Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martl
    Und da schießt sich Microsoft selbst ins Knie. Die native App "Fotos" zeigt die aufgenommenen Bilder nicht in der originalen Qualität, sondern verwaschen.


    Dieses Problem habe ich auch schon gemerkt und angesprochen. Da muss sich etwas tun und zwar schnell...

  • Ist das mit den verwaschenen Fotos nur auf dem 1020 so? :confused:


    Auf dem 925 sieht alles tip-top aus (und auch viel besser als auf dem Computer selbstverständlich, so wie es die Kids mögen ;)

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Ist das mit den verwaschenen Fotos nur auf dem 1020 so?


    Ist mir allgemein von den Windows Phones so bekannt. Ein 1020 hatte ich noch nicht in der Hand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Oder wie soll man erklären, dass der MS-Store 150$-Gutscheine als "Entschuldigung für die Wartezeit auf Dein 1020" raushaut?

    Kuenstliche Verknappung, um eine versteckte Subvention lancieren zu koennen? ;)


    An mangelnden Fertigungskapazitaeten kann's ja wahrlich nicht liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kuenstliche Verknappung, um eine versteckte Subvention lancieren zu koennen? ;)


    An mangelnden Fertigungskapazitaeten kann's ja wahrlich nicht liegen.


    Und wem nutzt das dann?
    Nokia, weil sie keine Geräte verkaufen, oder Microsoft, weil sie 150$ für nix hinlegen müssen?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Herr Litchfield von Allaboutwindowsphone.com hat einen seiner berühmten Vergleiche gemacht, diesmal das 1020 versus 808.


    http://allaboutwindowsphone.co…_big_PureView_battle_.php


    Fazit in Kurzform: Das 1020 kann in allen Punkten mithalten und in Teilpunkten das 808 übertreffen. Der größte Unterschied zwischen beiden Geräten ist, wie sie das Foto nach der Aufnahme interpretieren.


    "The end result though is that the Lumia 1020 does live up to the Nokia 808's heritage. It just interprets the (captured) world in a slightly different way. Nokia is betting that more people prefer the extra processed look than prefer the colder, more neutral colours and detail from the N8/808 generation."

  • Ist doch klar, das neue Windows Gerät muß ja glänzen, die wollen doch nicht, das Kunden noch zum 808 Symbian greifen :rolleyes:;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Ist doch klar, das neue Windows Gerät muß ja glänzen, die wollen doch nicht, das Kunden noch zum 808 Symbian greifen :rolleyes:;)


    :confused: Der Herr, welcher den Bericht geschrieben hat, betreibt auch noch eine Symbian-Seite und ist ein großer Freund vom 808.

  • Ich habe mir den Test von Litchfield angesehen, auch die Originalfotos dazu.


    Ich war erst skeptisch, weil das 808 auf den Fotos irgendwie verwaschen aussah. Aber dann habe ich mir mal andere Fotos vom 808 im Web gesucht und festgestellt, dass sie das 808 nicht künstlich schlecht gemacht haben. Insofern hat mich das 1020 nun grundsätzlich überzeugt. Dennoch will ich unbedingt einen Knopf zum Einstellen der Schärfe und der "Knalligkeit der Farben" haben. Das ist mir zu krass. Aber es ist ein Software-Ding und damit kann es nachgebessert werden und wird es hoffentlich auch. Grundsätzlich scheint es mir, dass Sensor und Optik mit dem 808 mithalten können und das war meine grundlegende Frage, die ich durch den Vergleich beantwortet bekam.
    Das bessere Video-Aufnahmegerät ist das 1020 dank OIS sowieso.


    Im Prinzip hat Litchfield in seiner Zusammenfassung Recht. Das 1020 erzeugt ein anderes Endergebnis als das 808, aber beide haben Schwächen, die aber unterschiedlich gelagert sind. Ich finde es nachvollziehbar, dass sie diesen Weg gegangen sind, weil sie gesehen haben werden, dass außerhalb der Nokia-Community knallige Farben als "gute Bildqualität" gelten. Darüber hinaus wurde das 808 von den "Experten" und "Redakteuren" in vielen Blogs oft für seine Blässe kritisiert. Nicht von allen, aber von vielen. Letztlich muss Nokia Geräte verkaufen und darf sich nicht darauf konzentrieren der Retter der "Ich wills so natürlich wie möglich"-Fraktion zu sein, weil diese Fraktion zu klein ist. Für gute Verkäufe brauchen Sie auch gute Presse. Die "Ich wills so natürlich wie möglich"-Fraktion kann man dann immer noch mit ein paar Zusatzoptionen im Menü retten.
    Und ich muss zugeben, dass ich (außer für Makros) mit dem 808 ausschließlich im Kreativmodus 8MPix-Bilder (superfein) schieße und dabei den Farbton-Schalter auf "lebendig" geschaltet habe...

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Herr Litchfield von Allaboutwindowsphone.com hat einen seiner berühmten Vergleiche gemacht, diesmal das 1020 versus 808.


    http://allaboutwindowsphone.co…_big_PureView_battle_.php


    1020 Fotos auf dem ersten Blick OK, aber viel zu überschärft und viel viel zu knallig! Sieht so grün aus? Ich weiß nicht... das 808 hat auch kein gutes sattes Grün gemacht aber das ist zuviel beim 1020! :flop:


    Und beim PureView Zoom sind die 1020 Fotos noch mehr mit Artefakte behaftet, das sieht schrecklich aus! Die 808 Zoom Fotos sind herrlich sauber (relativ gesehen) und man kann ja mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm gut dosiert nachschärfen, wenn man mag.


    Das 1020 mit der jetzigen Bildbearbeitungs-Software ist absolut nix für mich, sorry Da kann ich auch mein quietsch-bunt Nokia N86 nehmen, wenn ich überschärfte und über-bute Fotos haben will :p


    Ach ja, auf dem 1020 säuft der Himmel deutlich mehr ab, als auf dem 808, da muss man noch Hand anlegen an des Settings.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!