Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Re: 808 vs. 1020 Pocketnow-vgl.

Ich weiß nicht, ob Du das meinst, aber das 1020 hat beim Video-Sound einen (einstellbaren!) Tiefpass-Filter, den das 808 nicht hat. Das ist besonders für laute Musik ein praktisches Feature und verändert auch den Sound im Alltag hin zu "weniger fett".

Die Startzeit der Kamera finde ich auch lang. Aber beim N8 war die auch nicht von schlechten Eltern.
    Ich hoffe dennoch auch auf Kürzung, hat beim N8 zum Wechsel auf Belle ja auch geklappt.

Man kann auch am 1020 ein Stativ nutzen und den ISO- und Belichtungszeit-Wert manuell einstellen, das bleibt unbenommen. Für Videos ist OIS definitiv toll, dort sehe ich auch den Hauptnutzen (ich bin Stativnutzer am 808).

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ja ich meinte den einstellbaren Tiefpassfilter (imho 3 einstellungen) . Ich denke mal Pocketnow hat die Standardeinstellungen genommen (die soll für die meisten situationen ausser Konzerten mit extrem Bass laut Nokia sinnvoll sein) Aber es geht ja darum das Pocketnow sagt der Sound vom 808 ist sogar OHNE einstellmöglichkeiten besser und die einstellmöglichkeiten sollten sich maximal in extremsituationen bemerkbar machen imho.

Aber der Akku des 1020 wird noch ein arges Problem im vgl. zum 808. Habe momentan 3 normale Akkus fürs 808 mit denen ich locker über 2 Tage komme und 20gb !!! video´s aufzeichnen ,bisschen telefonieren, internet.
    Der Cameragrip ist schon nett aber dann auch ÜBERHAUPT nicht mehr in der Hosentasche zu transportieren. Hoffe die bringen noch normale Akku-Gehäuse ohne Riesenhuppel mit min.2000mah zusätzlich.

OIS vom 1020 ist auch Meilen besser als vom s4 Zoom, und auch wenn ich die übersättigten Farben vom 1020 nicht mag , gibts doch glücklicherweise immer jmd der es noch schlimmer macht ^^ s4zoom vs. 1020 https://www.youtube.com/watch?v=M2BMxqyijoU

• Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Ja ich meinte den einstellbaren Tiefpassfilter (imho 3 einstellungen) . Ich denke mal Pocketnow hat die Standardeinstellungen genommen (die soll für die meisten situationen ausser Konzerten mit extrem Bass laut Nokia sinnvoll sein) Aber es geht ja darum das Pocketnow sagt der Sound vom 808 ist sogar OHNE einstellmöglichkeiten besser und die einstellmöglichkeiten sollten sich maximal in extremsituationen bemerkbar machen imho.

Ich will nichts ins Blaue hinein behaupten, aber ich kann mir vorstellen, dass pocketnow nicht mitbekommen hat, was ein Tiefpass-Filter eigentlich macht und wie sich das auswirkt.

Gerade beim Sound gibt es viel Subjektivität. Es gibt ganze Instrumentalistenforen, wo sich die Leute darüber kloppen, ob Gitarre A oder B besser ist, und warum Verstärker Y dem Konkurrenzmodel X um Lichtjahre voraus ist.
    In diesen Instrumentalisten-Foren ist es eigentlich Konsens, dass es bestimmte Klangpräferenzen gibt, die man auch regional festmachen kann. Briten wollen es demnach trocken, knackig und mittig, Amis mögen es hingegen eher "boomy", meint viel Bass, viel Höhen, wenig Mitten. Wenn pocketnow dem Klischee entspricht, bedeutet für die "weniger Bass = schlechter". Weniger Bass ist aber (je nach Implementierung) genau das, was der Tiefpass-Filter macht. Und bei entsprechender Implementierung hört man das eben auch außerhalb der Extremsituationen. Wer weiß, ob die das wirklich sauber ausgetestet haben, oder einfach irgendeine Einstellung genommen haben.

Aber wie beschrieben, das kann auch alles Nonsens sein und es kann wirklich Unterschiede geben. Es muss mal wieder ein direkter Vergleich her und nicht irgendeine Aussage von irgendeinem Redakteur.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Lustig ... ich hatte mir den Vergleich angeschaut, bevor ich den Beitrag von Gaestle gelesen habe. Meine Gedanken zum Sound waren "was ist das Problem? Ist doch gar nicht schlecht. Eher klarer und damit besser." Bin halt Europäer. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Lustig ... ich hatte mir den Vergleich angeschaut, bevor ich den Beitrag von Gaestle gelesen habe. Meine Gedanken zum Sound waren "was ist das Problem? Ist doch gar nicht schlecht. Eher klarer und damit besser." Bin halt Europäer. :)

:top:
    Ging mir genauso!

greets,
    dee

Zitat

Ehrlich gesagt glaube ich langsam das es sinnvoller gewesen wäre OIS wegzulassen und den Sensor (BSI versteht sich) genauso groß oder größer zu machen

Ich glaube nicht, dass die Sensorgröße durch die Bildstabilisierung beschnitten wurde. Hier ging es ausschließlich um die Dicke des Kameramoduls und somit des gesamten Telefons, und das funktioniert nur mit einem kleineren Sensor.

Zitat

-Die Cam-App ist NOCH langsamer als die des 808... . Man hörte ja das sie für s4/ip5-gewöhnte langsam erscheinen soll, aber im vgl. zum 808 immernoch langsamer, das sollten baldige Updates beheben hoffe ich.

Das 808 hat eine sehr gute und ziemlich schnelle Kameraanwendung (die Galerie ist ebenfalls fantastisch). Übrigens kenne ich kein Gerät, bei dem die Kamera aus dem Standby-Modus so schnell hochfährt wie die vom 808.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Ich glaube nicht, dass die Sensorgröße durch die Bildstabilisierung beschnitten wurde. Hier ging es ausschließlich um die Dicke des Kameramoduls und somit des gesamten Telefons, und das funktioniert nur mit einem kleineren Sensor.

;)

• Man schaue sich nur mal den ersten Fotovergleich von Pocketnow an:

1020: http://pocketnow.com/wp-conten…ads/2013/08/beach1020.jpg

808: http://pocketnow.com/wp-conten…ads/2013/08/beach-808.jpg

Das 1020 Foto ist doch mindestens eine Klasse ansehnlicher als dieses unscharfe, verwaschene Foto vom 808.

Gleiches gilt auch für Aufnahmen bei Dunkelheit:
    1020: http://pocketnow.com/wp-conten…20130813_11_40_52_Pro.jpg

808: http://pocketnow.com/wp-conten…13/08/2013-08-13-0062.jpg

• Glaube ich auch nicht...
    Aber nach wie vor gilt: Traue keinem Test den Du nicht selbst gemacht (gefälscht) hast ;-)

LG,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!