ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Irgendwie wirken die Aufnahmen des 1020 etwas zu "künstlich".
Meine Rede. Aber bei der heutigen Fotografengeneration rennt man damit gegen Wände. Für die ist das natürlich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Irgendwie wirken die Aufnahmen des 1020 etwas zu "künstlich".
Meine Rede. Aber bei der heutigen Fotografengeneration rennt man damit gegen Wände. Für die ist das natürlich.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Felsen2000
Erstens wurde auch hier schon zur Genüge diskutiert, dass die knalligen Farben eines 1020, iPhone oder S4 eben nicht "von Natur aus" sind. Nur, weil der Anwender nicht bewusst selbst an Parametern geschraubt hat, heisst das noch nicht, dass die Fotos "natur" sind. Der Trend geht ganz klar zu einer sehr starken Nachbearbeitung - nur, dass das dem Anwender in vielen Fällen nicht mehr auffällt, weil es die Software der Handykamera automatisch macht. Ich akzeptiere ja, dass das der Trend ist. Aber ich wehre mich dagegen, dass manche noch immer darauf beharren, dass wären natürliche Fotos. Sind sie nicht. Das 808 ist schon extrem nah an natürlichen Fotos. Weswegen viele ja auf die "blassen" und "schwammigen" Fotos des 808 schimpfen. Jeder nach seinem Geschmack, aber Sophistik ist mit mir nicht zu machen.
Zweitens würde mich sehr interessieren, wie gut man in den EXIF-Daten des Lumia erkennen kann, zum Beispiel welche Filter verwendet wurden, welche Parameter man verwendet hat. Ich hab´s noch mal für das 808 geprüft. Da wird in den EXIF-Daten (zumindest so, wie ich die auf dem 808 lesen kann) eine Veränderung der Standardparameter Belichtungsausgleich, ISO und Weißabgleich angegeben. Aber die Einstellungen aus dem Kreativmodus (insbesondere die "Farbbtöne") nicht. Eben so wenig eine Umstellung von Sättigung usw. Ich prüfe aber zu Hause noch mal, ob ich vielleicht mehr EXIF-Daten bekomme, wenn ich die Fotos am PC anschaue.
Wenn jemand die Einstellung "Farbtöne" auf "Schwarzweiß" einstellt, dann würde ja auch niemand behaupten, dass es sich um "natürliche Farben" handelt. Und so sehe ich das auch für die Einstellung "Lebhaft": da werden die Fotos nachbearbeitet, um einem Modetrend zu gefallen. Das ist ja OK, ich ziehe auch nicht die Klamotten meines Opas an. Aber es IST eine Nachbearbeitung.
So weit meine Meinung.
Felsen, Deine Botschaft ist klar, wird verstanden und auch geteilt. (!) (= Zustimmung !!!)
Dennoch scheint mir, dass Du das Kind ein wenig mit dem Bade ausschüttest.
Den Satz "macht von natur aus kräftiger Farben" kann ich zumindet nicht herauslesen, dass die übertriebenen Farben als "natürlich" bezeichnet werden. Gemeint ist wahrscheinlich eher, dass das 1020 die Farben in der Standardeinstellung übersättigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
In den EXIFs wirst Du wenig Hinweise auf Zusatzeinstellungen finden, höchstens die direkten Angaben der konkreten Parameter als Zahlenausdruck. Aber wenlche Einstellungsbezeichnung sich hinter diesen Zahlenausdrücken verbergen, steht da sicher nicht. Wenn aber Bilder mit Photoshop/GIMP/Lightroom etc. nachbearbeietet werden, verewigen sich Photoshop/GIMP/Lightroom etc. i.d.R. in den EXIF-Dateien. Bearbeietete Bilder kann man also deshalb an den EXIF-Dateien erkennen (muss man aber nicht, denn es gibt EXIF-Editoren, wo dann der Hinweis auf z.B. eine Photoshop/GIMP/Lightroom-Bearbeitung rausgelöscht werden kann).
Und letztlich geht es doch darum, was die HARDWARE des 1020 kann. Und die ist offenbar gut genug, um mit dem 808 mithalten zu können. Was die Software dann draus macht steht auf einem anderen Blatt und ist vor allem (dank der Updatemöglichkeit) auf ewig nicht in Stein gemeißelt. Hardware-Unfähigkeiten können nicht durch Updates behoben werden.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Erstens wurde auch hier schon zur Genüge diskutiert, dass die knalligen Farben eines 1020, iPhone oder S4 eben nicht "von Natur aus" sind. Nur, weil der Anwender nicht bewusst selbst an Parametern geschraubt hat, heisst das noch nicht, dass die Fotos "natur" sind.
Ich habe auch nicht über die Natürlichkeit der Fotos geschrieben, sondern darüber, dass die Bilder des 1020 von Natur aus kräftigere Farben darstellen (das ist übrigens das gleiche, was du schreibst). Falls du die deutsche Sprache nicht verstehst, vielleicht auf Denglisch: out of the box stellt das 1020 kräftige Farben dar. Verstehst du jetzt was ich geschrieben habe? Gut.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000 Weswegen viele ja auf die "blassen" und "schwammigen" Fotos des 808 schimpfen.
Die 808 Bilder sehen im Vergleich zu den 1020 Bilder aber auch wirklich verschwommen aus und farblich als hätte jemand die trostlose Kulisse einer Zombie Apokalypse fotografiert.
