Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Die Bilder des 1020 rauschen mMn noch etwas zu stark und etwas weniger Schärfe wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Was mich jedoch erstaunt: das 1020 zeigt bei diesem Test (im Uhrzeigersinn, von oben links: 808, 1020, HTC One, 925) deutlich mehr Details:

P.S. Wäre schön wenn beim 1020 auch weitere Auflösungen (z.B. 12MP) zur Verfügung stehen würden.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Klar ist die Kamera im Vergleich zu iPhone 5 und co genial. Mich würde der direkte Vergleich zum 808 interessieren.

Hier gibts nen kleinen Vergleich..

klick mich

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Was mich jedoch erstaunt: das 1020 zeigt bei diesem Test (im Uhrzeigersinn, von oben links: 808, 1020, HTC One, 925) deutlich mehr Details:

Das ist doch genau das, was mit der "adaptiven" Rauschunterdrückung gemeint ist.

Bei Helligkeit wird die Rauschunterdrückung reduziert, so dass man mehr Details hat, im Dunkeln arbeitet sie praktisch wie beim 808.

• Das One und das 925 hätten die auch gleich weglassen können :rolleyes:
    Beim One 0 Auflösung und beim 925 alles vermatscht (hab ich selber das Teil, ist zwar super aber die Fotos taugen absolut nix, da nehm ich lieber das iPhone)

Zitat

Original geschrieben von yampel
    Hier gibts nen kleinen Vergleich..

klick mich

Im Innenraum schneidet das 1020 tatsächlich besser ab, war aber zu erwarten. Das eine oder andere hätte ich verwackelt.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Die Bilder des 1020 rauschen mMn noch etwas zu stark und etwas weniger Schärfe wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Wahnsinn, tolle Vergleiche.
    1. Das HTC und das 925 sind Lichtjahre schlechter. Kann man kaum glauben, dass die Fotos unter gleichen Rahmenbedingungen entstanden sind... Beim HTC sind teilweise ganze Ornament-Bereiche an der Hauswand im Pixelbrei verschwunden.
    2. Die Farbschemen beim 808 und 1020 sind ganz schön unterschiedlich. Beim 808 immer ein Ticken wärmer und bräunlicher, beim 1020 ein Ticken kühler, gelber und grüner. Aber es ist nicht so, dass die Fotos des 808 immer natürlicher aussehen würden. Das 808 bekommt allerdings systematisch den Übergang zwischen Hell und Dunkel besser hin. Bei den anderen Handys entstehen da (durch die Software) Artefakte; in der Regeln in der Form eines hellen Streifens. Beim 925 sind man das am deutlichsten: dort wo die Hausecke und der Himmel zusammentreffen sieht es aus, als wäre mit einem weißen Stift ein Rand gezogen.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Die Bilder des 1020 rauschen mMn noch etwas zu stark und etwas weniger Schärfe wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

...

P.S. Wäre schön wenn beim 1020 auch weitere Auflösungen (z.B. 12MP) zur Verfügung stehen würden.

Na ja, der Grund für die mehr "Details" steht ja im verlinkten Test direkt darunter:

"Looking at the top two crops, they have roughly the same amount of 'information' and 'quality' but very different characters. To the untrained eye, the 1020's crop looks much clearer, but what you're seeing is (roughly) a sharpened version of the Nokia 808's image. Notice also that there's noise in the sky in the 1020's photo..."

Durch den Schärfealgorithmus werden oft mehr Details vorgetäuscht, zumindest wirkt es halt für das menschliche Auge oft klarer.

Man liest ja öfters, dass der Fokus beim 1020 besser arbeiten soll. So scheint z.B. im von yampel verlinkten Test zwischen 808 und 1020 beim Bild des N8, welches vom 808 geschossen wurde der Fokus nicht zu passen im gegensatz zum 1020. Dies verstärkt natürlich den Eindruck das 1020 macht schärfer Bilder. Wobei es natürlich ein großer Vorteil wäre wenn der Fokus beim 1020 verbessert worden wäre.

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Im Innenraum schneidet das 1020 tatsächlich besser ab, war aber zu erwarten. Das eine oder andere hätte ich verwackelt.

Ich nutze am 808 inzwischen nur noch "Tap to Focus" und dann den Auslöser auf dem Bildschirm.
    Das Reduziert die Gefahr des Verwackelns nach meiner Erfahrung deutlich, weil ich den Auslöseknopf/Kameraknopf (zumindest an meinem 808) etwas schwergängig finde.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ist denn das Nokia 920 schlechter, wie das 925? Und wenn nein, wieviel schlechter ist es gegenüber dem 1020?
    :-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!