Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie eklatant besser die Bilder des 1020 gegenüber dem 808 doch häufig aussehen - zumindest wenn ich mir die Vergleichsbilder von http://www.allaboutsymbian.com…_big_PureView_battle_.php ansehe.

Mit besser meine ich insb. schärfer und die Schärfe scheint ja nicht allein aus der Nachschärfung zu kommen, denn wie schon Bilder ein paar Seiten früher in diesem Thread zeigten, sieht man wirklich mehr Details, die keine Nachschärfung dazuzaubern könnte.

Mit den Farben muss Nokia allerdings etwas aufpassen, dass sie es nicht übertreiben. Da wäre mir eine manuelle Einstellungmöglichkeit "normal" und "vivid" lieber.

Aber insgesamt sehen die Bilder vom 1020 schon grandios aus. Eine schöne Weiterentwicklung gegenüber dem 808 und 920. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    ...
    Mit besser meine ich insb. schärfer und die Schärfe scheint ja nicht allein aus der Nachschärfung zu kommen, denn wie schon Bilder ein paar Seiten früher in diesem Thread zeigten, sieht man wirklich mehr Details, die keine Nachschärfung dazuzaubern könnte.
    ...

Kannst Du bitte mal explizit ein paar Beispiele nennen? Bei den Bildern, die ich bislang vom 1020 gesehen habe waren es eigentlich immer Details, die aufgrund der Nachschärfung leichter zu erkennen war bzw. deutlicher hervortraten (solange man nicht zu stark reinzoomt).

Wenn man beim 808 nachträglich die Sättigung erhöht und ebenso nachschärft wird der Unterschied zwischen den 808-1020-Vergleichsbilder auf einmal sehr gering. Irgendwie auch verständlich da ja beide Kameras relativ ähnlich sind. Stellt man beim 808 im Kreativmodus die Sättigung etwas höher als 0 ein und wählt noch lebhaft, dann wirken die Bilder alles andere als blass. Die Einstellung bezüglich Schärfe im Kreativmodus beim 808 hat anscheinend jedoch nur einen geringen Einfluss, so eine Nachschärfung wie beim 1020 bekommt man damit nicht hin.

• Siehe das Bild von torcida, oben links ist das 808 und rechts daneben das 1020. Man sieht im 1020 Bild Details (siehe roter Kreis), die das 808 Bild nicht zeigt und auch durch weiteres Nachschärfen nicht zeigen könnte:

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Was mich jedoch erstaunt: das 1020 zeigt bei diesem Test (im Uhrzeigersinn, von oben links: 808, 1020, HTC One, 925) deutlich mehr Details:

Und in dem weiter oben verlinkten Vergleichstest sehen die 1020 Bilder mitunter wirklich eklatant schärfer aus.

• Ok danke, jetzt weiß ich was Du gemeint hast. Ich habe mir mal die Originalaufnahmen angeschaut u.a. auch das Bild des 808 in voller Auflösung. Also bei voller Auslösung sieht man dieses Detail beim 808 natürlich auch problemlos, jedoch scheint es einige Details zu geben die beim 808 bei der Erzeugung des 5-MP-Bildes zugunsten eines möglichst niedrigen Rauschens etwas untergehen bzw. zu verwaschen wirken.

Das 5-MP-Bild des 1020 sieht dem 38-MP-Bild des 808 relativ ähnlich, d.h. relativ viele Details aus der Aufnahme bei voller Auflösung bleiben erhalten, aber dafür rauschen die Bilder auch deutlich mehr.

Oder kurz: bei einigen Details scheint das 1020 nur schärfer zu sein, bei manch anderen Details iat beim 1020 wirkich etwas mehr zu erkennen (bezogen auf die bisherigen 5-MP-Vergleiche).

• Zitat

Original geschrieben von jkr00
    [...]
    d.h. relativ viele Details aus der Aufnahme bei voller Auflösung bleiben erhalten, aber dafür rauschen die Bilder auch deutlich mehr.
    [...]

So sieht's aus.

• Remember the 808: Auch hier gab es nach dem Launch noch einige Kamera-Updates. Die 808-Kamera in x-ter Software-Generation steht hier im Vergleich zur 1020-Kamera, die softwaretechnisch noch relativ frisch ist. Also ganz entspannt zurücklehnen. Die ersten Eindrücke geben doch jetzt schon ein recht gutes Signal ab, oder? ;)

• Das 1020 macht eindeutig einen guten Job!
    Wenn man nicht den direkten vergleich zwischen 808 und 1020 hat werden die Farbsättigungs und Schärfe unterschiede sicherlich nicht so stark auffallen.

Dennoch gefallen mir die Ergebnisse des 1020 deutlich besser... und auch hier kann man mit Photoshop oder Lightroom nachhelfen wenn einem die Ergebnisse zu Bunt oder Scharf sind.

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Mit "OneShot" ist die erste Indie-App auf basis des Nokia-Camera-SDK erschienen.

Dort gibt es auch eine "Saturation"-Einstellung. Da geht also was in Software.

Die App funzt übrigens auch bei anderen WP8-Geräten.

Quelle: http://www.wpcentral.com/onesh…w-power-nokia-imaging-sdk

Wie derAL schon schrub: mal sehen, was Updates bringen. Das Rauschproblem ist sicher kein Hardwareproblem.

Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!