Eingescannte Formulare in ausfüllbare umwandeln ?

• Guten morgen,

gibt es ein programm --- freeware oder zumindest nicht allzu teuer ---, mittels dessen man formulare einscannen und in eine am pc ausfüllbare pdf umwandeln kann ?

[small]Wobei das ausgefüllte formular dann auch (editierbar) abgespeichert werden sollte --- was ja leider bei vielen formularen, die man als ausfüllbare pdf erhält, nicht möglich ist. Nach meiner erfahrung kann man die zwar desöfteren speichern, aber nicht mehr editieren. D.h., falls man das formular wieder braucht und sich nur wenige felder geändert haben, muss man es entweder komplett neu ausfüllen oder das "alte" ausdrucken und handschriftlich an den betreffenden stellen ändern.[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich arbeite immer mit pdfarchitect wenn ich PDF´s mit dem Scanner erstellen muss, hat für meine Ansprüche bisher immer ausgereicht :top:

Semmal

• Ich arbeite für diese Zwecke mit PDF-Viewer Plus (Nuance).

Er analysiert das eingescante Formular und erstellt selbständig ausfüllbare Felder dort, wo sie hingehören. Das klappt recht zuverlässig, wobei der automatisch estellte Vordruck manuell nachbearbeitet werden kann.

Der Clou:
    Auch automatisierte Rechenfunktionen können für die erstellten Felder definiert werden.

Frankie

• Vieeln dank zunächst einmal für die bisherigen infos/vorschläge/empfehlungen.

Nun hätte ich noch eine ergänzende frage: wie ich oben schon schrieb, ist es ja leider bei vielen formularen, die man als ausfüllbare pdf's erhält, so, daß man sie in der ausgefüllten fassung NICHT abspeichern kann. Der workaround dazu heißt bisher, einen ausdruck zu scannen. Damit ist's zwar (neben dem ausdruck auch noch) papierlos gespeichert, aber halt leider dennoch nicht wiederverwendbar, falls man's 'mal wieder benötigt und dabei das eine oder andere feld abgeändert werden müsste (von dem aufwand für's scannen mal ganz abgesehen).

Frage daher: gibt's 'ne software, mit der man auch die ausgefüllten formulare abspeichern kann ?
    Im idealfall natürlich nicht nur sozusagen fixiert abspeichern, sondern jederzeit wieder aufrufbar UND überarbeitbar.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ...
    Nun hätte ich noch eine ergänzende frage: wie ich oben schon schrieb, ist es ja leider bei vielen formularen, die man als ausfüllbare pdf's erhält, so, daß man sie in der ausgefüllten fassung NICHT abspeichern kann. Der workaround dazu heißt bisher, einen ausdruck zu scannen. ...

Frage daher: gibt's 'ne software, mit der man auch die ausgefüllten formulare abspeichern kann ?

Mit Progs wie CutePDF (nutze ich selbst) kann man unmittelbar in eine PDF-Datei drucken.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ...
    Im idealfall natürlich nicht nur sozusagen fixiert abspeichern, sondern jederzeit wieder aufrufbar UND überarbeitbar.

Das wiederum ginge mit dem PDF-Viewer Plus - allerdings verbunden mit einem gewissen Aufwand.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mit Progs wie CutePDF (nutze ich selbst) kann man unmittelbar in eine PDF-Datei drucken

Probier' doch mal bitte, ob das auch mit geschützten Formularen klappt. Übliche pdf-Drucker (ich nutze den pdc creator) machen das nicht...

Gruß Jörg

Man hat übrigens auch die Möglichkeit, das Formular in Word zu hinterlegen. Über Textfelder und Formatierungen kann man dann das Formular ausfüllen.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    ...Man hat übrigens auch die Möglichkeit, das Formular in Word zu hinterlegen. Über Textfelder und Formatierungen kann man dann das Formular ausfüllen.

Sieht's denn nach der konvertierung in word noch wie das original aus ? *) Beamte (und sonstige bürokraten) können da ja sehr pingelig sein.... :rolleyes:

[small]*) werd' ich 'mal ausprobieren. Könnte die allereinfachste lösung sein ... ... ... falls die konvertierung bei diesen nicht abspeicherbaren formularen nicht auch gesperrt ist... Versuch macht kluch....[/small] Danke !

• Ich konvertiere es nicht, sondern hinterlege das gescante Abbild des Formulars als Wassedzeichen bzw. Hintergrundbild.

Gruß Jörg

• Nitro Reader kann augefüllte Formulare speichern und noch vieles mehr.
    Und er ist kostenlos.

Zitat

Nitro Reader kann im Gegensatz zu einigen anderen Lösungen jeden Inhalt speichern, der in PDF-Formularfeldern eingegeben wurde, um eine elektronische Kopie des ausgefüllten Formulars beizubehalten. Sie werden nie mehr ein Formular scannen oder unnötig per Post schicken müssen. Es ist auch möglich, alle Felder zurückzusetzen, damit der ursprüngliche, leere Zustand des Formulars nach Bedarf wiederhergestellt werden kann.

http://www.nitroreader.com/de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!