Hallo lazybee,
ich kann beim 830 keine Veränderung im Bereich Empfang feststellen. Ich bin meistens jedoch nur in Städten unterwegs, kann sein, dass es draussen beim Empfang anders ist. Zudem betreibe ich das Tel oft nur mit 3G, da ich wenig Anwendungen nutze, die wirklich hohe Netzleistung erfordern
Die Hörerlautstärke würde ich sagen ist etwas lauter. Freisprechen ist viel lauter, dafür aber auch schlechterer Sound.
Meine Freundin hat jetzt das 1020 quasi übernommen, und ich habe mich für das 830 entschieden, weil ich einen möglichst guten Wiederverkaufswert haben wollte, wenn ein 1040 (oder ähnliches) herauskommt und ich wechseln will.
Die beiden Telefone ergänzen sich, da das 1020 letztlich dann doch die besseren Fotos macht, vor allem vermisse ich das nachträgliche zoomen, dafür hat man mit dem 830 überhaupt eine Chance, das Motiv zu erwischen, wenn es sich bewegt. Wenn Du nicht unbedingt "Blick" benötigst (der beim 830 auch wirklich nur so lala ist), und das Tel zum behalten kaufen willst, würde ich jedoch das 930 nehmen. Die Verbesserung zwischen 1020 und 830 ist ein bisschen, beim 930 wird die markant.
Der Akkuverbrauch war übrigens am Anfang klasse, doch mittlerweile (und nach Installation von diversen Diensten und Mailkonten etc) ähneln sich die beiden Telefone. Das 1020 benötigt halt aufgrund Oled weniger Strom für das Display, und auch Blick frisst nicht so viel, so dass der kleinere Akku ausgeglichen ist. Ich komme auf ca 1,5 Tage, wobei ich das ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen kann, da ich gerne mit Qi lade und das Tel somit immer dort abgelegt wird und eigentlich nie unter 50% rutscht. Ausserdem habe ich mit gerade im Abverkauf ein paar Nokia DC-18 zum kleinen Nachtanken gekauft. Macht das Tel nicht voll, aber so eine Box bringt wohl fast einen Tag.
lg mayba
ps: ich habe schon einmal anderswo geschrieben, dass mich die Ecken beim 830 zu sehr in die Hand stechen, dieser Kritikpunkt ist geblieben.