Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Wenn HDR integriert ist, ist die Verzoegerung zwischen den beiden Aufnahmen deutlich geringer.


    Hier mal 2 Aufnahmen aus dem Italien-Urlaub, aufgenommen mit dem iPhone 5: 1, 2. Die erste ist die normale Version des Fotos, die zweite die durch HDR "aufgepeppte". Man achte u.a. auf den Himmel und die Tuerme.


    Die Bewegungen der Personen auf dem Bild scheinen keine allzu starken Probleme gemacht zu haben.

  • Hmmh, ich finde da sind ein paar gruselige Artefakte in den HDR Bildern des iPhones drin. Es scheint, als würde die Kamera einfach nur verschiedene Bildbereiche aus den verschiedenen Aufnahmen wie ein Collage zusammenzuschneiden. Da würde ich mir von echtem HDR mehr erwarten.


    Bei echtem HDR wird Bewegung auch immer ein Problem sein, da zwischen der ersten und letzten Aufnahme immer eine recht lange Zeit liegt und zwar alleine schon durch die Belcihtungsdauer des Fotos in der Mitte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Hmmh, ich finde da sind ein paar gruselige Artefakte in den HDR Bildern des iPhones drin. Es scheint, als würde die Kamera einfach nur verschiedene Bildbereiche aus den verschiedenen Aufnahmen wie ein Collage zusammenzuschneiden. Da würde ich mir von echtem HDR mehr erwarten.

    Kommt eben auf die Ansprueche ran. Mit dem iPhone hab ich "aus der Huefte" brauchbare Bilder gemacht, wo die Kompakt-Knipsen der Mitreisenden versagt haben. Je nachdem wie man fokussiert sieht man von dem HDR-Effekt mehr oder weniger, es braucht ein bisschen Uebung fuer ansprechende Ergebnisse. Wie schon geschrieben eignet sich diese Implementation insbesondere fuer ansonsten ausgeblichene Bildbereiche.


    "Echtes HDR" (zumindest das was man sonst darunter versteht) sieht in der Tat oft arg ueberzeichnet und kuenstlich aus. Um das zu produzieren braucht man passende Ausruestung, aber eigentlich will man das garnicht ;) HDR so wie in dem Fall eingesetzt, zur Erweiterung des Dynamikumfangs in kontrastreichen Szenen, duerfte so ziemlich der Idealfall fuer den Hobbyknipser sein. Und wenn das iPhone das schon so hinkriegt, sollte Nokia es erst recht schaffen.


    Im Uebrigen darf man von der naechsten Sensorgeneration hier noch etwas mehr erwarten, da werden dann u.a. HDR-Videoaufnahmen moeglich (dank 60 fps 1080p).

  • Danke für den link!


    ..da hätte ich mehr vom 1020 erwartet..


    Das S4 kommt schon nahe ran und ist in einigen Bereichen sogar besser... obwohl der Sensor so winzig ist.


    Wenn man dann noch die Kameramodi (HDR, GroupShot, DramaShot, Sprachsteuerung,...)des S4 mitzählt ist es zumindest für mich unschlagbar.


    Ich bleib bei Android :) schade Nokia.

  • Zitat

    Original geschrieben von chillin
    Wenn man dann noch die Kameramodi (HDR, GroupShot, DramaShot, Sprachsteuerung,...)des S4 mitzählt ist es zumindest für mich unschlagbar.


    Wem es auf solchen, mit Verlaub, Quatsch ankommt, der ist bei einem 1020 oder auch 808 eher falsch aufgehoben und es wären die berühmten "Perlen vor die Säue". ;) Das 1020 bietet doch so viele Einstellungsmöglichkeiten, da brauche ich doch kein "DramaShot" und kein Pseudo-HDR!?
    Aber ich kann verstehen, dass für viele Kinder und Jugendliche, welche ihre Fotografien auf Instagram und Facebook hochladen, diese Funktionen kaufentscheidend seien können. Aber bei denen tut es dann doch auch ein Lumia 620 mit Smart Cam und einer 1,99 Euro HDR-App.
    ---
    Hier noch mal eine gelungene Makrofotografie:
    http://chipomota.smugmug.com/p…nTb/0/X2/i-F8ZvnTb-X2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!