Feststellen, ob DSL geschaltet wurde

  • Nen Abend zusammen,


    ich habe einen Vodafone Regio DSL-Anschluss bestellt (NGN). Gestern war der Telekom-Techniker da und hat den Anschluss angeblich aufgeschaltet. Er verabschiedete sich mit den Worten: "In einer halben Stunde sollte eigentlich alles gehen." Die Formulierung kenne ich noch aus meiner IT-Zeit und leider geht nun nix.
    Bei Vodafone muss ich ja die Easybox anschliessen, da man weder VOIP noch DSL-ZUgangsdaten bekommt. Die Easybox kann keine Verbindung herstellen, das Lämpchen, das die Syncversuche anzeigt blinkt nur blau. Die Hotline scheint mir technisch auch recht planlos - man konnte mir nicht wirklich sagen, ob der Port nun geschaltet ist oder nicht.
    Frage ist jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Port geschaltet ist? Ich habe noch eine Fritzbox zur Verfügung aber wie bereits gesagt keine DSL-ZUgangsdaten. Kann die Fritzbox auch ohne die Zugangsdaten Auskunft über den DSL-Zustand geben? Oder gibt es einen anderen Weg, das festzustellen?
    Ich möchte im Prinzip nur ausschliessen, dass die Easybox oder die Verkabelung einen Defekt hat, bevor ich mich weiter mit der Hotline rumschlage.

  • Die easybox kenne ich nicht. Aber, wenn du die FritzBox anschließt und die Power LED auch nach einigen Minuten nicht konstant an ist sondern nur blinkt, dann kommt kein DSL Signal an bzw. der Anschluss wird nicht synchron. Es kann natürlich auch sein, dass ein DSL Signal ankommt (Power LED ist also an), jedoch ein falsches (Anschluss wurde verschaltet).


    Dass Vodafone keine Auskunft dazu geben kann, ist mal wieder sehr traurig...

  • Hallo,


    du kannst die Fritzbox auch ohne Zugangsdaten anschliessen.
    Eine DSL Synchronisierung sollte dann stattfinden und du kannst die Leitungsparameter über das Webinterface auslesen.
    Einfach ins Internet kommst du nicht sofern du die Fritzbox nicht mit den entsprechenden Zugangsdaten fütterst...

  • Danke Euch beiden!


    Habe jetzt die Fritz mal angeschlossen. DSL 16k ist da - die Parameter scheinen auch o.k. zu sein.
    Die Easybox synchronisiert sich nach wie vor nicht. Das deutet doch eigentlich auf einen Defekt an der Easybox hin? Habe diese auch schon x mal resettet.
    Kennt sich hier jemand mit dieser Easybox aus? Interessanterweise komme ich auch mit dem WPS Key der Box nicht mehr per WLAN auf die Box - nur noch über LAN. Vor ein paar Tagen ging das noch. Leider stammt meine Easybox noch vom letzten VF-Vertrag und ist schon etwas älter. Ich brauche die eigentlich auch nur, um die Zugangsdaten für die Fritzbox auszulesen.

  • Also es liegt in der Tat an der "Zwangshardware" Easybox. Ein freundlicher Callcenter-Mensch hat mir die Zugangsdaten für den Internetzugang gegeben und mit der Fritz funzt alles.
    Dummerweise rückt Vodafone die Voip-Daten nicht raus, so dass ich mir nun doch noch ne andere Easybox besorgen muss, um diese auszulesen.

  • Es war übrigens kein Defekt sondern die Telekom hat Annex J geschaltet, was die Easybox 802 nicht kann.
    Glücklicherweise hat Vodafone doch noch das VOIP-Passwort rausgerückt, so dass ich nun uneingeschränkt mit der Fritzbox meinen Annex J Anschluss mit über 2K Upload zu VF-Konditionen nutzen kann.

  • Welche Easybox hattest du denn? 803 oder 903?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • hat er doch schon geschrieben

    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    was die Easybox 802 nicht kann.

  • Na wenigstens fragt mich mal einer, was ich für eine Easybox habe. :D
    Der VF-Support tapperte eine Woche im Dunkeln rum. Auf die Idee, mich mal zu fragen, welche Easybox im Einsatz ist, kam dort keiner. Ich glaube nicht, dass dort überhaupt einer weiss, was Annex J ist und das die 802/803 das gar nicht können.

  • Neuerdings soll die Easybox 802 Annex-J können.
    Unter http://www.dsl-easybox.de/ findet man:

    Zitat

    Firmware Version 20.02.235 vom 08.05.2013
    Neue Funktionen:
    Unterstützung für Annex-J und G.INP
    Während eines Calls ist es nun möglich, via #09# die erweiterte Diagnosefunktion zu nutzen


    Allerdings gelang es mir nicht, die Firmware-Datei einzuspielen. Hier wird berichtet, daß die Datei defekt sei. :rolleyes:

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!