Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Benzi, langsam wird es Langweilig.
    Muss ich mich jetzt dafür Entschuldigen, das mir die 808 Resultate besser gefallen, als die des 1020?

Würde das 1020 die gleichen Resultate liefern, hätte ich an der Kamera (vom OS ist hier nicht die Rede) nichts zu Bemängeln.
    Im Gegenteil, dank OIS wäre es dann sogar besser als das 808.
    Aber nach den Resultaten/Vergleichsbildern gibt es "für mich" aktuell keinerlei Veranlassung zu Wechseln ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn es ein goldenes 808 gäbe und ich könnte, würde ich ja dem lieben testi ebendieses verleihen, verdient hätte er es mittlerweile allemal. :D;)

:top:

greets,
    dee

• Anhand der Vergleichsbilder geht das 1020 in meinen Augen als klarer Sieger aus dem Vergleich hervor.

Die Bewertungen des Autors sind manchmal schon recht merkwürdig: "Which is better? Depends who you talk to - most people would instantly pick out the 1020's image, top right, as being clearer, despite the processing. ..." führt zu einer Bewertung von: "Scores: Nokia 808: 8 pts, Nokia Lumia 1020: 7 pts..." - d.h. also obwohl die Bilder des 1020 der Mehrheit besser gefallen, bekommt das 1020 einen Punkt weniger - lol.

Auch lustig, dass beide Kamaras im Dunkeln 5 Punkte kriegen (808 links und 1020 rechts)...:

... dabei ist das 808 total unscharf und grünstichig. Klar der Ausschnitt ist beim 1020 überbelichtet, aber es ist halt nur ein winziger Ausschnitt des Gesamtbilds und dafür säuft der Rest vom Bild, den er geschickterweise nicht zeigt, vermutlich nicht im schwarz ab, wie dies wohl beim 808 der Fall sein wird.

Meines Erachtens lässt sich der ganze Test in einem zitierten Satz aus dem Test zusammenfassen:

"Which is better? Depends who you talk to - most people would instantly pick out the 1020's image, top right, as being clearer, despite the processing."

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    [...] Die Überschärfung, die man nicht wegnehmen kann ist das erste große Minus. [...]

Ja, ich hoffe, dass man da in Zukunft etwas mehr Spielraum (Einstellungsmöglichkeiten) hat.
    Ich muss aber zugeben, dass man auf den Fotos des 1020 grundsätzlich mehr Details sieht.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Im übrigen war der Satz den du zitiert hast auf die Nachschärfung des 1020 Bildes per Kamerasoftware bezogen, das bekommst du nie mehr ganz rückgängig gemacht (für den der es will), die "puren" 808 Bilder könntest du aber bei Bedarf (Geschmack) sehr wohl mittels Nachbearbeitung auf das 1020 Niveau bringen.
    Das ist eben der Unterschied.

Stimmt bedingt. Beim 808 könnten wir die Schärfe und Sättigung selbstverständlich nachträglich erhöhen, aber die beim 808 verlorenen Details kriegen wir so auch nicht zurück. ;)

Für mich wäre SW-Technisch irgendetwas zwischen den Ergebnissen vom 808 und vom 1020 das optimalste.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Ist doch egal welches besser ist, Hauptsache beide sind von Nokia :D

:)

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Die Bewertungen des Autors sind manchmal schon recht merkwürdig:

Ohne konkrete Beweise/Begründungen dafür zu haben, glaube ich das der Autor wollte, dass am Ende beide Geräte (808 und 1020) genau gleich viel Punkte bekommen. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, dass bei einer Skala von 1 bis 100 beide Geräte am Ende exakt auf die gleiche Punktzahl kommen.

• Ehrlich gesagt finde ich die Fotos des S4 i.d.R. am besten. Die Fotos der beiden Nokias hauen mich nicht wirklich vom Hocker...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• bin auch überrascht, wie gut das Samsung abschneidet. Wiegt aber auch 210 Gram, ist also in einer anderen Liga. Irgendwie kann ich die 925 Fotos gar nicht glauben, vor allem die verwackelten Personenphotos mit Flasche zum Schluss. Ist die Verschlusszeit bei den anderen Cams (ähm Telefonen) um so viel kürzer?
    lg mayba

• Was wiegt 210 Gramm? Weder das Nokia 1020, noch das Galaxy S4 wiegt so viel :confused:

Edit: :apaul: Es geht ja ums S4 Zoom - sorry!

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!