Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von chillin
    ..da hätte ich mehr vom 1020 erwartet..


    Ein Detailvergleich von einem 5MP und einem 12MP-Foto macht aber auch wirklich Sinn... :rolleyes:

  • Seht es mir nach:


    Dieser Thread heißt "1020 vorgestellt". Aber er ist völlig zum Kamera-Gegensitig-Besserwisser-Thread mutiert.


    Eigentlich wäre es schön, wenn hier mal wieder 1020-Spezifikationen und Erfahrungen diskutiert würden. Es geht ja schließlich ums Handy.


    Nix für Ungut


    Anna-Carla


  • Nix für ungut, aber genau das macht doch den Reiz dieses Themas aus. Ich finde gerade die Kamera-Vergleiche spannend. Und das hier niemand über Erfahrungen mit dem 1020 sprechen kann, liegt wohl daran, dass niemand hier ein 1020 bislang jemals in der Hand hatte. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Hmmh, ich finde da sind ein paar gruselige Artefakte in den HDR Bildern des iPhones drin. Es scheint, als würde die Kamera einfach nur verschiedene Bildbereiche aus den verschiedenen Aufnahmen wie ein Collage zusammenzuschneiden. Da würde ich mir von echtem HDR mehr erwarten.


    Bei echtem HDR wird Bewegung auch immer ein Problem sein, da zwischen der ersten und letzten Aufnahme immer eine recht lange Zeit liegt und zwar alleine schon durch die Belcihtungsdauer des Fotos in der Mitte.


    ja stimmt schon das das ip5 photo in punkto qualität nicht optimum ist aber mit gings um die schärfe der bewegenden menschen die 100%ig ist (1\2000 iso50 sehr gut) . Wenn man sich vom 920 hdr anschaut ist das (trotz höherer toleranz weil kfz) indiskutabel http://allaboutwindowsphone.co…to-Camera/hdrpc-set1c.jpg . und das 1020 wird eher langsamer als schneller belichten, da ja ca. 30mp mehr ausgelesen werden müssen. ich würde mir einen modus wünschen bei dem nur 8mp in der mitte des sensors ausgelesen werden, was schneller ginge aber dummerweise wg. den linsen immer zoom beinhalten würde.


    Mich stört die fehlenden 60fps\120fps nur weil ich schon vor 3jahren auf meinem motorolaxt720 60fps aufnehmen konnte, selbstredend geringe auflösung aber das reicht ja.

  • Zitat

    Original geschrieben von anna-carla
    Eigentlich wäre es schön, wenn hier mal wieder 1020-Spezifikationen und Erfahrungen diskutiert würden. Es geht ja schließlich ums Handy.

    Der Rest des Geraets ist altbekannt, ein Blick in den 920- oder 925-Thread liefert jede Menge Informationen zur Software. Grade die Kamera ist aber das herausstechende Merkmal des 1020, dementsprechend wird es auch vornehmlich diskutiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von resident_cj
    ja stimmt schon das das ip5 photo in punkto qualität nicht optimum ist aber mit gings um die schärfe der bewegenden menschen die 100%ig ist (1\2000 iso50 sehr gut) . Wenn man sich vom 920 hdr anschaut ist das (trotz höherer toleranz weil kfz) indiskutabel http://allaboutwindowsphone.co…to-Camera/hdrpc-set1c.jpg .


    Lol, wieso greifst du dir gezielt das Bild aus dem Testbericht heraus, das der Verfasser absichtlich schlecht geschossen hat? Es gibt das gleiche Bild auch vernünftig in HDR mit dem Lumia 920 aufgenommen: http://allaboutwindowsphone.co…to-Camera/hdrpc-set1b.jpg


    Und was die Schärfe bei den bewegten Menschen betrifft, so zeigt dies doch genau, dass es sich bei dem iPhone Bildern gar nicht um echtes HDR handelt, sondern einfach nur um einen HDR ähnlichen Effekt.


    Ich glaube, es werden einfach nur einzelne Bildteile aus den verschiedenen Fotos zusammengeschnitten. Deshalb sieht man auch mitunter hässliche Übergänge, da die Kamera zwischendrin bewegt wurde und die resultierenden Lücken einfach einfarbig ausgemalt werden. Z.B. hier:


    Normale Aufnahme:


    HDR Frankenstein:


    Vorteil dieses Pseudo HDRs: der Ausschnitt, in dem die bewegten Personen sind, bleibt scharf, denn es ist einfach nur der Ausschnitt aus einem Bild.


