ZitatOriginal geschrieben von derAL
Nur mal rein aus Neugierde; inwiefern sorgt der Parallaxenfehler (sieht man am Lineal-Bild recht gut) für eine Unschärfenverstärkung? Oder gibt es da keinen Wirkungszusammenhang?
ZitatOriginal geschrieben von vakuum
Der Umstand, dass ich vielleicht nicht 100%tig von der Mitte im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt stehe, dürfte nur sehr geringe Auswirkungen haben. Ich habe noch keinen Fotografen gesehen, der mit einem Lasermessgerät überprüft, ob er im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt steht. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Ansonsten spricht man von einem Parallaxenfehler, wenn aus zwei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln die Genauigkeit des abzulesenden Wertes oder in der Fotografie des zu belichtenden Motives nicht mit dem reellen übereinstimmt, weil Sucher und Sensor aus einer anderen Perspektive das Objekt "sehen". Ich wüsste jetzt aber nicht, wo das bei dem Nokia Handy eintreten soll.
Ich meine nicht den rechten Winkel bei der Kameraausrichtung, sondern den Parallaxenfehler, der durch die Krümmung der Linse entsteht. Mich würde interessieren, ob die spezifische Bauform der Lumia-Linse die angesprochene Unschärfe auslöst, verstärkt oder stärker begünstigt, als bei anderen Kamera-Linsen. Immerhin ist sie sehr klein im Vergleich zu einer normalen Kamera.