Klar, das 1020 packt Farbsättigung drauf. Aber von der Schärfe her wirkt es viel besser und es wurde ja auch schon gezeigt, dass das 1020 tatsächlich mehr Details aufnimmt, also die extra Schärfe nicht nur auf dem Nachschärfen beruht.
Und wenn ich mir den Vergleich angucke, wüsste ich womit meine Bilder aufnehmen würde: dem 1020. Und zwar handsdown.
Was soll die Diskussion mit dem Nacharbeiten? Fotografie bedeutete noch NIE, mit möglichst hochwertigem Equipment in der Gegend herumzuknipsen und damit auf Knopfdruck Topresultate zu erreichen.
Warum wird beim 808 angemerkt, man könne die Bilder ja nachsättigen und schärfen (Eine ordentliche Prise Kontrast können sie übrigens auch grundsätzlich gebrauchen), beim 1020 aber davon gesprochen, dass man gegen die hohe Schärfe nichts tun kann und dass die hohe Sättigung ein Riesenproblem ist? Einfach entrauschen und entsättigen, fertig. Aber offensichtlich müssen jetzt andere Felder beackert werden, nachdem sich die Theorien über Riesenverschlechterungen zum 808 auf Pixelebene zerschlagen haben.
Bei allen ernstzunehmenden Vergleichsfotos, sind die Out-of-Cam-Resultate beim 1020 brauchbarer als beim 808. Perfekt sind sie nicht, aber brauchbar. Für 99,8% der Smartphone-User reicht das. Und der semiprofessionelle Rest ist sich sicherlich nicht zu fein, für ausgewählte Bilder Photoshop anzuwerfen, was er bei Fotos, die er mit richtigen Kameras macht hat, sowieso zu tun gewohnt ist.
Es geht ganz einfach darum, das die Bilder vom 808 besser die Wirklichkeit abbilden, ohne eine nicht deaktivierbare Nacharbeitung (extremes Nachschärfen und übertriebene Farben).
Die 1020 Resultate bekommst du (für die, die darauf stehen) mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit den 808 Bildern genauso hin, aber die von der Kamerasoftware verunstalteten Bilder umgekehrt nie wieder 100% Natürlich.
Darum geht es eigentlich.
Wer auf diese Art der überschärften und übersätigten Bilder steht, für den ist das 1020 natürlich die allererste Wahl.
Leider sind diese Art Bilder ja mittlerweile Mode geworden ip, Samsung und Co. sei Dank.
Da kann ich Felsen2000 schon Verstehen.
Ich würde mir das so denken dass man die Kamera-App dergestalt voreinstellen kann, dass möglichst natürliche (oder den eigenen Vorlieben entsprechende) Bilder entstehen. Quasi so eine Kreativ-Modus-Einstellung. Warum diese Aufregung?, gibt es soetwas nicht?
Also, die bisherigen Bilder finde ich mittlerweile richtig gut und ich freue mich schon sehr auf das Gerät!
Ich bin zwar auch Symbianer, aber man merkt, dass das 808 als "modernes Smartphone" seinen Zenit erreicht hat und ne Ablösung braucht
Übrigens das beste Gerät, das ich bisher genutzt habe. War seit dem N8 schon lange nicht mehr so glücklich mit einem Handy :top:
Das 1020 hat ordentliche Fußstapfen zu füllen
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Die 1020 Resultate bekommst du (für die, die darauf stehen) mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit den 808 Bildern genauso hin, aber die von der Kamerasoftware verunstalteten Bilder umgekehrt nie wieder 100% Natürlich.
Sorry, aber das ist Unsinn. Und obwohl "natürlich" bei dem Thema sowieso ein reichlich dehnbarer Begriff ist ("weiß" gibt es z.B. nicht, auch wenn wir glauben, es zu sehen), leiden die Bilder aus dem 808 in punkto Kontrast und Dynamik ebenfalls unter "Unnatürlichkeit". Im Endeffekt zählt sowieso nur die Wahrnehmung, und wenn 80% der Betrachter es lieber sehen, wenn die Automatik was knalliges produziert, dann hat die Masse einfach recht, darüber braucht man dann nicht mehr zu diskutieren.
ZitatOriginal geschrieben von CV990i
Sorry, aber das ist Unsinn.
Schön, das meine Meinung für dich Unsinn ist
ZitatOriginal geschrieben von CV990i Und obwohl "natürlich" bei dem Thema sowieso ein reichlich dehnbarer Begriff ist
"natürlich" ist für mich, das die Farbgebung/Belichtung möglichst nahe am Original ist, also so, wie die Farben/Licht auch wirklich waren als das Bild gemacht wurde.
Und da ist das 808 eben meist näher dran, sieht ja auch Steve so in seinem Vergleich, und er hat die Bilder ja schließlich gemacht
Wie gesagt, wem die Bilder des 1020 besser gefallen nichts dagegen, ich spreche hier nur von meinem ganz persönlichen Geschmack diesbezüglich.
Im übrigen war der Satz den du zitiert hast auf die Nachschärfung des 1020 Bildes per Kamerasoftware bezogen, das bekommst du nie mehr ganz rückgängig gemacht (für den der es will), die "puren" 808 Bilder könntest du aber bei Bedarf (Geschmack) sehr wohl mittels Nachbearbeitung auf das 1020 Niveau bringen.
Das ist eben der Unterschied.
Wenn es ein goldenes 808 gäbe und ich könnte, würde ich ja dem lieben testi ebendieses verleihen, verdient hätte er es mittlerweile allemal. :D;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!