu können.
    Und OIS hat mich erstmal komplett aus der Bahn gehauen. Solch Scharfe Bilder bei -in erwartung schlechter ergebnisse zittriger hand^^- in eher schummrig Beleuchteten Räumen und das Bild ist trotzdem sehr dynamisch in hellen Bereichen hell auf schwarzen flächen schwarz. Brauch mir keiner kommen und sagen " Ja dunkle Räume sollen auf Bildern auch dunkel aussehen" , man kann ja die Verschlusszeit/Helligkeit runterdrehen wenn man das so will. Wenn ich nicht gerade ein Pic für meinen Desktop fotografiere, was ich danach in PS bearbeite will ich meistens das man auf Fotos instant viel deutlich erkennen kann.


    Es ist schon *etwas* rauschender auf dem Smartphone-Display als das 808 aber das hält sich eig. in grenzen und ich bin mir SICHER das Nokia da an der Pro-Cam App auch dahingehend noch optimiert

  • Hier mal ein paar Bilder im "direkten" Vergleich:


    HTC One Mini
    Nokia Lumia 1020


    Die Kamera ist schon schön, manueller Fokus! Bis zum nächten Bild dauert es schon etwas lang, der Kamerastart ebenfalls. Das Nokia Lumia 1020 speichert entweder 5 MP UND 34MP oder NUR 5 MP. Eine Belichtungsreihe für HDR ist möglich (dann aber sehr ruhig halten).


    Endlich mal eine Cam, die nicht selber bei HDR rumfummelt. Mit meiner HDR-App auf dem Mac (Photomatix Pro) bekommt man so deutlich bessere Ergebnisse (als Beispielsweise beim HTC One Mini).

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Endlich mal eine Cam, die nicht selber bei HDR rumfummelt.


    Gab es mit dem 808 auch schon (Belichtungsreihen-Modus).


    @ resident_cj:
    Das ist ganz normal, dass die Kamera bei einer fest eingestellten Eigenschaft (Bsp. 1/100 Sek. Auslösezeit und das in einem dunklem Raum) andere Eigenschaften anpasst (in dem Falle eine hohe ISO-Lichtempfindlichkeit wählt).

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida

    Das ist ganz normal, dass die Kamera bei einer fest eingestellten Eigenschaft (Bsp. 1/100 Sek. Auslösezeit und das in einem dunklem Raum) andere Eigenschaften anpasst (in dem Falle eine hohe ISO-Lichtempfindlichkeit wählt).


    Ist ja prinzipiell auch kein Problem obwohl ich dieses verhalten bei meinem 808 nicht feststellen kann. Aber beim 1020 ist es nun so das wenn ich die ISO auf 400 stelle, kann ich die Helligkeit (Exposure) GARNICHT mehr verändern. Beim 808 war das auch ohne Probleme mögl.

  • Beim Lumia ist immer von Manuellem Focus die Rede.


    Das hat doch das 808 auch, oder interpretiere ich es falsch?

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Beim Lumia ist immer von Manuellem Focus die Rede.


    Das hat doch das 808 auch, oder interpretiere ich es falsch?


    Nein, hat es nicht. Auf dem 808 hast du Automatisch, Makro, Hyperfokal und Unendlich.
    Beim 1020, bzw. mit der Nokia Pro Cam App kann man per Schieberegel den Fokus tatsächlich manuell verstellen - siehe hier (das letzte Video).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!