    Nur hat das meines Erachtens nichts mit echtem HDR zu tun. Ist aber nur ein Verdacht und wirklich interessieren tun mich die Apple Produkte sowieso nicht.


    Sobald das Bracketing Feature für die Nokia Camera Pro kommt und das 920 Update auf die Nokia Camera Pro werde ich mal ein paar Belichtungsreihen machen und sie mittels Qtpfsgui zu echten HDR Aufnahmen zusammensetzen. Ich schätze, die dürften die iPhone HDR Aufnahmen ziemlich blass aussehen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Wem es auf solchen, mit Verlaub, Quatsch ankommt, der ist bei einem 1020 oder auch 808 eher falsch aufgehoben und es wären die berühmten "Perlen vor die Säue". ;) Das 1020 bietet doch so viele Einstellungsmöglichkeiten, da brauche ich doch kein "DramaShot" und kein Pseudo-HDR!?


    ja ne is klar. Du als profi handyfotograf stellst das einfach kurz manuell bei deinem 1020 ein..


    Ich hab lieber ein Pseudo HDR bild und ein schönes motiv als gar kein bild.



    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Ein Detailvergleich von einem 5MP und einem 12MP-Foto macht aber auch wirklich Sinn... :rolleyes:


    ne schlechte farbwiedergabe sieht man bei 5mp sowie bei 12mp, und wenn das bild unscharf ist genauso..

  • Ich gebe chillin in so weit Recht, dass Nokia einen besseren Kiddy-Modus braucht. Wenn ein Jugendlicher ein Lumia in die Hand nimmt -sagen wir mal ein 925- und dann nicht aus der hohlen Hand ein Foto machen kann, was auf dem HANDYDISPLAY super aussieht, dann ist für den/ für die das Thema Nokia gegessen. Und in diesem Sektor setzen Apple und Samsung nun mal die Modetrends. Deswegen müssen die Voreinstellungen allesamt übersättigt, überschärft und in den Flächen künstlich geglättet sein. Das dabei massenhaft Details verloren gehen, sieht man ja auf den Display sowieso nicht und AUSDRUCKEN - hallo?- welches Kind druckt den heute noch Fotos? Oder sieht sich die Fotos auf dem Fernseher oder wenigstens Bildschirm an? Das ist doch alles so was von 80s. ;-)


    Im ernst: Nokia schafft es nicht ausreichend, die primitiven Bedürfnisse der Durchschnittsnutzer abzudecken. Nix dagegen, dass Nokia auch die Feinschmecker anspricht; aber nur?

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    dass Nokia einen besseren Kiddy-Modus braucht.


    Ich weiß nicht, "Kiddy-Modus" klingt viel zu abwertend. Ich persönlich habe einfach keinen Bock mich durch 23 Untermenüs zu quälen, nur damit ich ein brauchbares Foto schiessen kann. Ebenso bringt es mir gar nichts, wenn ich für eine HDR-Aufnahme erst Mal den PC bemühen muss (selbst wenn es nur Pseudo-HDR ist ;)).


    Eine gute HandyCam muss auch im "Programm-Modus" gute Bilder liefern und das hat mit "Kiddy-Modus" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Gleichzeitig soll die Cam aber auch alle Möglichkeiten der manuellen oder halbautomatischen Fotografie ermöglichen.


    Eine "perfekte" Lösung zeichnet ja aus, dass sie sowohl den Profi bzw. anspruchsvollen Amateur *und* den Anfänger bzw. "Knipser" zufrieden stellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Im ernst: Nokia schafft es nicht ausreichend, die primitiven Bedürfnisse der Durchschnittsnutzer abzudecken. Nix dagegen, dass Nokia auch die Feinschmecker anspricht; aber nur?


    Sorry, das stimmt aber nicht. Absolut nicht...
    Schaut Euch doch einfach mal an was für Möglichkeiten mittlerweile auch für die "Durchschnittsnutzer" geboten werden; seien es die "Lenses" oder die "Nokia Smart Cam" mit "Best Shot", "Action Shot", "Motion Focus", "Remove objects", "Change faces"... Und die neue "Nokia Pro Cam" App habe ich jetzt mal absichtlich ganz am Rande gelassen, da diese wie es aussieht eher für Fortgeschrittene gedacht ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!