Lumia 920 schlechter Empfang: HSDPA aber kein GSM mehr?

• Hallo Gemeinde,

nach einem halben Jahr vollster Zufriedenheit habe ich plötzlich massive Probleme mit meinem L920:
    Es ist keine GSM-Verbindung mehr möglich.
    In Gebieten guter Netzabdeckung habe ich "H" und "H+" Verbindungen und alles funktioniert wie gewohnt. Komme ich jedoch in Stadtrandgebiete ist der Empfang = 0.
    Begrenze ich die maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf 2G gibts nur ein "kein Netz gefunden", bei manueller Netzsuche wird jedoch 2G, 3G, 4G verfügbar angezeigt.
    Stelle ich wieder rauf oder bin wieder im H+-Bereich dauert es dennoch locker 10-30min bis sich das Lumia wieder einbucht.

Das bedeutet das ich bei Autobahnfahrten etc. gar kein Netz mehr habe und selbst im Stadtgebiet dauernd nicht zu erreichen bin.
    Sim habe ich bereits getauscht => kein Erfolg (mehrere O2-Karten durchprobiert + eine neue schicken lassen)

Problem besteht seit vielleicht 2 Wochen.

Kennt jemand das Phänomen, ist es eher Software (Heilungschancen) oder kann hier Hardware betroffen sein die GSM aber nicht HSPA betrifft?
    Das Gerät ist im übrigen neuwertig, keine Stürze oder ähnliches...

Hoffe auf Infos oder Tipps von euch, schönen Tag noch

• Hättest du jetzt nicht, das in Klammern geschriebene erwähnt, müssten wir wohl raten,
    welches Netz du hast. ;)

Das mit dem Empfang bei o2 kenn ich sehr gut, die besten ausreden sind dann immer soetwas wie *vielleicht ist ihr Handy ja kaputt oder haben sie irh Handy schon mal neu gestartet o. FW update gemacht etc..*

enjoy the little things ....

• Sicher nur ein Einzelfall... :cool:

Nein, im Ernst: Ich nehme an, neu einbuchen ins Netz hast Du schon versucht? SIM-Karte schon in einem anderen Phone probiert? Entweder Lumia kaputt oder Netz kaputt...

CU
    joschi

• Netz und Sim-Karte tun, leider muss es am Phone liegen.

Was mich irritiert ist nur: es ist kein grundsätzliches Empfangsthema, "H" und "H+" funktionieren einwandfrei nur GSM bzw 2G nicht.
    Das Antennenmodul unten neben den Lautsprechern ist aber meines Wissens das gleiche.

Edit:

In der manuellen Netzsuche wird 2G mit angezeigt! Aber einbuchen: Fehlanzeige. Bei Auswahl des Netzes kommt sofort "kein Netz gefunden"

• Update:

nach zusätzlichem Zurücksetzen hängts in den Zahnrädern.... alle bekannten Tastenkombinationen erfolglos. Und ab damit zu Nokia..... wirklich schade!
    Das trübt ordentlich die Laune...

• Zitat

Original geschrieben von unit77
    Das trübt ordentlich die Laune...

Kann ich persönlich nur zu gut nachvollziehen :( Funktionierende Abhilfe in meinem Fall: Immer mindestens noch ein Reservespielzeug in der Hinterhand haben zur Überbrückung... ;)

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!